Extra von Krill oder CARF in 35%

Zisko

User
Nachdem mich meine fast neue Krill Extra verlassen hat, da sich im Flug die Flächenschrauben gelockert haben, möchte ich mir über den Winter Ersatz beschaffen. Nachdem ich mit der Krill Extra erst nach vielen Anpassungen (Motorsturz 2° nach oben erforderlich, dadurch musste der Motor im Nachgang 4 mm nach unten gesetzt werden, um Bündigkeit mit der Haube zu gewährleisten, Flächenbefestigung ohne vernünftige Pressung, ein HLW EWD n.i.O., usw.) zufrieden war, stellt sich mir die Frage, ob ich mir den gleichen Flieger nochmal zulege (wenn ich mir den Thread der Krill Extra so durchsehe, scheint das bei mir ja kein Einzelfall gewesen zu sein).

Fliegerisch war die Extra meiner Meinung nach absolut in Ordnung, ich würde sie aber auch nicht als herausragend bezeichnen. Die Extremeflight Modelle, die ich kenne (88" Edge, 91" Extra), sind noch etwas neutraler. Aber für den Benziner möchte ich kein Holzmodell.

Grundsätzlich würde es sich natürlich anbieten, den gleichen Flieger nochmal zu bauen, da ich zum einen weiß, auf was ich achten muss, zum anderen liegen doch noch viele Teile herum,die ich sofort verwenden könnte. Allerdings schreckt mich ein wenig der Zirkus ab, den ich hatte (vor allem der positive Motorsturz, den kein anderer bisher benötigt hat - sollte ich den von Haus aus einbauen?), bis der Flieger richtig ging.

Wie schaut's denn mit der Qualität von Carf aus. Hat jemand vielleicht beide Modelle schon gehabt und kann ein Fazit, sowohl von der Bauausführung, als auch vom Fliegen her ziehen?

Noch eine zweite Frage: Beim Absturz hat mein Gasservo (ein JR8925HV, dass ich bei Krill im Servosatz sehr günstig bekommen habe) einen Schlag bekommen - Der Plastik-Servohebel war gebrochen. Für's Gas möchte ich es daher nicht mehr verwenden. Kann mir jemand ein gutes Gasservo (HV) empfehlen, dass das Gerappel zuverlässig aushält und vielleicht nicht 160 Euro kostet?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten