6V Servos an 6V

Erdie

User
Die Frage scheint trivial, aber ich habe mir Gedanken gemacht, ob es ohne Risiko ist, 6V Servos an genau 6V zu betreiben. Es könnte ja sein, dass sich die Ausfallsicherheit veringert, da 6V ja schon die Grenze der Spezifikation ist. Oder andersherum: Ist es ein Sicherheitsgewinn, 6V Servos and 5,5V statt genau 6V zu betreiben. Mir ist auch klar, dass das niemand mit Sicherheit beantworten kann. Dafür bräuchte man statistische Erhebungen aber ein paar Meinungen würden mich trotzdem interessieren.
 

ta-uli

User
Hallo Erdie,
Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Der angegebene Spannungsbereich ist der für den Betrieb. Die absoluten Ober- und Untergrenzen liegen außerhalb des Betriebsspannungsbereiches. Je nach Ladezustand der Akkus liegt ja die Spannung auch mal über 6 V, bis sich im Betrieb die Akkunennspannung einstellt.

Gruß
Uli
 

WalterH

Fördermitglied
Die Frage scheint trivial, aber ich habe mir Gedanken gemacht, ob es ohne Risiko ist, 6V Servos
.... Mir ist auch klar, dass das niemand mit Sicherheit beantworten kann. Dafür bräuchte man statistische Erhebungen aber ein paar Meinungen würden mich trotzdem interessieren.

Da kann man sich mit Meinungen ja austoben. :D
Dir ist aber schon klar, dass Servo nicht gleich Servo ist? Je nach Servotyp sind 6V kein Problem und eher schlapp, aber 5,5V kann bei einem anderen Servotyp zum Abrauchen führen.
Ehe wir an Statistiken rangehen wäre es gut zu wissen, um welche Servos es sich handelt.:cool:

Warum meinst Du, die Anzahl der Servos hat irgendeinen Einfluß, es sei denn der Akku bricht ein und wir reden tatsächlich dann doch nicht von 6V oder 5,5V ?
Grüße
Walter
 

Erdie

User
Da habt Ihr auch wieder Recht. Ich habe ein SBEC, bei dem ich die Spannung in 0,2 Schritten verstellen kann. Das stell ich auf 6Vund am Servo kommen dann 5,9V an. Unter Last kann es dann auch schon auf 5,8 runtergehen. Servos sind Graupner DES 678.
 
Ein SBEC auf 6,0V ist schonmal schonender als ein 5-Zeller NiMh wie früher oft verwendet. Letzterer hat voll deutlich über 6V.
Die meisten Hersteller bezogen die 6V Angabe i.d.R. auf 5 Nickelzellen, zumindest die renommierten Marken. Bei einem relabelten Chinatypen ist das nicht immer so sicher.
Wenn der Hersteller nicht explizit versichern kann, daß 5-Zeller erlaubt sind, dann hab ich das auch immer bleiben lassen. Auch mit BEC. Dann sind eingestellte 5,5V das Limit.

Claus
 
Der Unterschied in der Servo-Leistung zwischen 5,5 und 6,0 Volt ist nicht gewaltig. Wenn Du die BEC-Spannung so genau einstellen kannst, warum gehst Du nicht einfach auf 5,6 oder evtl. auch 5,8 Volt und gut (nehme an, Du brauchst nicht letzten 0,01 s Stellzeit oder nochmal 500 Gramm mehr Servoleistung; falls doch, dann wären eine Stufe bessere/größere Servos sicher die bessere Wahl!). Die Servos bringen dann fast so viel Leistung wie bei 6,0 Volt und Du hast Deinen Teil getan 100% innerhalb der Spec zu bleiben. Wenn dann doch was passieren sollte, brauchst Du Dir nichts vorwerfen.

Übrigens: Eher selten stürzen Modelle wegen defekter Servos aufgrund von 0,2 oder 0,4 Volt zu viel ab, meistens ist die Ursache Pilotenfehler, oder von mir aus auch andere Servo-Defekte, die aber nicht wegen 0,2 Volt zu viel passieren...
 
Übrigens: Eher selten stürzen Modelle wegen defekter Servos aufgrund von 0,2 oder 0,4 Volt zu viel ab, meistens ist die Ursache Pilotenfehler, oder von mir aus auch andere Servo-Defekte, die aber nicht wegen 0,2 Volt zu viel passieren...

Das würde ich so nicht sagen. Sehr viele Servos sterben irgendwann mitten im Flug, weil z.B. die "Bürsten" (simple Federdrähtchen) abbrennen. Dieser Vorgang ist durchaus spannungs- und frequenzabhängig.
 
Das ist dann aber so weil die Servos einfach schon lange gelaufen sind, und nicht wirklich weil man 0,2 Volt zu viel dran hatte.

OK, evtl. hält das Servo dann von mir aus anstatt 1000 Flüge nur 950. Falls jemand wirklich so viel fliegt, kann es ja nicht schaden irgendwann mal die Servos zu tauschen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten