Wann sind Lipos alt bzw. unbrauchbar?

Hallo Liebe Kollegen,

ich habe ein paar Lipos, nanotech 3300mAH 25-30C 3s gebraucht, zu einem Modell dazu bekommen.
Die Akkus sind lt. Vorbesitzer ca. 2,5 Jahre alt.

Optisch sind Sie leicht aufgebläht. Der Vorbesitzer gab an dass dies bereits sehr früh auftrat.

Insgesamt sollen die Zellen nur ca. 10 Zyklen drauf haben.

Nun meine Frage:

Gilt hier Grundsatz Lipos schadet das Altern mehr als die Zyklen Anzahl?
Die Akkus waren eingesetzt in einem E-Sharp Wind, Antrieb ist ein AXI 2820/12 Regler Graupner Compact Control 44s BEC.
Dort sollen Sie von mir wieder Verwendung finden.

Würdet ihr das Risiko eingehen?

Grüße,
Simon
 

aibex

User
Würdet ihr das Risiko eingehen?

Ich persönlich nicht. Keiner kann genau sagen wie der Vorbesitzer die Lipos behandelt hat und bei 3S Lipos für 20 Euro würden die bei mir entsorgt und neue angeschafft.

Desweiteren ist das Schädlichste für Lipos wenn sie nicht genutzt werden. Bei 10 Zyklen in 2,5 Jahren dürften die wahrscheinlich nicht mehr allzuviel Dampf haben.
 

GC

User
Hallo Liebe Kollegen,

ich habe ein paar Lipos, nanotech 3300mAH 25-30C 3s gebraucht, zu einem Modell dazu bekommen.
Die Akkus sind lt. Vorbesitzer ca. 2,5 Jahre alt.

Optisch sind Sie leicht aufgebläht. Der Vorbesitzer gab an dass dies bereits sehr früh auftrat.

Insgesamt sollen die Zellen nur ca. 10 Zyklen drauf haben.

Nun meine Frage:

Gilt hier Grundsatz Lipos schadet das Altern mehr als die Zyklen Anzahl?
Die Akkus waren eingesetzt in einem E-Sharp Wind, Antrieb ist ein AXI 2820/12 Regler Graupner Compact Control 44s BEC.
Dort sollen Sie von mir wieder Verwendung finden.

Würdet ihr das Risiko eingehen?

Grüße,
Simon

Ich habe zwei gleiche und gleichalte Akkus. Der eine ist einigermaßen aufgebläht, der andere sieht aus wie neu. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht warum. Mit dem aufgeblähten kann ich viel länger Fliegen. Er hat eine viel bessere Spannungslage. Mein Junsi-lader bescheinigt mir auch einen viel besseren Innenwiderstand.

So what? Den dicken entsorgen?

Wenn der Innenwiderstand steigt, was mit zunehmenden Alter passiert, dann nutze ich, wenn es passt die Akkus in Fliegern, die weniger Strom brauchen, bis sie auch dort zu schlecht sind und dann entsorge ich sie.

Gibt es denn Beobachtungen, dass aufgeblähte Akkus eher Feuer fangen? Wo soll das Risiko liegen, außer dass sie zu schwach werden.

Bei deformierten Akkus bekomme ich allerdings Angst und entlade sie zur Entsorgung.
 

Hoeni

User
Hast du ein Messgerät mit dem du den Stromverbrauch im Betrieb messen kannst? Dann klemm das zwischen Akku und Flieger und lass den mal mit Halbgas eine halbe Minuten laufen. Schau dir an, was die Messwerte sagen, die Extremwerte werden ja angezeigt. Nun nochmal mit 10 Sekunden Vollgas. Beide Werte notieren. Dann Akku mit Ladegerät auf 3,7V je Zelle entladen und neu laden. Nochmal wiederholen den Test. Nun die Werte vergleichen: Sind sie beim zweiten Mal merklich schlechter geworden? Dann weg mit denen. Wenn die einigermassen gleich blieben:
Brechen die Akkus auf 10V ein unter Vollast - Entsorgen. Landen die bei 10,5V kann man die noch verwenden, aber eher nicht in dem Modell. Eher was für ne Schaumwaffel. Landest du drüber, kannst du die noch nutzen.


Aus dem Bauch raus würd ich aber vermuten, das die Akkus alles andere als noch gutu nutzbar sind. Selbst bei optimaler Lagerung (was ich nicht annehme) ist da wohl nur noch Zweidrittel der alten Kapazität da und zumindest meine Nanotechs lassen nach zwei Saisons bereits nach. Nach drei Saisons sind die nur noch was für s entspannte Rumgondeln am Abend in einem anspruchslosen Modell...
 
Danke

Danke

Danke für die Ratschläge.

Ich schließe mich euerer Meinung an.
Werde auf Nummer sicher gehen und neue
Zellen besorgen.

Vielen Dank!

Grüße
Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten