Baubericht: "Long Cabin"

...Plan ist da, Holz ist da, Lust ist da - also warum auf den Herbst warten. Draußen sieht es ja eh schon so aus :-(

Ich werde mal versuchen, euch an meinen Bastelleien teilhaben zu lassen und dabei noch den einen oder anderen Tipp von den "Exbärden" zu bekommen. Bisher habe ich hier immer nur gelesen und mächtig Spaß gehabt - jetzt bin ich auch mal dran. Werde also immer mal wieder vom Baufortschritt berichten - vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen.

Schon wäre, wenn parallel noch jemand mitbaut - wie sieht`s aus??

Eins vorweg: Gebaut wird der/die "Long Cabin" nach einem alten Plan, den ich mir bei outerzone besorgt habe. Die Puristen werden es vermutlich nicht verstehen - ich habe NICHT vor, das Modell streng nach Plan zu bauen, sondern habe vor, einige Dinge anders zu machen. z.B.:
- geschraubte Flächen - keine Gummis
- Flächenmittelteil, entsprechend etwas andere Form des hinteren Rumpfs
- Elektroantrieb
... aussehen soll er aber trotzdem wie ein Oldie...

...und ich fürchte, es wird mitten drin wohl auch immer wieder mal Pausen geben...

Heute habe mit den Flächenrippen angefangen:

11-cabin001nzpd3.jpg

12-cabin002xfo74.jpg

13-cabin00380rbv.jpg

14-cabin004x4ogw.jpg

15-cabin005bdqtx.jpg

16-cabin0061hq9z.jpg


...und gleich die erste Frage: Laut Plan soll zum Erreichen der V-Form an beiden Flächenenden 20,5cm unterlegt werden. Müßte doch i.O. sein, wenn ich das zumindest auf 18cm reduziere, oder? Ist immer noch ganz schön happig...(siehe mittleren Flächenholm)

17-cabin007q4oru.jpg

18-cabin008e5ryc.jpg
Gruß,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pfau-Form

Pfau-Form

Hallo Holger,

Laut Plan soll zum Erreichen der V-Form an beiden Flächenenden 20,5cm unterlegt werden. Müßte doch i.O. sein, wenn ich das zumindest auf 18cm reduziere, oder?

Der Unterschied zwischen 10° und guten 9° pro Seite ist nicht wirklich bedeutsam.

servus,
Patrick
 

stufra

User
Long Cabin

Long Cabin

Hallo Holger!

Gratulation zu deiner Entscheidung einen Oldy nach Plan zu bauen.

Ich habe auch schon etliche auf diese Art und Weise produziert.
Die erste Bastelarbeit beginnt ja schon damit, den Ausdruck von Outerzone zusammenzukleben.:)
Mich fasziniert vor allem wenn man sämtliche Teile selbst herstellen muss und daraus Schritt für Schritt ein dreidimensionales Gebilde entsteht, welches zu guter Letzt auch noch besser fliegt, als man es erwartet hatte.
Auch ich habe meistens Abänderungen gegenüber dem Plan vorgenommen, vorallem dann, wenn die Modelle damals für Freiflug konstruiert wurden. Da schadet unter anderem ein ordentlicher Kastenholm und eine verringerte V-Form nichts.

Viel Spass und Ausdauer bei deinem Projekt.
Freue mich schon auf die nächsten Fotos.

Viele Grüße
Franz
 
Baubericht "Long Cabin"

Baubericht "Long Cabin"

Franz: Danke für die aufmunternden Worte...

Wie zu erwarten, geht es bei mir eher schleppend voran. Das wird sich auch wohl in den nächsten Monaten nicht grundlegend ändern - Familie, Job, sch.. Garten usw. Also bitte nicht wundern. Egal, bin trotzdem ein wenig voran gekommen...

Nasen/Endleisten vorbereitet...

41-cabin009i5j5d.jpg

42-cabin010l4jn4.jpg


Flächenholme vorbereitet...

43-cabin0110pj25.jpg

44-cabin01240kjn.jpg

45-cabin014r7kmz.jpg


...und die ersten Rippen verklebt...

46-cabin0131ykc0.jpg

Habe heute mal etwas in die Zukunft gedacht - würde den Flieger am Ende gerne mit "Koverall" überziehen. Wie ich irgendwo gelesen habe, muß man dazu ja als Erstes das Holz bearbeiten um die Poren zu versiegeln. Was nimmt dafür am besten, um das Holz im selben Schritt auch schon etwas abzudunkeln - sieht sicher besser aus unter der hellen Bespannung.

Gruß,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Holger

Du beizt zuerst das unbehandelte, nur überschliffene Holz dunkel, grundierst danach. Alternativ kannst Du auch den PoFü einfärben, zB mit Deinen Humbroldöschenresten. Trocknen lassen, schleifen, nochmal grundieren, nicht mehr schleifen. Dann das Koverall mit Azeton festtupfen, anföhnen, den Lack aufsprühen, nicht streichen, weil's Dir sonst die dunkle Grundierung verschmiert.

Ich hatte mich an anderen Stellen schon über Spannlack und auch über Koverall ausgelassen, such da mal nach. (Ich sitz hier gerade unter der Wasserkuppe und tipp auf'm Taschenhirn, das macht ned soo'n Spass ;-/ )

Servus,
Patrick
 

stufra

User
eingefärbter Klebelack

eingefärbter Klebelack

Hallo Holger

Du beizt zuerst das unbehandelte, nur überschliffene Holz dunkel, grundierst danach. Alternativ kannst Du auch den PoFü einfärben, zB mit Deinen Humbroldöschenresten. Trocknen lassen, schleifen, nochmal grundieren, nicht mehr schleifen. Dann das Koverall mit Azeton festtupfen, anföhnen, den Lack aufsprühen, nicht streichen, weil's Dir sonst die dunkle Grundierung verschmiert.

Ich hatte mich an anderen Stellen schon über Spannlack und auch über Koverall ausgelassen, such da mal nach. (Ich sitz hier gerade unter der Wasserkuppe und tipp auf'm Taschenhirn, das macht ned soo'n Spass ;-/ )

Servus,
Patrick

Dabei hat es mich einmal ordendlich erwischt.
Ich habe den Klebelack bzw. Porenfüller mit braunen Pikmenten eingefärbt, damit nach der Bespannung das dunkle Holz der Rippen gut zur Geltung kommt.
Dann habe ich Koverall daraufgelegt und schön mit Aceton auf den Klebestellen eingestrichen. Genau was Patrick erwähnt hat, habe ich dabei falsch gemacht.
Aceton hat den brauen Klebelack angelöst und durch die Bespannung gezogen. Alles war verschmiert und unansehnlich. (habe gestrichen anstatt nur getupft.)
Weil es eh schon wurscht war, habe ich auch den Spannlack etwas eingefärbt und die ganze Bespannung kreuz und quer gestrichen.
Daraus entstand eine neue Kreation: "Antik-Brutal"
und so schaut das dann aus.
Egal, zum herumgurken genügt es und fliegen tut sie nicht schlecht die Sablatnik, nach FMT Bauplan gebaut.
Heck.jpg
Viele Grüße
Franz
 
Baubericht: "Long Cabin"

Franz: ...das Unglück sieht aber nicht schlecht aus - schön antik.

…so, weiter geht es mit dem Randbogen und der nach außen hin schmaler werdende Fläche. Für einen Anfänger wie mich schon eine neue Herausforderung. Die Nasenleisten der lediglich ZWEI Flächen, die ich bisher selber gebaut habe, waren komplett gleichmäßig dick und exakt so lang wie die gegenüber liegende Endleiste – also alles schön hässlich im rechten Winkel. Ich fange einfach mal an – der Weg ist das Ziel.

Einzelstücke des Randbogens grob ausgeschnitten (immer alles im Doppelpack für die andere Flächenhälfte) und miteinander verleimt – später wird alles genau verschliffen.

71-cabin015cqjnk.jpg

72-cabin016z2kev.jpg

73-cabin0170lj4o.jpg

74-cabin018o8sy8.jpg

Als nächstes werden die restlichen, immer kleiner werdenden Rippen geschnitten (sind leider im Plan in ihrer Kontur nicht abgebildet).

Wer grobe Fehler sieht oder weiß wie es besser geht - bitte aufschreien !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Baubericht: "Long Cabin"

Hallo Patrick,

danke für deinen Tipp. Habe aber irgendwo gelesen, dass Balsaholz eine Behandlung mit Beize nicht gut verträgt. Du hattest kein Problem? Weiterhin kam irgendwo der Tipp, dass jemand sein Holzgerippe mit Kaffee eingerieben hat um es abzudunkeln ?!?!

Das Verkleben des Koverall machen viele übrigens einfach mit Leim. An den Rändern rundherum auftragen, antrocknen lassen und dann das Vlies mit dem Bügeleisen aufkleben. Die Ergebnisse sehen sehr gut aus – allerdings auf unbehandeltem Holz. Auf dunklem Holz könnte ich mir vorstellen, dass der Leim mehr auffällt.

…aber bis ich soweit bin vergeht noch viel Zeit…:cry:
 

hastf1b

User †
Als nächstes werden die restlichen, immer kleiner werdenden Rippen geschnitten (sind leider im Plan in ihrer Kontur nicht abgebildet).

Wenn du einen Kopierer hast der vergrößern und verkleinern kann, kannst von der Mittelrippe die entsprechenden Verkleinerungen herstellen.
Lohnt sich in jedem Fall.

Seit einiger Zeit bringe ich das Polyester Vlies mit dem abgebildeten Klebestift auf. Auftrag wie beim Leim antrocknen lassen Vlies aufbügeln. Ist vollkommen transparent. Kannst ja mal Versuche machen.

Heinz
 

Anhänge

  • klebest.jpg
    klebest.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 51

stufra

User
Rippen verkleindern

Rippen verkleindern

Ich habe bei meinem derzeitigen Projekt, der "Jige Nyou" folgende Methode angewendet die Rippen maßstäblich zu verkleinern:
Die Hauptrippe sollte senkrecht auf einem A4 Blatt platz haben. Diese wurde eingescannt und mit meinem uralten CorelDraw 4 verkleinert. Maßstab auf Milimeter eingestellt, Rippen mit der Maus (am Eckpunkt fassen) hingezogen und danach platzsparend am Blatt positioniert. Die Ausschnitte für die Holme müssen allerdings vom Naturmaß abgenommen werden.
Franz
 

aibex

User
Hi Holger,

ich freue mich immer wieder wenn ich Bauberichte entdecke. Umso mehr freue ich mich wenn diese von schönen Bildern begleitet werden. Umso weniger freue ich mich wenn ich diese Bilder nicht anschauen kann. Aus Sicherheitsgründen sind auf meiner Arbeit externe Uploadplattformen gesperrt, also in den Pausen mal schnell den Baubericht anschauen ist nicht. Es wäre nett wenn du die Bilder auch bei RCN einstellen würdest.

Besten Dank
 
Ich habe bei meinem derzeitigen Projekt, der "Jige Nyou" folgende Methode angewendet die Rippen maßstäblich zu verkleinern:
Die Hauptrippe sollte senkrecht auf einem A4 Blatt platz haben. Diese wurde eingescannt und mit meinem uralten CorelDraw 4 verkleinert. Maßstab auf Milimeter eingestellt, Rippen mit der Maus (am Eckpunkt fassen) hingezogen und danach platzsparend am Blatt positioniert. Die Ausschnitte für die Holme müssen allerdings vom Naturmaß abgenommen werden.
Franz

...ja Franz - auf die Art mache ich es auch. Nutze dazu noch eine Asbach-Version vom Pagemaker....


...was die Bilder betrifft: Mal sehen - weiß garnicht wie das Hochladen im Forum läuft. Für mich ist die Variante mit der Auslagerung eigentlich ideal - habe dort immer alle Bilder und kann von überall dran und auch bei Bedarf anderweitig verteilen. Möchte das eigentlich nur ungern umstellen.
Gruß,
Holger
 

aibex

User
Möchte das eigentlich nur ungern umstellen.

Musst du ja auch nicht. Ich glaube jedenfalls dass ich nicht der einzige bin bei dem am PC auf der Arbeit solche externen Uploadplattformen gesperrt sind. Und wenn du in 5 Jahren vielleicht deinen Upload-Account löschst dann wird dieser Thread sinnfrei, da dann die Bilder weg sind.

Insofern: your choice.

Trotzdem weiterhin viel Spass beim Bau.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

(...) weiß garnicht wie das Hochladen im Forum läuft. (...)
So geht das!
Und um es noch mal zu wiederholen: Es ist extrem frustrierend für jeden User, wenn nach einer gewissen Zeit nur noch leere Platzhalter statt der Bilder angezeigt werden, oder, was ebenso ärgerlich ist, ein Link ins Leere führt (Beispiel)!
All das kann nicht passieren, wenn die Bilder bei :rcn: hochgeladen werden.
 
Baubericht: "Long Cabin"

OK - eure Einwände in Bezug auf die Bilder sind ja nicht von der Hand zu weisen - ich will dann mal versuchen,
die zukünftigen Bilder hier direkt einzustellen. An den bisher Eingestellten kann ich nichts mehr ändern. Vielleicht kann der Eckart ja noch was drehen…

.
…so, habe jetzt die Randbögen und die letzten Rippen fertig gestellt.
Cabin019.jpg

Cabin020.jpg

Cabin021.jpg

Momentan alles noch etwas wabbelig – aber es kommen ja noch die oberen Holme, die Nasenleisten und die oberen Beplankungen. Damit und der anschließenden Bespannung hoffe ich, erhält die Fläche dann die ausreichende Steifigkeit.

Cabin023.jpg

Cabin022.jpg

Lieben Gruß,
Holger
 

stufra

User
Bespannung aufbringen

Bespannung aufbringen

Wenn du einen Kopierer hast der vergrößern und verkleinern kann, kannst von der Mittelrippe die entsprechenden Verkleinerungen herstellen.
Lohnt sich in jedem Fall.

Seit einiger Zeit bringe ich das Polyester Vlies mit dem abgebildeten Klebestift auf. Auftrag wie beim Leim antrocknen lassen Vlies aufbügeln. Ist vollkommen transparent. Kannst ja mal Versuche machen.

Heinz

Hallo Heinz!

Ich habe das Koverall zum 1. Mal mit deiner geschilderten Methode (Klebestift) aufgebracht.
Das funktioniert ganz toll!!!!
Damit erspare ich mir das Anrühren des Klebelackes und das Einstreichen mit Aceton.
Vor dem Spannen habe ich diese Klebeflächen zur Sicherheit einmal mit Spannlack gestrichen.
Das hält sehr gut.
Danke für den wirklich genialen Tipp.

Viele Grüße
Franz
 
...schön zu hören Franz. Habe mir nach dem Tip vom Heinz auch einfach mal 3 Sticks davon bestellt. Schon die Tatsache, dass ich mir die Schmiererei beim Verreiben der Leimschnecke sparen und mit dem Stick sauber auftragen kann hat mich neugierig gemacht. Wird wohl nächste Woche kommen und werde dann mal probieren.

Danke euch Beiden und ein schönes WE,
Holger
 
Baubericht: "Long Cabin"

…in den letzten Tagen ist nicht so viel passiert – das Wetter war einfach zu gut.

Habe aber trotzdem etwas Zeit gefunden, um die Nasenleisten und die 2mm Beplankung zu verkleben.

Cabin024.jpg

Cabin025.jpg

Danach gab es ordentlich Staub - SCHLEIFEN war angesagt. Gott sei Dank habe ich mir letztes Jahr einen Schleifklotz vom Perma-Grit zugelegt. Eine der besten Investitionen – super effektiv und auf Holz unverwüstlich. Auf Dauer gesehen, kann da von „TEUER“ sicher keine Rede sein.

Cabin026.jpg

Jetziger Stand der Dinge:

Cabin027.jpg

Cabin028.jpg

Cabin029.jpg

Cabin030.jpg

Als nächstes werde ich mich an den Rumpf machen. Habe noch keine Ahnung wie genau. Da ich die Flächen ja nicht mit Gummis sondern mit Nylonschrauben befestigen möchte, werde ich anstatt der klassischen, reinen Stäbchenbauweise wohl Spanten im Rumpf verbauen müssen. Da ich eh damit rechne, im vorderen Flieger Zusatzgewichte zu benötigen, kommt es auf etwas mehr Gewicht vor dem Schwerpunkt wohl nicht so an.
Thema Schwerpunkt: ….hat jemand zufällig ne Info wo der genau liegt? Im Plan ist nichts eingezeichnet und im Netz habe ich auch nichts gefunden. Versuche mich wohl erstmal am unteren Flächenholm zu orientieren – der liegt ziemlich genau bei 1/3 der Flächentiefe. Was würdet ihr machen?

...so in etwa stelle ich mir die Spanten vor…

Cabin031.JPG

…und da sollen sie hin…

Cabin032.jpg

Die vertikalen Vierkantleisten bekommen eine Nut und werden auf die Stirnseiten der Spanten geklebt, damit später von außen alles normal aussieht. (in Kunst hatte ich schon damals nur ne schmeichelhafte 4 !!)

Cabin033.JPG

…mal sehen, was daraus wird…

Gruß,
Holger
 
Das Modell hat ein "tragendes" Leitwerk, daher könnte der SP sich weiter hinten befinden als 1/3 von vorn. Hast Du schon mal in den englischen oder den US- Foren nachgesehen? Ansonsten schreib einefach eine e-mail an BenBuckle oder Flair, die können sicher Auskunft geben. Bei meinem Powerhouse ist der SP bei ca. 50%, bei meiner Miss America bei ca. 40 %, Nachfragen ist das einfachste.
 
Hallo Dieter,

...in den US und GB Foren habe ich noch nichts gefunden. Der Kollegen, der den Plan eingestellt hat, reagiert leider auch nicht auf meine Anfrage. Habe jetzt erstmal eine Mail an den Ben Buckle Shop geschickt - mal sehen ob da was zurück kommt...

Danke und schönes WE,
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten