Problem bei der Inbetriebnahme eines Robbe Roxxy BL Control 712 BEC

Patschke

User
Hallo,

ich wollte vorhin einen Robbe Roxxy BL Control 712 BEC Regler in Betrieb nehmen. Nach den Anstecken des Akkus kommt eine Melodie und dann drei Pieptöne (Erkennung für 3s LiPo angestöpselt-> also bis hierher ok) danach sollte lt. Beschreibung ein langer Piepton kommen. Der kommt aber nicht. Statt dessen piepst der Regler mit ca. 2Hz (also recht flott) vor sich her und hört damit nicht mehr auf. Habe dann am Sender den Gaskanal invertiert und noch einmal probiert. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Die Beschreibung schweigt sich über die Bedeutung des Dauerpiepsen leider aus.
Kann mir jemand sagen, was der Regler mir sagen will ? Eine Idee, was ich falsch mache ?

Viele Grüße
Heinrich
 
Hallo

Eine Betriebanleitung für Deinen Regler konnte ich im Netz nicht finden,
daher mal ein Schuß ins Blaue:
Bei früheren Reglern von Robbe erwartete der Regler das Einlernen des Gaswegs.
Also Knüppel auf Standgas; Stromversorgung Regler an; Knüppel auf Vollgas;
Knüppel auf Standgas und der Regler war glücklich und hat seine Arbeit aufgenommen.

Über Sicherungsmaßnahmen bei Ausprobieren und Programmieren (Propeller und Hackfleisch)
brauchen wir ja sicher nicht reden.

Gruß
Tom
 
Hi Tom

Ja so wahrs:D:D

Gruß,Herbert
 

heikop

User
Bei den 700'ern ist nichts mit "Knüppel auf Vollgas" die Beschreibung von Rubicon
passt genau. Ich habe auch einen Regler aus der Serie in der Robbe Gemini und der
möchte exakt so behandelt werden:

Sender einschalten, Gas aus, Modellakku einstecken, einmal Vollgas und wieder Standgas, fertig.
 

calamity joe

User gesperrt
Habe interessiert mitgelesen, kann zu den Robbe Roxxy Controllern nichts sagen, da ich keinen habe.

OT (?) bzw. doch nicht:

Aus meiner Sicht, und ich denke, damit stehe ich nicht allein, wäre es generell wünschenswert, daß alle Modellbauartikel-Anbieter (also diejenigen, die weltweit solche Artikel dem Einzelhandel anbieten (der dann uns "Endkunden")) sich mal in's Pflichtenheft schreiben, die Software zu allen Controllern zumindest in Sachen Bedienung aller Grundfunktionen zu vereinheitlichen; d.h. künftig komplett nach einem Handhabungsschema zu gestalten - man lernt das einmal und kann es bei jedem Controller anwenden. Dessen ungeachtet könnten weitere Funktionalitäten, sofern die Anbieter solche integrieren möchten, wenn sie gar nicht anders wollen, weiter nach dem Motto "jedem sein eigenes Süppchen" vorgesehen werden (damit keiner von den Anbietern weinen muß, weil er sonst zu wenig Werbeargumente hätte).

Wenn wir die Foren, Verbände, E-Flug-Interessensgruppen etc. darauf "trimmen" könnten, wäre mE viel erreicht. Dieser ewige Zirkus mit "jeder ein bißchen anders und keiner weiß genau Bescheid" ist schlicht nervig und mE auf Dauer weder dem E-Flug, noch dem Produkt förderlich - aber das müßte erst mal in die Köpfe der Marketing-"Strategen". Heutzutage scheint alles nur noch über Druck der Öffentlichkeit und wirtschaftliche Hebel zu funktionieren - traurig, aber wahr. Na ja, vielleicht geht's ja doch einfacher - die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten