LED Lichtleiste an Oldtimermoped

thomasr

User
Hallo zusammen,

mein Filius bastelt sich ein Einradanhänger für ein Mofa Bj 65.
Jetzt soll ein Rücklicht aus einer LED Leiste installiert werden.
Die bisherige Info ist, dass Polradlichtmaschinen Wechselstrom liefern.
Daher muss man gleichrichten.

Geht das z.B. mit sowas, verpackt in Schrumpfschlauch?:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-38-Nennstrom-15-A-URRM-50-V?ref=searchDetail

Dann muss man die Spannung noch begrenzen, denn dreht man am Hebel geht's sonst rauf und runter, vor allem weiß man nicht wie weit es raufgeht.
Von daher die Idee:
Hier liegt noch ein Graupner BEC rum das aus 6-12V 5.6V bei 5W macht und 3A kann.
Kann man das dahinterklemmen?

Dann kämen die LED's dahinter.
Geht das?

Danke
Gruß
Thomas
 

Julez

User
Hi!

Abgesehen davon dass so LED-Leisten 12V brauchen, weiß ich nicht, wie so ein BEC mit gleichgerichtetem Wechselstrom klarkommt.

Ich würde nen amtlich fetten Kondensator hinter den Gleichrichter löten, und mir dann einen billigen Buck-Boost-Regulator von ebay holen, und den auf 12V einstellen.
 
Wie teuer ist die LED-Leiste?

Wenn sich die Investition im Rahmen hält, dann würde ich einmal versuchen, was sie dazu sagt, direkt an Wechselstrom angeschlossen zu werden. sie brennt dann halt nur während der einen Halbwelle, aber was solls? Natürlich ist so eine LED keine Gleichrichterdiode, aber eine Versuch wär mir das wert.
 
Hallo Thomas,

ich will ja jetzt nicht der Spielverderber sein... :rolleyes:

Aber achte bitte darauf, dass das Rücklicht eine Zulassung für den Straßenverkehr hat.
Möge dein Filius auch in der dunklen Jahreszeit immer gesund und heil nach Hause kommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten