Sekundenkleber

Filou

User
Hallo zusammen

Ich habe begonnen, mir wieder einmal ein Urmodell herzustellen. Entgegen meiner Gewohnheit, das mittels Schaumstoff und GFK - Beschichtung zu tun, habe ich die selbe Methode wie Harald Huf angewendet. Das funktioniert eigentlich recht gut - allerdings habe ich mir dabei ein recht unangenehmes Problem eingehandelt. Beim Verkleben der Beplankung arbeite ich mit Sekundenkleber. Nun reagiere ich offensichtlich ziemlich allergisch auf die Dämpfe dieser Kleber, auch eine Maske hat da nicht gerade sehr viel geholfen.

Nun meine Fragen:
Mit welchem Sekundenkleber habt ihr Erfahrungen in Sachen allergische Reaktionen gemacht?
Welche Klebertypen sind problemlos verwendbar?

Besten Dank für eure Antworten

Ein verschnupfter

Ralph
 
Sekundenkleber

Hallo Moderatoren,
wie löscht man denn einen Beitrag :confused: :confused: ?!
 
Sekundenkleber

Hallo Ralph,

habe das gleiche Problem wie Du :cry: , womit mir das Arbeiten mit Sekundenkleber in geschlossenen Räumen fast unmöglich ist.
Ausprobiert habe ich bis bisher die Sekundenkleber von: Greven, Höllein und Staufenbiel. Das Ergebnis ist immer das gleiche, erst Niesanfälle ohne Ende und danach eine laufende Nase für etwa 1-2 Tage. Welchen Sekundenkleber verwendest Du?

Gruss Albflyer
 

Filou

User
Hallo Albflyer

der für meine Nase schlimmste Sekundenkleber stammt von Zap. Das ist zwar von den Verklebungen her ein sehr gutes Produkt, nur habe ich bereits beim Öffnen des Fläschchens bereits tränende Augen, kurz darauf beginnt die Nase zu laufen. Ebenfalls stark reagiere ich auf die Produkte von Forbo. Die von Höllein und Staufenbiel kenne ich nicht, da ich meine Einkäufe solcher Produkte im heimischen Markt (Schweiz) mache.

Gruss

Ralph
 
Sekundenkleber

Hallo Ihr Allergiker,
lösemittelhaltiger Sekundenkleber ist wesenlich agressiver als der sog. Styro-Sekundenkleber, lösemittelfrei. Letzterer reizt kaum, aber klebt langsamer und nicht so fest wie normaler. Wenn ihr den Kleber extrem sparsam dosiert ist er auch reizärmer, da Cyanacrylat im Überschuss sich nicht mehr mit dem Holz verbindet sondern mit Luftfeuchtigkeit zersetzt. Deshalb empfehle ich die Sekundenkleberflasche mit dünner Dosierkanüle zu versehen. Bei dünnflüssigen Kleber geht sogar eine 18er (braune Kennzeichnung) gibts in der Apotheke für ein paar cent. Verkleben aber schnell, deshalb am besten gleich 10 kaufen.

Normale Masken nützen natürlich nix, sollte schon eine FFP3 Maske sein.
Gruß Henner
 
ZAP O!

ZAP O!

Hallo,

ich habe auch schwerste allergische Problem mit CA Kleber, bis hin zu extremen Schlafstörungen etc. pp.. Soweit es geht versuche ich Sekundenkleber zu vermeiden, nur wie verbindet man Kohle und Holz???

Nun habe ich entdeckt, dass es ZAP odorless wieder in D über Höllein gibt. Gleich bestellt und ausprobiert: Bei geöffnetem Fenster, oder noch besser Verklebung auf dem Balkon, zeige ich nur geringe allergische Reaktionen. Das Zeug scheint mir aber nur reaktionsärmer (auch längere Trocknungszeit!) gegenüber konventionellem CA zu sein und nicht komplett "allergikergeeignet". Ich klebe jetzt bewußt in Etappen, verlasse den Raum anschließend und belüfte ihn ausreichend und benutze nur noch ZAP O - so geht es dann bei mir. Leider ist der Kleber doppelt so teuer, was er aber wert ist!

Wohl gemerkt: Ich habe früher extrem auf das Zeug reagiert und es sogar mit Aktivkohlefilter und Schutzbrillen versucht, was erfolglos blieb.

Die Frage, die sich aber noch stellt: Ist das Zeug nicht grundsätzlich gesundheitsgefährdend?
 
Hi,

ich bin zwar nicht allergisch auf CA, verwende seit ein paar monaten eine Kanüle für ein paar Cent aus der Apotheke.

Dadurch, dass man sehr viel weniger Kleber verbraucht, gehen auch die Reizungen zurück.
Mein kleines CA-Fläschchen habe ich jetzt schon seit monaten (so lange hat CA noch nie bei mir gehalten) und wenn die Kanüle einmal verklebt, kann man sie einfach mit dem Feuerzeug wieder freibrennen.

Andi
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mit einem Staubsauger, 50 mm Abwasserrohren und ferngesteuerter Steckdose habe ich mir eine Absauganlage gebaut. Allerdings nur zum Absaugen von Schleifstaub. Der Sauger steht in einem anderen Raum. In Eurem Fall wäre der besser im Freien angebracht.

Würde so etwas helfen?
 
Hi alle
absaugen würde sicher helfen, bei mir hat die Verwendung von Aktivator- Spray richtig was gebracht!

Cu Dieter
 

Filou

User
Danke für die Antworten

Danke für die Antworten

Guten Mogen allerseits

Danke an alle für die Antworten.

Das mit der Absaugung habe ich mir auch schon überlegt. Ich bin jetzt daran, einen passenden Fenstereinsatz zu organisieren, bei dem ich in einem Flügel den Glaseinsatz demontieren und einen Ventilator einbauen kann.
Dann werde ich mich mal bei meinem Modellbauhändler nach dem Zap Odorless umsehen und dann ausprobieren.

Erschreckend habe ich gefunden, dass auf den Fläschchen zum Teil kein Hinweis auf irgendwelche Risiken stehen. Von den 5 noch zu Hause stehenden Sekundenklebern ist gerade mal auf einem der Hinweis "Giftklasse 5", sonst steht da nur Dünn-, Mittel- und Dickflüssig drauf. Sind aber auch so genannte No Name Produkte und billig, dafür aber Gesundheitsschädlich............

Ralph
 
hi Ralph,

ZAP = :mad: :mad:

ich nehme nur noch "odorless"-CA, geht ganz gut. Aktivatorspray vorher und nachher auch ganz gut. Aber wie bei allen Allergien: Vermeiden ist die beste Strategie! Ich klebe wenn irgendmöglich nur noch mit Harz (oder Weissleim), muss halt länger warten.

Bertram

P.S.

wann kommste mal wieder nach Davos? Gut für Allergiker, musst Du Dir mal eine Kur verschreiben lassen :cool:
 

Filou

User
Hi Bertram

Welchen Odorless - CA verwendest du und woher beziehst du den?

Epoxydharz ist aber auch nicht ganz harmlos. :(
Bei kleinen Mengen geht das ja noch, aber im Formenbau und beim Laminieren von GFK/ CFK- Bauteilen arbeite ich nur in belüfteten Räumen und mit Maske, Handschuhen, Wegwerfkombi etc.

OT on
Beim letzten Besuch in Davos hat du mit Abwesenheit geglänzt.:rolleyes:
Ich lasse mir aber gerne eine Kur verschreiben. Kannst du mir die verschreiben - z. Bsp. im Waldhotel Bellevue, mit Balkon auf der Südseite?:cool:
OT off

Gruss nach Da vos am teuersten ist

Ralph
 
Sorte muss ich erst nachschauen (ziehe gerade mit der Werkstatt um!) - sollten aber alle gehen. War von Swiss-Composite, denke ich.

CA-Allergiker mit "halbprivat" bekommen nur St.Josephshaus Kellergeschoss Nordseite. Willst Du?

Bertram
 

GC

User
Und wichtig!!!
Aktivator Spray möglichst nur im Freien oder sehr gut belüfteten Räumen verwenden!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten