Motorhaube/Motorträger Mini Katana

Sven

User
Hi so weit ich weiss gibt es von Brackmann keinen kohle Motorträger und auch keine Haube.
KD Modelltechnik bietet den Kohle Motorträger nicht mehr an.

Hier im Forum würde ich mal Arne fragen. Der hat mir eine Kohlemoitorhaube gebaut, um den Motor direkt in die Haube zu schrauben.

Ich habe den Motorträger zusätzlich mit Kohle verstärkt.

Erstflug folgt nachher :-)

Welchen Motor hast Du denn verbaut??
 

BenW

User
Sven schrieb:
Hi so weit ich weiss gibt es von Brackmann keinen kohle Motorträger und auch keine Haube.
KD Modelltechnik bietet den Kohle Motorträger nicht mehr an.

Hier im Forum würde ich mal Arne fragen. Der hat mir eine Kohlemoitorhaube gebaut, um den Motor direkt in die Haube zu schrauben.

Ich habe den Motorträger zusätzlich mit Kohle verstärkt.

Erstflug folgt nachher :-)

Welchen Motor hast Du denn verbaut??
Hi Sven

Habe einen Winnetou Motor :-)
(Apache 30-30 Aussenläufer) mit APC E 10x5.5

Hatte den Holzdom-Motorträger. Hab dem schon von Anfang an nicht getraut und ihn zusätzlich mit Glasgewebe eingekleidet.
Hat leider nichts geholfen.

Gruss
Ben
 
Hi Ben,
sorry Sven deine Angaben sind falsch. Bei Braeckman gibt es den Origianl Motorträger aus Holz (der komischerweise bei vielen hunderte Starts und Landungen hält). Also kannte anscheifen und dann kleben. Denn dann entsteht eine Verbundklebung zwischen den Holzteilen. Ob die Motorhaube unbedingt aus Kohle sein muss, ist mir auch schleierhaft. Allerdings kann man einfach mal bei Herrn Braeckman nach einer Motorhaube fragen. Gibt bestimmt noch welche aus GFK.

mfg
Stefan

P.S. Manchmal gehts auch schneller, wenn man bei Händler anruft. Nur so als Tipp!
 
War gerade nicht schnell genug. Ben hast du denn auch den Propeller ausgewuchtet? Kleine Unwuchten zeigen sich erst später.

Übrigens in meinem Holz-Motor- Träger ist ein Strecker 260.10 mit ca 300Watt Leistung bei 72gr. Und mein Motorträger ist genauso stabil wie vor 50 Starts.
 

BenW

User
Hallo Stefan

Sieht dann so aus


Hoffe, man sieht die Bilder

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • Haube.jpg
    Haube.jpg
    11 KB · Aufrufe: 56
  • Motordom.jpg
    Motordom.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 49

Braeckman

User gesperrt
Ben

wie es nach einem Bruch des Motorträgers aussieht kann man sich vorstellen (und in deinem Fall sieht man es...) ...aber man kann auch sehen, dass die Brennkanten des Holzes noch immer zu sehen sind.....Brennkanten bilden eine "Klebstoffsperre" - auch der beste Kleber kann nicht in das Holz eindringen ...daher IMMER alle Kanten vor dem verkleben schleifen...dann hält das Ding auch...auch ohne GfK.....um zu zeigen, dass Kohle oder ähnlich nicht notwendig ist....Ich bin heute mit meiner Katana abgesturzt...Propeller kaputt aber Motorträger noch immer ganz.....!!!!!

Motorhauben und Motorträger müsste doch der schweizer Importeur haben....das gehört einfach zum Kundenservice....

Gruß
Alvin Braeckman
 

Sven

User
Stefan E. schrieb:
Hi Ben,
sorry Sven deine Angaben sind falsch. Bei Braeckman gibt es den Origianl Motorträger aus Holz (der komischerweise bei vielen hunderte Starts und Landungen hält). Also kannte anscheifen und dann kleben. Denn dann entsteht eine Verbundklebung zwischen den Holzteilen. Ob die Motorhaube unbedingt aus Kohle sein muss, ist mir auch schleierhaft. Allerdings kann man einfach mal bei Herrn Braeckman nach einer Motorhaube fragen. Gibt bestimmt noch welche aus GFK.

mfg
Stefan

P.S. Manchmal gehts auch schneller, wenn man bei Händler anruft. Nur so als Tipp!

Hi es ging hier um alternativen und nicht um erstzteile. Die gibt es natüliche bei Brackman und Co. .
 

Sven

User
BenW schrieb:
Hi Sven

Habe einen Winnetou Motor :-)
(Apache 30-30 Aussenläufer) mit APC E 10x5.5

Hatte den Holzdom-Motorträger. Hab dem schon von Anfang an nicht getraut und ihn zusätzlich mit Glasgewebe eingekleidet.
Hat leider nichts geholfen.

Gruss
Ben

Ich denke auch das Du eine unwucht hattest. Sonst kann ich mir nicht erklären das der Motorträger so auseinander reißt.
 
Hallo,

ich habe auch die Mini K. und mir ist es ebenso gegangen. Beim Motortest in der Wohnung ist mir der Motor rausgeflogen. Das sah ziemlich genau so aus wie bei Dir.
Ich habe bei Braeckman angerufen und unkompliziert einen neuen Motorträger (Kulanz) und eine neue GFK Haube (Günstig) bekommen. Habe den neuen Träger mit den Hinweisen von Hr. Braeckman zusammengebaut und mit einem GFK Band verstärkt (man ist ja ein gebranntes Kind). Jetzt hält es wunderbar.
Und - der Ärger ist wie weggeblasen wenn man die Mini Katana in der Luft hat. Geiler Flieger.

mfG
Peter
 

Arne

User
Moin,

wenn die Verrklebung in Ordnung ist, kann es bei dem Motordom eigentlich keine Probleme geben, er ist schon ziemlich stabil. Ich vermute auch mal, dass in der Regel nicht angeschliffene Laserschnittkanten die Übeltäter waren.
Ein Hinweis dazu in der Bauanleitung wäre vielleicht nicht schlecht.
Gute gewuchtete Luftschrauben und Antriebe sind natürlich Pflicht und unwuchtige führen natürlich eher zu Problemen, gerade auch, wenn am Dom oder der sonstigen Befestigung nicht alles perfekt gemacht wurde.

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten