Graupner MX-12 35 Mhz wiederbeleben? Oder doch 2.4 Ghz (Umbau oder neue Sender)

Hallo zusammen,

nachdem ich mich für mehrere Jahre dem Hobby abgewandt hatte, verspüre ich wieder das Kribbeln in den Fingern. Außerdem blicke ich ständig in den Himmel und frage mich dabei, ob unter der Wolke gerade gute Thermik zu finden ist oder nicht...

Ich würde eindeutig sagen, dass ich kurz davor bin Rückfällig zu werden....

Da ich mich von meinen damaligen Equipment nicht trennen konnte, stellt sich mir jetzt die Frage, was ist noch brauchbar und vor allem wirtschaftlich sinnvoll.

Ich habe einen Graupner mx-12 Sender 35 Mhz B-Band, Empfänger und Quarze sind vorhanden. Also habe ich mal geprüft was zur Zeit die passenden NimH Akkus kosten, das selbe habe ich für meinen E-Segler Multiplex Alpha 21 getan.

Dabei bin ich auf die 2.4 GHz Technologie gestoßen, wo ich mir zur Zeit die frage stelle, was würde mir ein Umstieg bringen? Was sind denn die wichtigsten unterschiede (außer der Frequenz)?

Ich denke, dass meine Schätze einen Restwert gegen 0 haben und ich bei einem Umstieg nochmal den Geldbeutel öffnen muss. Würde ich auch machen, aber nur wenn es wirklich Sinn macht.

Deswegen die Frage? Was sind die signifikanten Vorteile bzw. Unterschiede (gibt es ein FAQ irgendwo im Web zu diesem Thema?) zwischen 2.4 Ghz und 35 Mhz und würde eine Umrüstung der MX-12 funktionieren, oder sollte man dann doch lieber eine HOTT Funke ins Auge fassen?

MfG
SpeedyX
 

Julez

User
Der wichtigste Unterschied ist die drastisch verbesserte Sicherheit der 2,4GHz-Systeme.
Mit dem alten MHz-Geraffel würde ich nicht mehr fliegen. Ein einzelner eingesparter Absturz, und der Umstieg auf 2,4GHz hat sich gelohnt. Sei klug und steig vor diesem Absturz, nicht danach, um. Hinterher ist man immer schlauer, die Kunst ist, vorher schlauer zu sein.
 
... aber nur wenn es wirklich Sinn macht.

Hallo SpeedyX.

Wir reden hier aber doch von einem Hobby. Also frage bitte nicht nach einem Sinn :D

Du kannst nur die Geschwindigkeit der Geldvernichtung beeinflussen. ;)
 

onki

User
Hallo,

also wenn du mit dem Bedienkonzept der mx12 zurecht kommt (ich find das zu heulen - hatte auch mal kurz eine) spricht nix gegen die Verwendung der alten Komponenten, auch wenn Julian so tut, als sei das alles Teufelszeug. Bei uns im Verein fliegen noch jede Menge mit 35 MHz und haben dadurch nicht mehr oder weniger Abstürze als unsereiner.
Solltest du aber in den Sender investieren müssen (Akku etc.) ist fraglich, ob das noch Sinn macht.
Dann wäre ein Wechsel auf eine native 2G4 Funke sicher kein Fehler, denn dann kannst du ohne Zusatzgeräte die Telemetrie nutzen.

Hängt aber wirklich davon ab, ob die Technik wie sie bei dir vorhanden ist noch einsatzfähig ist. Akkus mögen längere Pause nicht so gern.

Gruß
Onki
 
Hallo

Auch bei mir laufen noch genau 10 Modelle mit der MX12.
Wenn keine besondere Umstände nach 2,4 GH rufen, werde ich die Funke weiterhin nutzen.
Klar, unsere Flugtagflieger fliegen alle 2,4. Aber für den heimischen Flugplatz reicht die MX 12.
Vorteil der 2,4 Gh Technik :höhere Sicherheit gegen Störungen und keine Kanaldoppelbelegung mehr möglich.
Bei mir waren aber alle bisherigen Störungen zwischen den Ohren. Ich verwende ausschließlich Synt-Empfänger.
Die sollen angeblich dem Sender besser zuhören.
Und da war da noch die Rücktelemetrie bei den 2,4ern. Wer es braucht.
Für ca 112€ bekommst Du einen Umbausatz und Deine MX12 kann dann Jeti.
Für unter 100€ bekommst Du gebraucht auch einen 2,4 Spectrum 6 Kanal Sender.
Die Frage ist halt, was Du zu brauchen wünschst.
Mein Tip: Reaktiviere das alte Geraffe,l wenn das nur einen geringen finanziellen Aufwand darstellt,
und 24€ für ein zuverlässiges neues Senderakku fällt bei mir unter geringer Auwand.
Flieg erst mal wieder und schau dann wohin dann Deine Wünsche gehen.

Gruß
Tom
 
Hallo , meine MX12 und die MX16 leben dank FrSky immer noch !! Die MX12 habe ich komplett auf FrSky umgebaut , die MX16 ist umschaltbar 40Mhz-2,4ghz, . (ich habe ca 25 40Mhz Empfänger ) Nicht immer alles gleich endsorgen!! Gruss Frank
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Wenn ich nur einen Akku für den Sender kaufe, ist das wirklich kaum eine Investition.

Zu dem 2.4 Ghz habe ich aber noch ein paar Fragen:

Telemetrie? Was genau kann man genau auslesen bzw. abfragen? Ist im Empfänger jetzt ein Vario verbaut?
Verschiedene Systeme....? Sind alle 2.4 Ghz Systeme untereinander kompatibel oder muss ich alle Komponenten vom selben Hersteller beziehen? Wie genau wird ein Modell mit der Funke "verheiratet"?
FrSky = Imrüstung? Was würde dagegen sprechen?

Da ich über den Winter wohl einen DLG Segler bauen möchte, sollte ich nach Möglichkeit mich vorher entscheiden ob 2.4 Ghz oder 35 Mhz, dann stellt sich die Frage was kostet ein Umbau? (z.b. FrSky) Auf was müsste ich achten?

MfG
SpeedyX
 
Hi

Ich würde nicht mehr umbauen.

Lindinger bietet im Moment die MZ 12 mit einem 8Kanal Empfänger für 149.00 € an.
Die Größe der Empfänger sind mit den alten nicht mehr zuvergleichen.
Kannst das ganze Telemetrieangebot von Hott auch mit der MZ12 verwenden, Preislich auch günstig.
Habe mir und auch für einen Kollegen für das Kleinzeug geholt.
Programmierung einfach, kein Vergleich zur alten MX 12, die war wirklich grausam.

Gruß,Herbert;);)
 

Keks

User
Mein Tip: Reaktiviere das alte Geraffe,l wenn das nur einen geringen finanziellen Aufwand darstellt,
und 24€ für ein zuverlässiges neues Senderakku fällt bei mir unter geringer Auwand.
Flieg erst mal wieder und schau dann wohin dann Deine Wünsche gehen.

Hallo Speedyx,
ich würde auch erstmal reaktivieren und erst im nächsten Jahr langsam in das Thema 2,4GHz einsteigen. Dann kannst Du Dich in das Thema Telemetrie einarbeiten, bei Kollegen ansehen, Messe besuchen ....

Die 2,4GHz Systeme der einzelnen Hersteller sind nicht kompatibel. Bei einigen Sendern kann man noch Fremd-HF-module eines anderen Herstellers verbauen. Bei der Telemetrie gibt es auch Fremdanbieter, deren Sensoren an mehrere Hersteller passen. Manchmal braucht man ein Sendemodul für den Rückkanal (Telemetrie), meist kann das der Empfänger. Die Sensoren können Vario, GPS, Strom (&Tankuhr), Spannung usw. Bei den Sendern gibt es Anzeige der Werte und manchmal auch Sprachausgabe und Varioton integriert.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Speedy,

für die mx-12/mx-16 gibt/gab es passende Umrüstsets (#33301), mit denen der Umbau ohne große Bastelei funktionierte. Das war damals mein Einstieg in Hott (s.a. hier: http://www.fluggeil.de/articles.php?article_id=63#umruest). Allerdings gibt es von diesen Modulen wohl nur noch Restbestände.

Letztendlich würde ich die mx-12 nicht mehr umbauen, egal, auf welches System. Jeder Einsteigersender kann heute mehr und das erheblich beser, als es eine aufwendig umgerüstete mx-12 je könnte, und das für das gleiche oder sogar weniger Geld. Mach es so, wie mein Vorredner es geschrieben hat: Flieg' erstmal weiter mit 35 MHz und beobachte, was bei euch in der Gegend fernsteuerungstechnisch gut läuft. Da Du mit einer mx-12 gut zurecht kommst, würden hierfür eine Spektrum DX-7, Multiplex Cockpit mit MLink oder eben die Graupner mx-12 HoTT in Frage kommen. Wobei ich bei letzterer sofort zur mx-16 greifen würde. Wenn Du Spaß an Experimenten hast und dafür auf etwas Bedienkomfort verzichten kannst (wobei das längst nicht so schlimm ist, wie immer berichtet wird), kannst Du Dir auch den Taranis von FrSky anschauen.

Um eines kommst Du allerdings nicht herum: Lesen und eine eigene (wichtig!) Meinung bilden.
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps.

Also ich habe mich jetzt für folgendes entschieden:

Ich werde die Akkus tauschen (auf jeden Fall)

Fliege erstmal mit der mx-12 bis ich mein Projekt DLG Segler angehe.... Dann werde ich auf 2.4 Ghz umsteigen und kann mir so ein Bild zu den am Markt befindlichen Anlagen machen.

Danke an ALLE
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten