Speed 600 8,4 Ersatz

Moin
Ich habe einen BLUE-SHORTY von Blue Airlines und möchte den empfohlenen Speed 600 (8,4V) durch einen modernes Triebwerk ersetzen - hat da jemand Erfahrung oder Vorschläge. BA selbst rät zu einem Kontronik Kira 400 mit Getriebe und 3-4S - das scheint mir aber übertrieben und nicht sonderlich eco (Moneten mässig) im Vergleich zum Speed 600.:confused:
 
Technische Daten lt. Graupner vom Speed 600, 8,4 sind:

Betriebsspannungsbereich 4,8...9,6 V
Blockierstromaufnahme 70 A
? 37 mm
Freie Wellenl?nge 8,7 mm
Geh?usel?nge 57 mm
Gewicht ca. 220 g
H?chster Wirkungsgrad 75 %
Leerlaufstromaufnahme 1,8 A
Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad 11 A
Zul?ssige Motorlaufrichtung R und L
Leerlaufdrehzahl 15500 U/min
Nennspannung 8,4 V
Wellendurchmesser 3,17 mm

Damit hat der rund 1800KV. Du kannst also einen Motor in diesem Bereich suchen, ich würde da etwas nach unter gehen, hängt halt vom Propeller ab, den Du verwenden willst. Ein dem Speed 600 in der Größe vergleichbarer 3548 wäre wohl weit überpowered, also guck mal nach 3536 Brushless-Motoren oder sogar 28er Durchmesser, so wie hier:

http://kraftflug.de/elektro_segelflug/blue_shorty/

Der neue Antriebsstrang wird auch wesentlich leichter sein, als der alte, deshalb auch Schwerpunkteinstellung beachten und du wirst die Karre nicht wieder erkennen.

Gruß
Bodo
 
Das ist mit 230g aber ein mords Brummer in einer Kiste mit 1,3m Spannweite. Was wiegt das Flugzeug denn ohne Motor? Ich würde die Möglichkeit der signifikanten Gewichtsreduzierung durch Umrüstung auf Brushless mit Lipo nicht ungenutzt lassen.
Gruß
Bodo
 
Hallo,

teste einfach mal aus wie viel Gewicht du vorne brauchst. Bei Natterer Modellbau gibt es z.B. sehr gut abgestimmte Antriebssets.
Ein leichterer Antriebssstrang ist auf jeden Fall ein Vorteil.

Gruß

Michael
 
also guck mal nach 3536 Brushless-Motoren oder sogar 28er Durchmesser, so wie hier:

http://kraftflug.de/elektro_segelflug/blue_shorty/

Das ist mein Blue Shorty. :)

Der Antrieb ist mehr als ausreichend für das Modell und deutlich kraftvoller als der alte Speed Antrieb, zumal mit 3s Lipo statt NiCd (Gewicht).
kv von meinem Motor weiß ich leider nicht mehr, dürfte aber ähnlich dem aktuellen V3 sein.

Kira für das betagte Model finde ich sehr übertrieben.

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_2783

User gesperrt
Servus,

ich bin natürlich auch der Meinung, das ein Bl-Motor meistens besser ist, als ein Bürstenmotor.
Aber selbst ich habe schon einen Segler wieder zurück auf Bürste gerüstet, da der Schwerpunkt einfach nicht eizustellen war und kein geeigneter (schwerer) Brushlessmotor zu bekommen war.
Denn Ihr müsst bedenken, das der Antriebsakku ja dank Lipo auch noch deutlich leichter ist, als die alten Zellen.


Gruß Niels
 

GC

User
Mit dem Schwerpunkt hat Niels sicherlich recht. Aber einen Speed 600 in einen Blue Shorty das wollte ich auch nicht. Entweder nimmt man einen größeren, günstigen Brushless z.B. vom Hobby-Monarchen oder alternativ einen guten alten mit Bürsten. Z.B. einen Keller.

Ich würde aber zu einem großen, langsam drehenden Brushless mit großer Latte tendieren, zumal der auch später noch bei einem größeren Flieger benutzt werden könnte. bei gleicher Eingangsleistung wie beim Speed 600 bringt er aber sicherlich wesentlich mehr Power.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten