Wie wuchtet man eine Klappluftschraube?

Hallo,

der Titel sagt ja schon alles :-)
Mein Antrieb klingt wie ein Verbrenner :-(
Also sollte ich mal meine Klappluftschraube auswuchten.
Nur wie???
Es geht um eine RF 17x8 an einem versetzten Spinner mit 6 mm Welle.

Ich freu mich schon auf Eure Tipps.

Ronald
 
Hallo Ronald.

Kleine Anleitung.
Ideal ist es wenn man den Spinner mit Mittelstück separat wuchtet und dann noch mal mit Blätter. Die folgenden Bilder Zeigen wie es mit Blätter gemacht wird (Spinner allein genau so, nur eben ohne Blätter).

Zuerst den Spinner mit Blätter plan auf einen ebenen Untergrund auflegen und die Blattschrauben nur so viel anziehen, das die Blätter sich nicht mehr von allein verstellen können.

RIMG1252.jpg


Das ist verkehrt, das rechte Blatt steht hoch, das linke Blatt liegt auf.

RIMG1250.jpg


So ist es richtig, beide Blätter und der Spinner liegen plan auf. Die Blätter müssen nicht exakt waagerecht sein, wichtig ist das die Blätter auf jeder Seite die gleiche Stellung haben.

RIMG1251.jpg


Dann benötigst Du eine Auswuchtwaage und eine passende exakt gerade Stahl- oder Silberstahlwelle, nicht zu kurz (zu geringes Gegengewicht) und nicht zu lang ( die Welle verbiegt durch ihr Eigengewicht = Wuchten ungenau/nicht möglich).

RIMG1253.jpg


Dann befestigst Du den Spinner an der Welle (vorsicht, Blätter nicht verstellen), und wuchtest die Blätter. Zum Beispiel durch aufkleben dünner Tesastreifen auf der Innenseite beim leichteren Blatt, oder durch Materialentnahme am schweren Blatt. Beim Spinner allein langt es meistens einen Klecks 2K-Kleber an die richtige Stelle zu geben. Du kannst natürlich auch gleich den Spinner mit Blätter wuchten, manchmal kann man schon einen großen Teil der Unwucht durch tauschen der Blätter auf die andere Seite einen Großteil beseitigen. Allerdings muss man dann die Blätter und den Spinner markieren, sonst kommen die Blätter nach einer Reparatur auf die verkehrte Seite.

Wenn alles passt , dann sieht es so aus wie auf dem Bild. Egal in welcher Stellung der Prop auch ist, er bleibt stehen. Ist noch eine Unwucht drinn, dann dreht sich das schwere Ende nach unten.

Gruß Andreas


RIMG1254.jpg
 

GC

User
Vielleicht hat Ronald ja nur einen E.Motor und Klappluftschraube drauf, um auf höhe zu kommen und anschließend zu segeln. ;)

Ich klemme die Blätter fest, indem ich die Schrauben, die durch die Augen der Blätter gehen, festdrehe. Danach richte ich die Blätter genau aus und dann kann es ans auswuchten gehen.

Edit: Andreas war schneller und ausführlicher!
 
@ grossiman
vielen Dank. Tolle Anleitung. Klare Antwort.
So was finde ich toll. Sachlich...

xxxxxxxxxxxxxxx

Ronald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xxxxxxxxxxxxx

Auswuchten: Genauso wie in den Bildern gezeigt, wer keine so lange echt gerade Welle hat, der hat ein Problem. Mit der gezeigten Auswuchtvorrichtung gehts nicht, gibt eine von Robart, da kann man die Rolllager nach oben setzen, dann kann nichts kippen. Die Blätter festschrauben und ziemlich genau auf gleiches Ausklappen setzen ( Spinner mit den Blättern auf Tischplatte setzen, es kommt nur auf beidseitig gleiches Ausklappen an )

och menno, mein DSL lädt so langsam, die Bildzwischenschriften geben ja schon alle meine fachlichen Texte wieder. Aber das bessere Robart-Teil, das hab ich als Erster....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dix

User
Ich habe jüngst meine Klapplatte gewuchtet. Ich hatte dabei die gesamte rotierende Einheit inkl. Welle und Glocke. Ich habe hierbei einen Eddingpunkt als Markierung gesetzt, damit die gewuchtete Einheit wieder richtig zusammengestellt wird.

Muss allerdings dazu sagen, dass mein Motor hinter dem Spant montiert ist.
 
Hallo.

@Voll GFK
Warum soll das mit der Kavan Auswuchtwaage nicht gehen? Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Das die Welle exakt gerade sein muss habe ich ja schon erwähnt, und die Waage sollte leichtgängig laufen und die Laufrollen nicht beschädigt sein, das ist natürlich Voraussetzung. Auf jeden Fall sind meine Modelle nach dem Wuchten vibrationsfrei und der Klang/Sound des Props stimmt auch. Mann kann es oft auch hören wenn der Prop nicht oder schlecht gewuchtet ist.
Ansonsten kenne ich nur noch die magnetischen Auswuchtwaagen, diese sind noch empfindlicher da so gut wie keine Reibung vorhanden. Allerdings sind diese für Klappluftschrauben nur bedingt geeignet, es geht nur mit Mittelstück. Mit vorne geschlossener Spinnerkappe oder Alu-Turbospinner (siehe Bild im Beitrag oben) geht es nicht.
Aber vielleicht könntest Du mal einen Link von der Robart-Auswuchtwaage angeben, auf die Schnelle habe ich nur eine Robart EWD-Waage gefunden.


@Dix
Du hast den Prop inkl. Motor gewuchtet?????? Weil das geht nicht, das Rastmoment der Motormagnete hält die Glocke fest.

Oder hast Du die Motorglocke demontiert und dann zusammen mit Spinner und Blätter auf einer Welle gewuchtet? Dann ok.


Gruß Andreas
 
@ Andreas: Mit der Kavan wie gezeigt geht es schon, bedingt aber eine Welle, die lang und schwer sein muß, und absolut gerade. Sie ist ja das Gegengewicht zur LS, und große LS sind halt auch mit dem Spinner schwer.
Die Robart hat 2 metallene Räderpaare, und die kann man so hoch übereinander stellen daß das vordere unten steht und das hintere das wegkippen des LS-Systems verhindert.
Link hab ich keinen, die mir bekannte stammte noch aus einem herkömmlichen Laden.
 
@ Uli (Voll GFK)

Bist Du so nett und stellst mal ein Bild von der Waage rein, mich interessiert wie die aussieht.

Gruß Andreas
 

glipski

User
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frido_

User
Nabend Ronald und all

Wenn du dir die Schneide einer Cutterklinge anschaust siehst du wie spitz und dünn sie ist.
Das hatte mich zu einer Rotorblattwaage inspiriert da ich mir gut vorstellen konnte
das da sehr wenig Reibung vorhanden sein wird wenn eine Welle drüber rollt.
In der Tat/Praxis ist es so das man nicht stark schnauben :eek: darf um es ruhig auspendeln zu lassen.
Kein zusätzliches Lager was Reibung verursacht.
Gedacht ... getan :

DSC02396aaa.JPG

DSC02398aaa.JPG

ausgeglichene Grüße
Frido
 
Gute Erfahrung gemacht

Gute Erfahrung gemacht

Grüezi mitnand :)

ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit dem "Auswuchtgerät & Schwerpunktwaage Größe XL und XXL". Werft mal Knochen mit der Aufschrift "Modellbauhilfen" ins globale Orakel.
Selbiges kotzt Euch dann sofort einen Link auf den Desktop. Dort findet man(n) allerhand hilfreiches Gedöns für schmales Geld. Abkupfern lohnt nicht. In der Zeit gehe ich lieber Fliegen.

Die Achse mit sehr spitzen Enden "hängt" zwischen zwei Magneten, so dass das dann praktisch vollkommen reibungsfrei ist.

Der Auswucht-Ablauf als solcher ist ja weiter oben hervorragend beschrieben. Dem gibt es nichts hinzu zufügen. Das Kavan-DingsBums habe ich auch im Einsatz und funktioniert genau so gut.
Aber für grössere Props ist die Schwerpunktwaage mit integriertem Prop-Auswuchter eben sehr komfortabel. Man(n) gönnt sich ja sonst nix!


einen ausgeglichenen Gruss aus der Schweiz
Volker
 

Dix

User

GC

User
Eine ganz allgemeine Frage

Eine ganz allgemeine Frage

Wenn ich jetzt den Propeller markiert habe und feststelle, an der einen Seite ist der Prop vile schwerer als an der anderen,

wo nehme ich denn dann an der schweren Seite Materil ab??? An der Innen- oder Außenseite des schwereren Blatts?
 

frido_

User
Hallo Gerhard

GC schrieb:
....wo nehme ich denn dann an der schweren Seite Materil ab??? An der Innen- oder Außenseite des schwereren Blatts?
Suche dir die Schwerpunkte der einzelnen Blätter.
Flach und rechtwinklig auf/zur ner Cutterklinge legen bzw. verschieben bis sie in "Waage" zu liegen kommen.
Markieren.
Wenn sie dann aufeinander gelegt (verschraubt durch die Aufnahmen) an unterschiedlicher Stelle sind
kannst du dir überlegen wo du was abschleifst damit der Schwerpunkt des schweren Blattes zu dem Schwerpunkt des leichteren Blattes "rückt".

Nette Grüße
Frido
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Danke Frido,
genau das wollte ich wissen.
 
Propeller wuchten

Propeller wuchten

Wenn ich jetzt den Propeller markiert habe und feststelle, an der einen Seite ist der Prop vile schwerer als an der anderen,

wo nehme ich denn dann an der schweren Seite Materil ab??? An der Innen- oder Außenseite des schwereren Blatts?

Hallo alle zusammen
Also ich nehm nichts ab, sondern füge auf der leichteren Seite hinzu. Ich nehme Klarlack aus der Sprühdose und lackiere die leichtere Seite. So schwäche ich nichts und es funktioniert super.

Gruß
Jürgen
 

Dix

User
Ich nehm Tesa-Film als anpassbaren Ballast. Das ist passt sich in seiner Farbe perfekt dem Untergrund an.

Und was übrig ist, kann man praktischerweise zur Verklebung viele anderer Dinge verwenden... ;)
 

frido_

User
Hi

Ja Abnehmen nur an Stellen wo es die Festigkeit nicht beeinflußt.
Gibts schonmal bei Grat oder unterschiedlicher Fertigungsmaße durch unterschiedliche Nester in den Formen.
Wenn es nicht reicht dann anfügen.

Nodda bis denne
Frido
 

GC

User
Hm,

mal sehen, ob ich es richtig verstanden habe. Ich würde so vorgehen:

1. Blätter einzeln wiegen.
2. Bläter auf ein Cutter Messer legen und die Schwerrpunkte der Blätter bestimmen und beim schweren anzeichnen.
3. Das leichtere Blatt mit Lack derart beschweren, bis die Schwerpunkte identisch sind.
4. Nochmal wiegen und das leichtere Blatt im Schwerpunkt lackieren, bis beide Blätter gleichschwer sind und den Schwerpunkt an gleicher Stelle haben.
5. Nun folgt die Prozedur von Grossiman und es wird im angezeichneten Schwerpunkt beschert (mit Lack) oder evtl ein wenig Lach entfernt.

Richtig?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten