Problem mit Empfänger MPX RX 7 Synt

Hallo zusammen,

ich besitze eine EVO 9 und eine Cockpit SX. Beide Sender werden an ein und dem gleichen Empänger RX 7 Synt betrieben, Kanal 186.
Nun habe ich das Phänomen, daß beispielsweise, wenn mit der EVO eingescannt wurde, aber mit der Cockpit gesendet werden soll, der Empfänger ein ungültiges Signal meldet.
In diesem Fall muß also mit der SX neu eingescannt werden. Warum können beide Sender nicht einfach abwechselnd verwendet werden? Trotz gleichem Kanal.

Grüße
Uwe
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe,

der Synth - Empfänger merkt sich das Datenformat des eingelernten Senders. Wenn du verschiedene Sender an dem einen Empfänger betreiben willst, müssen beide das gleiche Format verwenden. z.B. PPM7, PPM9, MPX oder Fremd - halt beide Sender gleich.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo Volker,
danke für die Antwort. So was ähnliches habe ich mir fast gedacht. Weißt du wie dies mit diesen beiden Sendern hinzukriegen ist ?

Uwe
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Wenn ich mich recht entsinne,
prüft der Empfänger auch die Anzahl der übertragenen Kanäle.
Wenn diese bei verschiedenen Sendern nicht gleich sind,
könnte er sich evtl. auch schon verweigern.
Maistaucher
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe,

leider habe ich weder Evo noch Cockpit. Bei meiner 4000 lassen sich die verschiedenen Formate im Menue einstellen.

Handbücher?
andere User?

Viele Grüße

Volker
 
Maistaucher schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne,
prüft der Empfänger auch die Anzahl der übertragenen Kanäle.

Was auch gut so ist, da bei Doppelbelegung mit etwas Glück (verschiedene kanalzahl) das Modell dennoch steuerbar bleibt ..Stichwort "Fingerprint"

Kurzum: dein Empfänger macht eigentlich alles richtig, allerdings hat er für deine Anwendung schlichtweg zuviele Sicherheitsmechanismen

Gruß
Dieter
 
Hallo Uwe,

die richtige Vorgehensweise waehre nach dem Senderwechsel nochmals einen Scan durchzufuehren. Dies schreibt MPX auch so vor. Deine Failsafeeinstellungen stimmen sonst auch nicht mehr.

Einstellen des Servoformates bei der Cockpit SX kenne ich nicht. Der Werbeprospekt sagt jedoch 7 Kanal und Servo Mitte bei 1,5 ms, Weg +/- 0.55ms.

Bei der Evo wird abhaengig davon welches das letzte zugeordnete Servo ist das PPM Format umgestellt. Daher musst du nach Zufuegen eines weiteren Servos auch neu den Kanal am RX 7 einlernen. Moeglich "Einstellungen" bei einer Evo 9 sind daher PPM6, PPM7, PPM8 und PPM9.

Servoformat Evo: Servo, Zuweisung. Dort ist Uni oder MPX moeglich

Die Cockpit SX scheint UNI zu senden. Also stell bei der Evo auch UNI ein und belege einfach mal Servo 7 falls noch frei. Kann sein dass es dann geht.

Wie gesagt, der Hersteller schreibt vor nochmals den Kanal einzulernen.

Gruss Frank
 
Hallo Uwe,
der Empfänger prüft die Anzahl der gesendeten Kanäle, ob belegt oder nicht, wenn die Evo auf PPM7 eingestellt ist, müßte der Empfänger beide Sender erkennen, Uni- oder MPX- Format dürfte keine Rolle spielen, die neue Cockpit kann leider nur noch Uniformat.
Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten