Antennen

Samu

User
Hallo alle zusammen,

Meine frage ist was für Antennen benützt ihr für fpv da wir ja alle wissen das mit der richtigen Antennenwahl die Reichweite etc. am einfachsten beeiflusst werden kann.

Also welche Antennen benützt ihr welche polarisirung? welcher Hersteller? welcher Typ?

Mfg samuel
 

khi

User
Hallo Samuel,

zu dem Thema wurden wohl schon zig Threads verfasst, die man auch recht leicht bei Google findet.
Deshalb hier nur ein paar Stichpunkte.
- Die serienmäßigen Stab-Antennen sind nicht reichweitenoptimal, funktionieren aber im Nahbereich problemlos. Wie weit willst Du also fliegen?
- Mit welcher Sendeleistung willst du unterwegs sein? Hier in D ist nur <= 25mW erlaubt. Im Ausland sind teilweise Leistungen jenseit von 1000mW möglich, da kommst du auch mit den Stabantennen etwas weiter
- Die meisten Kopter-Flieger werden wohl mit Cloverleaf Antennen unterwegs sein.
- Bei der Polarisierung ist das wichtigste, dass die Sende- auch zur Empfangsantenne passt, also gleich polarisiert ist.
- Falls Du einen Diversity Empfänger hast, kannst du auch eine der Antennen mit einer Helix besetzen. Die Helix hat aber einen geringen Öffnungswinkel und sollte optimalerweise per Tracker nachgeführt werden
- Geoavia Antennen haben einen guten Ruf, es gibt aber auch in Nachbarforen ein paar Leute die sehr gute Antennen bauen und die man auch käuflich erwerben kann. Antennen von Fatshark und Co sollten natürlich auch funktionieren
- Die Anbringung der Antenne am Modell ist auch recht wichtig, auf möglichst wenig Überschattung durch das Modell achten

Gruß, Karl-Heinz
 
Hi Samuel,
ich empfehle dir ein Paar Cloverleaf Antennen bzw eine Helix Empfangsantenne von chipsundgrips. Du findest Peter in der fpv community oder im fpv treff. Das sind die besten, exakt eingemessen und auch nicht teurer als der Fatshark&Co Chinakrempel.

Wie Karl Heinz geschrieben hat kannst du eine Cloverleaf mit einer 6-8 turn Helix an einem Diversity Empfaenger kombinieren. Damit kommst du bereits mit den legalen 25mW bis zu einem km weit.
Gruss Stephan
 

Samu

User
Danke für die Hilfe
aber meine Frage war eigentlich von mir einwenig anders gedacht ... naja egal ich fliege zurzeit auch cloverleaf und spironet und bin sehr zufrieden aber ich schaue mich gerade nach Qualitativ guten um da ich gerade noch China ware habe. Im Auge hätte ich einmal 5.8GHZ antennen von Circular Wireless und die 5.8GHZ Blue beams von IBcrazy (falls das euch einbegriff ist) habt ihr erfahrungen damit ? und welche Hersteller könnt Ihr Empfehlen auch natürlich Helical Antennen ?

Mfg Samuel
 
Hi Samuel,
wie gesagt empfehle ich die Antennen von chipsundgrips.
Pete fertigt sie dir nach deinen Vorgaben und misst sie auf optimale Leistung ein.
So gut wie IBcrazy sind die allemal. Circular Wireless kenne ich nicht.
Gruss Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten