Suche großen EPP Nurflügel

Daneel

User
Hallo Experten!

Ich fliege derzeit bergeistert meine 1,2m Ele-Bee. Zusätzlich habe ich mir einen 80cm Styro Nuri gebaut mit dem ich gerne rumheize :-). Derzeit bastel ich an einem 1,8m Styro Nuri der konstruktionsmässig ein harter Brocken ist. Einfach die 80cm Version raufskalieren ists wohl nicht *gggg*.

Jetzt wollte ich mal fragen welche großen EPP Nuris empfehlenswert sind. Ich möchte gern einen ab 2m Spannweite. Ich würde ihn mit einem brushless und 3 Zellen Lipo ausrüsten. Prinzipiell suche ich nach etwas wie meinem Ele-Bee, also etwas mit dem man wenn man will auch ein bisschen rumheizen kann, alllerdings mit wesentlich besseren Thermik/Segeleigenschaften die schonmal einem Easy Glider Konkurrenz machen können.

Mit einer 2m (oder größer) Variante sollte man da hinkommen können. Gibt es empfehlenswerte EPP Nuris in dieser Größe?

Danke,
Michael
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi,

schau mal auf die Seite der Küstenflieger.
Dort den Albatros XXL.
Hatte gestern mit dem Gerät Erstflug.

Gleitet ohne Ende. Habe noch heute ein Grinsem im Gesicht ;)

Albatros1.jpg
Albatros2.jpg
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi Daneel,

ist normales Styro. Wir komplett mit Tape beklebt und wird dadurch überraschend fest.
Meiner Meinung nach steifer als EPP.
Die Flügel sind natürlich teilbar.
 

Babl

User
Hi Gernod,

ich hab auch den Albatros XXL. bei 2. Flug wollte ich es wissen und hab ihn aus 50m angestochen. Es kam wie es kommen mußt, das Tape hat nicht gehalten :mad: . Also Vorsicht sonst hört das grinsen so wie bei mir schnell auf. Hab ihn jetzt zusammengeharzt und die Wings schraubbar gemacht, so passt er auch noch in die Karre.

Gruß Thomas :cool:
 

Babl

User
Hi Daniel,

wenn du die zeit und das nötige Verständnis für Profile hast mach es.
Gibt es so große EPP Pfeilnurflügel?
Ja den gibt es Mosterflüger 2,20 von K10, aber der taugt nix hat meiner Meinung nach eine viel zu lange Streckung. Auch der Text in der Anzeige ist lustig. Sinngemäß (er geht bestimmt auch gut in der Thermik) also hat er es noch nicht geschaft. Wenn du einen großen Nuri aus EPP willst der auch richtig geht ruf einfach mal Gisbert an und sag was du willst. Bis 3m :eek: wenn es sein muß.

Gruß Thomas :cool:
 

Daneel

User
Hallo Thomas!

Zeit und Verständnis habe ich, aber meine Eigenbauten baue ich nur aus Styro. Das hat preisliche Gründe...die Styrokosten für meinen 1,8m Flieger betragen gerade mal 1,5 Euro, bei EPP würde ich für die entsprechenden Platten locker 40 Euro hinblättern. Wenn da mal ein Schnitt daneben geht (was immer noch mal vorkommt, obwohl ich schon lange schneide), dann ärgere ich mich tödlich und würde viel Geld verschwenden. Wenn beim Styro mal ein Schnitt oder ein ganzes Modell daneben geht ist mir das egal.

Deshalb hab ich bei den Styrobombern den Grundsatz: Selber bauen nur aus Styro, kaufen nur aus EPP :-)

Danke, werd mir die Seite mal angucken :-)

lg
Michael
 

axman

User
Hallo,

habe den Hai-XXL. Kann ich leider noch nicht weiterempfehlen. Durch geringe Flügeltiefe habe ich über 400g Blei in der Nase versenkt und liege bei 2,3 kg Gesamtgewicht. Die Kiste fliegt sich unschön, nur ab mittlerem Wind und kritisch um die Querachse. Ich habe die Kiste mit Orastick beklebt, nach meiner Meinung aber ansonsten nicht schwer gebaut.

Vielleicht gibt es aber auch andere Erfahrungen.


Grüsse

Axel
 

Daneel

User
Servus sam grob,

warum in der Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah? :-)

Danke für diesen Tipp, da ich mit der Ele-Bee zufrieden bin, werde ich mir die große Schwester genauestens ansehen :-).

lg
Michael
 

Hacki

User
Hallo Babl,

das sich bei Dir das Tape abgelöst hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe meinen Albatros bei ziemlich deftigen Bedingungen (Windstärke 5, in Böen 6, Hang stark verwirbelt) mehrfach aus gleicher Höhe heruntergedrückt, und zwar folgenlos !!!

Ich gehe davon aus, das Du das Tape zur Flächenverbindung meinst, oder ? Kannst Du mir sagen, welches Tape du verwendet hast, d.h. welches Fabrikat und welche Breite? Hast Du das Tape auf Ober- und Unterseite befestigt ?

Gruß Frank
 

Babl

User
Hi Frank,

klar das Tape zur Flächenverbindung, die Betapung der Fläche hält.
Wie hast du deine Flächen zusammengemacht?

Gruß Thomas :cool:
 

Hacki

User
Hallo Babl,

natürlich so, wie es in der Bauanleitung steht:

"Der Albatros xxl ist nun einsatzbereit. Vor dem Flug werden beide Flächenhälften einfach mit dem beiliegenden Tape auf Ober- und Unterseite zusammengetaped (Tipp: Der Zusammenbau geht spielend von der Hand, wenn man die Wurfkufen mit einer Schraubzwinge zusammenhält)."

Und Du ? Wie soll das Tape denn gerissen sein ? Wir haben das bisher jedenfalls noch nicht geschafft.

Gruß Frank
 

Babl

User
Hi Hacki,

ich habe einen Aufsteckmotor gemacht und Lipos eingebaut, dadurch hat sich das gewicht auf ca. 850 gr. erhöht. Ich habe es so wie in der Anleitung mit dem Originaltape gemacht. Außer der Schraubzwinge, da habe ich 2 4er Löcher in die Wufkufe gebohrt und mit 2 Nylonschrauben gesichert. Auf dem Platz sah es gut aus, aber in der Luft lies es einen Schlag, die Flächen knickten zusammen, flatterten durch die Luft und trennten sich dann irgendwann. Schade war so ein schönes Modell. Ich werde es jetzt zusammenkleben. Aber erst muß ich eine Holzrippe erneuern und einiges an Stropor auffüllen. Die eine Rippe hat es rausgerissen und viele Styro mitgenommen. Ich werde es mal mit PU-schaum versuchen aufzufüllen.

Gruß Thomas :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten