Schrittmotoren

sualk

User
Hallo Frank,

die Karte müsste geeignet sein, allerdings die Motoren sind zu schwach und haben zu wenig Schritte.

Für eine Styroschneide sollte die Motoren 1,5 A und mind. 200 Schritte pro Umdrehung haben.

Zum schneiden benötigst Du noch eine Software. Hier ist zu beachten, dass die meisten Programme unter DOS laufen und in der DOS-Box von Win2000 und WinXP nicht die Schnittstelle ansprechen können.
Meist laufen diese Programm nur in einer DOS-Box unter WIN95, Win98 und WinME.
 
3 oder 4 Schrittmotoren

3 oder 4 Schrittmotoren

Um sich zuspitzende Flächen mit Profilstrak´s oder Rümpfe zu schneiden beötige ich doch eigentlich 4 Motoren - bedeutet das dann auch das ich eine 4 Kanal Karte benötige oder reicht eine mit 3 Kanälen.
Brauch ich dann auch noch einen Verstärker für die Motoren oder reicht die Karte an sich aus?
Als Vorlage hab ich mir die Maschine von Multitool gedacht, da man die ja mit einem überschaubaren Aufwand auch zum Fräsen umbauen kann (nur eventuell mit etwas stabileren Führungen).
Läßt sich das überhaupt miteinander vereinbaren oder ist das eher unmöglich?
Sind bei den Karten und der Software die es so gibt die einzelnen Verfahrweg auch so programmierbar, das ich zwei Motoren parallel laufen lassen kann?
Und reichen für einfache Anwendungen (Sperholz,Gfk)normale Gewindespindeln aus oder müßen es Kugelumlaufspindeln sein?
Was ist von diesen Motoren zu halten http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?products_id=1822
Ich weiss Fragen über Fragen, aber ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frank
Für eine Styroschneide brauchst Du 4 Motoren und auch eine 4 Kanalkarte.
Zum Fräsen lediglich 3. Einen Verstärker ist nicht nötig, ist alles in der Karte enthalten. Für Deine Zwecke sind Trapezspindeln von der Genauigkeit her sicher ausreichend, aber bedenke, dass Du dann etwas stärkere Motoren brauchst, weil die Reibung etwas grösser ist.
Die Verfahrwege sind nur in der Software programmierbar.
Viel Spass beim Bau
 
Was für Motoren würdest Du denn empfehlen, weil ich hätte mir wenn die Karte von Step Four ausgekuckt und die hat 44v und 2A/phase.
Was für ein Netzteil braucht man eigentlich für so eine Karte. Reicht da auch ein 300W Computernetzteil. Bzw. wovon hängt die Spannung des Netzeils ab? Von der Steuerkarte oder den Motoren. Weil wenn es zum Beispiel auch mit 5V für die Motoren funktionieren würde, wäre es ja idal, weil die Netzteile da ja am meisten Amper schaffen.
Was für Spindel wären denn erforderlich, würden 12x4´rer reichen.
Vom Aufbau würde ich mir folgendes vorstellen:

Zwei 600mm Lange Achsen in einem freien Abstand von 1100mm, die auf einer planen Platte aufgeschraubt sind. Zum Styroschneiden wird eine Brücke über die beiden Achsen gebracht auf deren senkrechten Schenkeln zwei kleine Führungen ( jeweils zwei geschliffene Stahlstangen mit ner Gfk Führungen) angeordnet sind.
Und zum Fräsen wird eine Brücke aufgeschraubt auf der eine lange linearfürung läuft die wiederum die z-Achse aufnimmt.
Als Material für die Brücke würde ich 80x40 Aluvierkantprofil nehmen.
Was hälst Du von dem Aufbau.

Danke Frank
 
Hallo Frank
Motoren verwende ich hauptsächlich von Minerba ( kriegst Du bei Lewetz, ebenso die Frässoftware und die Treiberkarten) StepFour Teile habe ich noch nicht ausprobiert. Schneidesoftware verwende ich von Konopka, ist relativ einfach aber funktioniert recht gut. 12x4 Spindeln reichen sicher aus. Ich finde nur, dass 600mm Länge viel zu kurz ist. Habe bei meiner 1100mm und selbst das reicht nicht immer (besonders bei Deltaflächen)
Wenn Du Hilfe beim Besorgen derTeile brauchst, melde Dich bei mir.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten