Hyperion Lader abgeraucht...

Hei Bube,

Auch Asterix kann Sche... machen :D ist auch nur ein mensch ;) ( brauche keine Kommentare dazu bitte...kam nicht von der Pause oder so)

Aus Eigenverschulden habe ich mein Hyperion in den Tot getrieben, obwohl er mir immer treu war, :cry: und das im Urlaub :rolleyes:

So gut ich mich erinnere ging es so:

Ich wollte ein 3S Lipo entladen, und hatte keine geeignete 12V Versorgung zu Hände... um den Lader zu versorgen :rolleyes:
Da kam ich auf den Tolle Gedanken... Eigenversorgung vom Lader mit dem Lipo der zum Entladen war (Spannung war ja im Rahmen der Spezi vom Lader, also angestöpselt, OK der meldet sich ja (Klaro mit 12,6 V ). Balancer angestöplselt (noch alles OK.? ..) und dann mit Zusatz Kabel den Versorgungs Akku (der ja entladen werde sollte) mit dem Lader Ausgang verbunden...schön + an + und - an - wollte ja sicher gehen...................da war nichts mehr Klaro :cry:
Ein bekannten Geruch...:D und irgend ein Rauchzeischen...
Alles beschleunigst ausgestöpselt, na ja...ich schaue mal ab er doch noch will, wider angestöpselt, ja, Display mach noch mit, und das bekannte Gepiepse ist auch noch da, wenn nur nicht schon wieder der Rauch aus der Lüftung käme...:mad:

Ende der Geschichte, ende mit fliegen im Urlaub :p

jetzt zuhause habe ich mein treuen Freund auf de OP gelegt, und da kam das angebrozelte Teil zum Vorschein, schön ausgelötet liegt es nun auf dem Tisch.

FRAGE an die Elektroniker vom Dienst, kann ich diese Teil > IRF 4905 < (ist das gleiche wie an der zweite Ladeeinheit) ohne weiteres gegen ein neues austauschen (sauberes verlöten vorausgesetzt) ohne irgend etwas danach nachjustieren zu müssen ? oder lieber Finger weg ?

Hier mal Bilder vom Malheur...

grüss aus dem schöne Elsass

Asterix

_0002027.JPG

_0002028.JPG

_0002029.JPG

_0002030.JPG
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
NIE den Ausgang mit dem Eingang verbinden - dagegen sind Lader nicht geschützt! :eek:

Hi, wenn du schon so weit bist täte ich es riskieren und den P-Kanal auswechseln. Reichelt bietet
den für 1,10€ (auf Lager) an. Was riskierst Du schon, sofern das DUO keine Garantie mehr hat! ;)
... und nein, die Kalibrierung und sonstigen Speicherinhalte haben mit dem Power-Fet nix zu tun!
 
...

...

NIE den Ausgang mit dem Eingang verbinden - dagegen sind Lader nicht geschützt! :eek:

Hi, wenn du schon so weit bist täte ich es riskieren und den P-Kanal auswechseln. Reichelt bietet
den für 1,10€ (auf Lager) an. Was riskierst Du schon, sofern das DUO keine Garantie mehr hat! ;)
... und nein, die Kalibrierung und sonstigen Speicherinhalte haben mit dem Power-Fet nix zu tun!

Aoua,

- auf den Elektronik (?) Spezi habe ich gehofft, das ging ja flott...fast so schnell wie die Tötung,

Danke Gerd, für die Infos, ich werde mir das Teil besorgen, und einbrozeln.

Was ist P-Kanal, ich kenne nur Bahnhof...:rolleyes:

Gruß

Asterix
 
Mir ist das - glaube ich - auch schon mal passiert. Der Effekt war jedenfalls derselbe (abgerauchte FET's). :mad:

Auswechseln der FET's hat leider nichts gebracht. Ich habe den Lader dann einfach zu Hyperion nach Kopenhagen geschickt mit der Bitte um Kostenvoranschlag / Reparatur. Hyperion hat mir dann kostenlos einen neuen Lader geschickt, obwohl der "abgerauchte" längst aus der Garantie war. Die Angelegenheit hat zwar einige Wochen gedauert, aber einen derart tollen Service tollen Service habe ich noch nie erlebt. Da muss ich Hyperion mal ein ganz fettes Lob aussprechen.

Versuch's einfach mal!

lg
Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten