HACKER Tipps und Tricks !

WiFli

User gesperrt
Hallo zusammen,

habe mir gedacht mal ein neues Thread zu eröffnen, nachdem es immer wieder allgemeine Fragen von Hacker Produkte über Tipps wie z.B. Beschleuniger, Trike oder Rucksackmotor gibt. :)

Wünsche allen viel Spass und Erfolg in dem neuen Thread !


Schöne Grüße aus dem Sauerland das garnicht so sauer ist !
Mike
 
Montage Airbull Trike

Montage Airbull Trike

@ Stefan

schau mal, habe eben mal die Bilder zur Veranschaulichung gemacht:

20140830_102009[1].jpg

20140830_102207[1].jpg

20140830_102308[1].jpg

Da sieht man genau die drei Befestigungslöcher d.h einmal seht der Schutzring frei
und beim anderen Mal liegt er (wenn Käfigstrebe senkrecht verläuft) auf dem Flacheisen auf,
sodass sich ohne Verziehen des Schutzrings keine ordenlich Montage möglich ist.

Achtung, dann klar auch wieder den Schwerpunkt neu ermitteln!

Vielleicht hilfts weiter - und Gruß,

Matthias
 

WiFli

User gesperrt
Bullix Trike modifiziert

Bullix Trike modifiziert

Hallo zusammen,

hab mir mal bei meinem Bullix Trike von Hacker Gedanken über einen Beschleuniger gemacht.
Da ich auch den RC Flair im Einsatz habe, diesen mal ausgiebig getestet und auch mal mit verschiedenen Beschleuniger Einstellungen geflogen bin um zu sehen ob das Beschleunigen des Flair's was bringt, wobei ich dann bemerkt habe das bei dem Flair das Beschleunigen SEHR effektiv sein kann hab ich beschlossen das ich an meinem Bullix Trike den ich meistens am Flair im Einsatz habe einen Beschleuniger nach zu rüsten.
Wie das ganze ausschaut sieht man auf den folgenden Fotos.


1. Stufe


image.jpg


2. Stufe


image.jpg


3. Stufe


image.jpg


Ich war sehr überrascht wie sehr der Flair auf das Beschleunigen reagiert, egal ob bei Windstillen oder bei sehr windigen Tagen.
Habe den Beschleuniger auf eine 3 Stufen Schalter programmiert.
Bei der 1. Stufe ist der Schirm unbeschleunigt
Bei der 2. Stufe hab ich den Flair auf 10mm beschleunigt
Bei der 3. Stufe hab ich den Flair auf 20mm beschleunigt

Ich war sehr erstaunt wie weit ( 20mm ) sich der Flair beschleunigen ließ und sich immer noch ohne Probleme steuern ließ.
Egal ob bei Windstille oder bei viel Wind, man bemerkt den Unterschied sofort.
Wichtig an dieser Stelle ist vor allem, das BEIDE SEITEN EXAKT GLEICH beschleunigt sein müssen um für ein einwandfreies Fliegen zu garantieren !

Schöne Grüße
Mike
 

WiFli

User gesperrt
Anbau des Beschleunigerservo am BULLIX Trike

Anbau des Beschleunigerservo am BULLIX Trike

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Pictures von der Anbringung des Beschleunigerservos am Bullix Trike.


image.jpg


image.jpg


image.jpg


Als Servo habe ich ein Hacker Standardservo eingesetzt.

http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=article&ProdNr=67002030&t=4207&c=5004&p=5004

Die Gewindestange womit das Servo befestigt wurde hat ein M4 Gewinde.
Habe anstatt normale Muttern lieber Hutmuttern eingesetzt, damit's schöner aussieht. :)
Die Beschleunigerleinen habe ich selbst gespleißt und passgenau angefertigt.


Schöne Grüße
Mike
 

WiFli

User gesperrt
Fixieren der Traggurt - Aufhängung

Fixieren der Traggurt - Aufhängung

Hallo zusammen,

des weiteren habe ich mir mal Gedanken über die schwenkbare Aufhängung gemacht, da ich mich immer sehr beim starten darauf konzentrieren mußte das die Traggurte auch oben standen ( beim Handstart ) habe ich beschlossen diese fest zu fixieren.
Habe dazu Leinen hergestellt die die Aufhängung immer oben halten, somit ist der Handstart den ich meist bevorzuge oder auch der Bodenstart doch etwas einfacher.
Anhand der Fotos sieht man genau wie ich das Ganze gelößt habe.


image.jpg


image.jpg


image.jpg


Schöne Grüße
Mike
 

WiFli

User gesperrt
Zusatz Ballast am BULLIX Trike !

Zusatz Ballast am BULLIX Trike !

Hallo zusammen,

hier mal ein Tipp für denjenigen die nicht wissen wohin mit dem Ballast am Bullix Trike, womit sich der Schwerpunkt nicht verändert. ;)

image.jpg

Habe zwischen dem Sitzbügel und der Rückenlehne aus Leder ein 500 Gramm Gewicht was selbst hergestellt ist positioniert.
Bei Bedarf kann man auch ein anderes Gewicht mit mehr oder weniger Ballast einsetzen und es auch mit einem Klettband befestigen.

Schöne Grüße
Mike
 
Wow Mike.... das sieht richtig edel und durchdacht aus.

@Matthias: Danke für das Foto ! Das Problem mit dem verdrückten Korb mit der hinteren Lochstellung ist behoben.
Habe 2 neue Löcher um 18mm versetzt gebohrt und damit ist dann auch noch Platz für den großen 5000er Lipo.
Berliner Fliegergruss
Stefan

Lösung 18mm Bohrung versetzt (1).jpg
Lösung 18mm Bohrung versetzt (4).jpg
Lösung 18mm Bohrung versetzt (5).jpg
 

WiFli

User gesperrt
Hallo Stefan,

freut mich das du das Problem lösen konntest.

Hier noch ein Gesamtfoto von meinem modifizierten Bullix mit Pilot Robin von Hacker.


image.jpg


Schöne Grüße
Mike
 
Mir ist das Trike zu unhandlich beim Start und so habe ich es auf die Rucksackversion umgestrickt.
So gut er auch ist ... der 5000er Lipo, er passt auf keinen Fall in den Rucksack. Wat´n nu ???
Werde morgen die Flex nehmen und den vorderen Rundbogen vom Rahmen absägen. Dann müsste es passen.
2014-08-31 01.37.39.jpg
2014-08-31 01.37.07.jpg
 
Rucksackmotor - Set

Rucksackmotor - Set

Hallo Stefan,

es gibt zwei Möglichkeiten.


  1. Die Servos befinden sich im Stahlrahmen und einen kleineren Akku
  2. Dort wo sich jetzt die Servos befinden wird der Akku eingesetzt, d.h. die Servos werden ausgebaut und die Pilotenpuppe Robin benutzt.
    Weitere Info: http://www.para-rc.de/wp-content/uploads/downloads/2014/07/Anleitung_Rucksackmotor_de_en_01032013.pdf

    Position 10 - Positionierung des Akkus

    Im unteren Teil des Stahrahmens hast Du die Möglichkeit noch Gewicht mit 2 Schrauben zu befestigen.


have fly with fun, Roland
 
Rucksackmotor - Set

Rucksackmotor - Set

Hier ein Beispiel, wie man den Empfänger, Antenne und Para Mixer einbauen kann.
(Habe dies jetzt alles auf Multiplex Cockpit SX mit Telemetrie umgestellt - kein Para MIxer merh notwendig)

Sollte der Empfänger nicht in die dafür vorgsehene Öffnung im Robin am Po passen, kann man diese mit einem Dremel oder anderen Werkzeugen bearbeiten.
Bitte beachten, dass die Antenne an der Kante nicht beschädigt wird. Hier kann man einen Schutz darüber ziehen.

SDC18240.JPG

SDC18242.JPG

SDC18239.JPG

SDC18243.JPG

Have fly with fun, Roland
 
Mir ist das Trike zu unhandlich beim Start und so habe ich es auf die Rucksackversion umgestrickt.
So gut er auch ist ... der 5000er Lipo, er passt auf keinen Fall in den Rucksack. Wat´n nu ???
Werde morgen die Flex nehmen und den vorderen Rundbogen vom Rahmen absägen. Dann müsste es passen.
Anhang anzeigen 1214153
Anhang anzeigen 1214154
Hallo Stanley,

wenn Du 2 Akkus 2200 mAh und 3S parallel schaltest, dies ist mit einem Y-Adapter problemlos möglich, hast Du 4400 mAh und damit eine ganz schön hohe Kapazität. Die Akkus gehen locker hochkant und nebeneinander in den Metallsitz und es bleibt sogar noch Platz für Schaumstoff o.Ä. Bitte nur beachten daß die Akkus möglichst gleich alt sind (Stichwort Entladeverhalten). Die Flugzeit müsste damit um die 15 Minuten liegen.

Helmut
 
Hi @ all,

das mit den Tipps und Tricks ist eine schöne Idee

Aber das nicht jeder das Rad neu erfinden muss, ein paar Links die auf schon behandelte Themen verweisen, natürlich geht die Entwicklung immer weiter und deshalb ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;)
Aber dort kann der eine oder andere Infos einholen und wenn er will weiterschreiben was sicher zur Übersichtlichkeit beiträgt

Beschleuniger Einbau bei Modellgleitschirmen > Tutorial < für Hacker Para-RC Rucksack

Para-RC Prop-Käfig light oder wie wird der Käfig leichter (Bauanleitung)

Projekt: Liegegurtzeug mit Zugpropeller

Zusatzgewichte

Schriftzüge, Logos

Schleppkupplung selber bauen

Knoten Bremsleinen

Lightman oder wie baue ich einen sehr leichten Piloten für meinen Indoor Gleitschirm

Pimp my Paraglider mit Kohlefaser-Arme (Einbaumöglichkeiten) z.B. für Acro

Trike "Airbull" modifiziert

Para-rc.de --> Sammlung von Bildern und Videos über Paraglider-Technik und Tips
 

WiFli

User gesperrt
Hi Udo,

richtig was du geschrieben hast, aber die meisten ( gerade die Anfänger ) schauen NUR unter " RC - Drachen und Gleitschirme " und dort stehen diese Themen nicht drin, daher finde ich es besser alles was du aufgezählt hast unter eine Kategorie zu stellen, somit ist das Problem besser gelöst, denn irgendwie tauchen hier immer wieder die gleichen Fragen auf. :rolleyes:
Und da nicht jeder gleich alle Seiten von jedem Thread kpl. durch ließt wenn er was sucht finde ich diese Spate eine gute Lösung. ;)

Aber deine Link Übersicht hast du klasse gemacht, passt daher supie hier rein !

Schöne Grüße
Mike
 
Hi Udo,

richtig was du geschrieben hast, aber die meisten ( gerade die Anfänger ) schauen NUR unter " RC - Drachen und Gleitschirme " und dort stehen diese Themen nicht drin, daher finde ich es besser alles was du aufgezählt hast unter eine Kategorie zu stellen, somit ist das Problem besser gelöst, denn irgendwie tauchen hier immer wieder die gleichen Fragen auf. :rolleyes:
Und da nicht jeder gleich alle Seiten von jedem Thread kpl. durch ließt wenn er was sucht finde ich diese Spate eine gute Lösung. ;)

Aber deine Link Übersicht hast du klasse gemacht, passt daher supie hier rein !

Schöne Grüße
Mike

Hi Mike,

die Link Übersicht war auch so gedacht, alle schauen auf Tipps und Tricks ;) anschließend finden sie den Link und schreiben ggf. dort weiter. Der Link bleibt ja, nur bei den Themen kommt mehr dazu :cool:
Ab wie so schön ist, im Forum ist die Freiheit und Vielfalt groß, also jeder wie er will (außer der Mod haut ihm auf die Finger....soll ja schon vorgekommen sein :D)
 
Hallo Moin....

Da ich meinen ersten Schirm in den nächsten Tagen erwarte finde ich diese Sammlung hier wirklich sehr hilfreich...
Besonders wenn man niemanden an der Seite hat der einem sagt was nicht stimmt!

Danke für die Weitergabe eurer Erfahrungen..

Gruß aus Ostfriesland....Ralf
 
Info über das RC-Paragliding

Info über das RC-Paragliding

Hallo Ralf,

viele Informationen rund um das RC-Paragliding findest Du auf meiner Website unter dem

Register - RC-Paraglider - Allegmeines, Einstellungen, Start und Landung, Tipss, Zustazgewicht.


www.rc-paraglidingwithfun.de


have fly with fun, Roland
 
Ich finde die Linksammlung von Udo ist spitze. Über die Links kann jeder schnell zum entsprechenden Thema wechseln.

Nur jetzt steht diese Sammlung schon wieder mitten im Thread "HACKER Tipps und Tricks" und ist somit schon wieder schwer auffindbar. Mein Vorschlag wäre, weiß aber nicht ob das in dem Forum geht, nur einen Thread mit der Linksammlung anzulegen, der gesperrt ist und die Moderatoren diese Sammlung ergänzen.:rolleyes:
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Das ginge durchaus so, wie du das skizzierst, Schorsch. Man könnte den Thread auch oben anpinnen.
Ich muss das aber durchaus nicht über den Modi machen, der immer wieder öffnet/einstellt/schließt.
Jeer kann ja da was Interessantes beitragen, in der Überschrift dann vielleicht skizzieren, was sich hinter dem Link verbirgt.
Und das Ding dann wirklich als reine Linksammlung ansehen, ohne Diskussion.

Ich kopiere mal den Beitrag von Roland und mache mal probeweise den Thread auf. Schauen wir mal, wie es ankommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten