Wölbklappen und die MZ-24

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Brett vorm Kopf :cry:
Ich möchte an einem 4-Klappensegler die Wölbklappen an meiner MZ-24 einstellen, jedoch scheitere ich an der MZ-24. Generell habe ich bei den Wölbklappen ja einen positiven Weg von ca. 90% (also nach unten, zum verwölben) und ca 10% negativen Weg (nach oben zum entwölben). Wo und in welchem Menü gebe ich der MZ-24 mit, dass der Mittelpunkt IMMER so asymmetrisch liegt und dass sie IMMER 10 und 90% Weg hat?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Viele Grüße Marcel
 
Hallo Marcel.
Ich habe zwar keine MZ-24, sondern eine MX20, aber ich habe das bei mir mit den "Servoeinstellungen" und geometrisch mit der Länge und Anordnung der Servo- und Ruderhebel gemacht.

In den Servoeinstellungen kannst Du für jede Richtung die Ausschläge separat einstellen (meistens von 0%-150%), sowie auch die Mittelstellung. Zusätzlich eventuell noch durch kürzere bzw längere Servo- oder Ruderhebel und /oder umsetzen(verdrehen) des Servohebels.

Gruß Andreas
 
Hi Marcel

Wölbklappen servo erst Servohebel auf Null also Mitte , dann elektronisch die Servomitte um 40 % verstellen.
Wie sind deine Klappen angelenkt oben oder unten.
Wenn oben dann muss dein Servohebel 40% zur Nasenleiste, wenn unten dann 40% zur Endleiste.
Dann deine Anlenkungen anpassen.
Die Servowege auf 150 % einstellen.
Dann schlagen deine Wölbklappen schon mal 80-90 % nach unten und nach oben schon mal 20-10 % aus.
Das alles erstmal im Menü Servoeinstellungen

Gruß,Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten