Unwucht oder Schwingungen

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Hallo,
ich habe mir auch die TS2 gegönnt und wollte zwei kleine BL- Aussenläufer als Antrieb nutzen. Nach dem Einbau und dem ersten Probelaufen, kam bei ca. Halbgas ein fürchterliches Schütteln und Rütteln herraus. Abgestellt und die Latte ( APC E 8x4 ) gewuchtet. Ergebnis, etwas später als bei Halbgas das Rütteln/Schütteln. Ich habe ein Bild vom Motor bzw. der Montage in der Gondel eingestellt.
Meine Fragen: Kann das Gehäuse vom Aussenläufer eine Unwucht habe? Wenn ja wie kann ich es feststellen bzw. abstellen.
Kommen evtl der Motor und das Gehäuse in eine Art Resonanz? Wer hat ein ähnliches Problem gehabt und wie sah die Lösung aus.

Danke für die Infos/Hilfe.

Bis dann
 

Anhänge

  • P6051103.JPG
    P6051103.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 19
Hallöchen,
Hast du das Prob bei beiden Motoren ?
Die Glocke kann natürlich auch eine Unwucht haben, sollte natürlich nicht sein ...
Wenn du einen Magnet-Wuchter hast, und der Motor ne Stahlwelle, kannst die Glocke mal demontieren und reinhängen, dann bist was das angeht schonmal schlauer.
PS:
Um was für Motoren handelt es sich eigentlich ?

Groose,
D. Peschke
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich hatte mal bei einem AXI ein ähnliches Verhalten. Nach dem abziehen der Rotorglocke hab ich die Magnete alle auf einer Seite gefunden, Die Verklebung mit der Rotoglocke hat wohl nicht gehalten. Seitdem ich die Magnete neu in der Motorglocke verteilt hatte, läuft der Motor wieder einwandfrei. (Ist etwa 2 Jahre her)

Ein ähnliches verhalten haben Brushlessmotoren allerdings auch, wenn ein der 3 Phasen einen Wackelkontakt (unsaubere Steckverbindung) hat.
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Danke und Infos zum Motor

Danke und Infos zum Motor

Hallo,
danke für die bisherigen Infos. Ich verwende pro Motor einen Regler. Die Kabel vom Motor zum Regler habe ich verlängert. Die Motoren habe ich bei einem bekannten Auktionshaus erworben und nennen sich 400T. Die Daten:
Max. Leistung 150W
Spannung 6 - 15V
6-12 Zellen / 2-3 Lipo's
Max Strom 12A
1300 Umdrehungen pro Volt

Als Angabe für Prop wurde die APC E 8x4 genannnt. Der Motor soll zerlegbar sein. Ich muss nur irgendwie den vorderen Sprengring abbekommen.
 

Jaw

User
Hallo Joerg,

ein Freund von mir hatte das selbe Problem wie du. Bei ihm waren beide APC Luftschrauben irgendwie aus ner schiefen Form. Leg die mal auf den Tisch und schau mal ob die Abstände von beiden Blättern gleich sind. Wenn nicht schleifen. Danach war bei ihm das wirklich fiese Rütteln weg und der Motor hat richtig geschnurrt.

Grüße
 
Hallo,

die APCs, die ich zuletzt kaufte, hatten solche Grate an der Nabe. daduch standen sie ein wenig schief und hatten entsprechend ein starkes Unwuchtmoment.

Mit ein wenig schleifen bekommt man das aber weg. Man muß nur einen Zeiger auf eine Blattspitze einstellen und den Propeller um 180° drehen. Ermuß dann wieder exakt auf den Zeiger weisen. Man sieht es aber auch ohne Zeiger, wenn man den langsam rotierenden Propeller von der Seite anschaut.

Gernot
 
Hallo Joerg,

die Montageeinheit sieht der des MiniMag sehr ähnlich. Letztere ist recht weich, so dass durchaus auch Resonanzschwingungen die Ursache sein können.

Gleiches ist bei der MiniMag meines Bruders der Fall. Die Latte ist bereits mit Magnetwuchter ausgewuchtet.
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Danke für die Tips

Danke für die Tips

Hallo,

also was mir bei der APC Latte aufgefallen ist, dass der Passring nicht stramm sitzt. Ich werde aber einmal die Latte wie von @Gernot und @Jaw beschrieben prüfen.

@Andreas
Wie habt ihr die Aufhängung "gehärtet" bzw. wie habt ihr diese Resonanz wegbekommen. Ich habe in der Bauanleitung von MPX gelesen, dass zur Vermeidung von Resonanzschwingungen ein Flies auf dem Motor zur Abstützung an der Aufhängung geklebt werden soll. Bei einem Aussenläufer nicht ganz einfach ( grins ).

Danke ersteinmal und bis dann
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Doch Schwingungen/Resonanz

Doch Schwingungen/Resonanz

Hallo,
ich habe noch einige Tests durchgeführt. Zunächst habe ich die APC Latte noch einmal geprüft und tatsächlich in der Auflage von dem Passring war ein Grat. Der durchbruch war es allerdings nicht. Das Vibrieren trat bei Über 10 A und ca. 115 - 120 Watt Leistung auf. Drehzahl konnte ich leider nicht messen. Da ich ziehmlich dicht an der Leistungsgrenze vom Motor war/bin hatte ich zunächst die Befürchtung das die Latte den Motor überfordert. Der Versuch mit dem anderen Motor lag der Start der Vibrationen bei ca. 80 Watt Leistung. :rolleyes:

Danach habe ich die Latten ( alle extra ausgewuchtet ) immer weiter verkleinert.
Ergebnis:
6,5x5,0 Vibration
5,5x4,3 Vibration
5,2x5,2 Keine Vibration
4,7x4,7 Keine Vibration

Daher komme ich zu dem Schluss, das es Resonanzschwingungen sind. :(
Wie kann ich die Gondel versteifen? Bringt das überhaupt etwas?
Wie kann eine Lösung aussehen? :confused: :confused:

Nichts als Fragen und keine Antwort. Vielleicht hat ja einer von euch die passende Idee oder die eine andere Erklärung für die Vibrationen. :cool:

Danke und bis dann
 
Hi Joerg,

[schäm] bislang noch nicht. Ich habe aber auch keine Lust gehabt, dort weiter zu fummeln. Ich habe meinem Bruder gesagt, er soll kein Vollgas geben. Die Leistung ist auch so vollkommen ausreichend.

Eventuell einen separaten Spant aus GFK/CFK oder Sperrholz vor die Schnauze kleben und den Motor von innen befestigen.
 
Hallo Joerg,

ich habe etwas vergessen: Wir haben doch noch die Vibrationen in den Griff bekommen. Der Motorträger war nicht richtig mit dem Elapor verklebt und war dadurch weich. Die Klebung wurde nachgebessert und die Vibrationen durch Eigenresonanz sind weg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten