Powermotor für pusher-hotrod...welcher???

Hallo liebe elektrogemeinde.

Ich komm eigentlich eher aus der sparte Turbinenjets, suche mir aber momentan einen kleinen flitzer um mit den daumen fit zu bleiben ohne nach feierabend ganze massen an equipment mitschleppen zu müssen....zu deutsch: ich suche ein elektrisches heißes schnelles gefährt mit viel dampf (natürlich zu wenig geld *g*).

Sehr angetan hat es mir ein 800mm spannweite depron pusher-modell (sehr jet-ähnliches aussehen) aus USA. Gewichtsangabe ca 380-450g, über 70mph...der Hersteller empfiehlt hochdrehende brushless innen- und aussenläufer.

Explizit empfohlen sind:
JustGoFly 400DF, CustomCDR "Hot Wind" Single or Double, Little Screamers Beast
Warp 4 (4 turn), Mega 16-15-4 or 16-15-5
"Proptechnisch" wird eigentlich immer dieser bereich aufgeführt:
APC 5/5, 6/4, or 6/5.5 E

So viel zur "theorie". Jetzt zur praxis: mehr als anlassen und sprit fördern hab ich bis jetzt nie elektrisch gemacht...und auch das nur mit bürstenmotoren.- In sachen motorenkunde bin ich also ein völlig unbeschriebenes blatt mit keiner ahnung von nix.
Auch hier hat der Hersteller hilfestellung angeboten, und mir ein Motorenset für 100 dollar angeboten. Als alter freund von ebay bin ich da natürlich gleich mal reingeflitzt um zu schauen obs auch billiger geht (zoll, porto....). Und sieh da, es geht....nur die genannten motoren wurden nicht gefunden.
Jetzt meine frage: welche in deutschland üblichen motoren und regler sind geeignet/empfohlen/bewährt und erhältlich, die mein kleines bomberchen ins all befördern können?

Vielen Dank
MfG
Hank
 

beagle

User
Von dem was Du suchst gibt es einiges auch hierzulande.

Von Depron halte ich nix weil zu schnell kaputt.

Empfehlenswerte Modelle wären:

Freescale Projeti www.freescale.de

MPX Funjet www.multiplex-rc.de

Jomari Rapid www.jomari.de - Falls Dir die ersten beiden zu "langsam erscheinen.

Antriebsempfehlung jeweils auf der Herstellerseite passt. Als Akku sind derzeit Lipo´s in.

Polyquest 1200XP als 3er Serie mit 11,1Volt past, lediglich der Rapid braucht kleinere Zellen (Kokam 740H)

Regler gibt es günstig von Simprop Magic Speed 18 bzw. 30 sind sehr gut und günstig.

Ein Ladegerät mit Lipomodus wird auch noch benötigt. (20-50€)

Mit 2 Hitec HS-55 Servo´s und nem leichten aber Störsicheren Empfänger Schulze 535 wär dann eigentlich alles komplett.
 
Es handelt sich um die AeroCat, ziemlicher Bobcat-abklarsch von Bob Violett :-)

[url]http://image.rcuniverse.com/forum/upfiles/59323/Pn35531.jpg[/url]
[\IMG]

Sorry beagle, mit deinen links bin ich nicht zu begeistern...die kiste muss es sein! :-)

Und mit dem antrieb bin ich immer noch nicht weiter....der hersteller schreibt im forum das der Kontronik Fun400 zu schwer ist, und er nicht mehr als 70-80g motorgewicht durchgehen lässt.

Ich denk mal ein inrunner ist "besser", da der eher auf hohe drehzahlen ausgelegt ist...

Vorschläge?
Gruss
Hank
 

beagle

User
Nun gut wenn´s Dir gefällt - dann zur Motorfrage:

Innenläufer Mega 16/15/3 ca 75gramm, Prop 4.7x4.7 Cam Speed 3 Lipo´s bis 30 A = das Maximum Wenn das zu schwer ist dann Mega 16/7/5 mit 49 gr.

Aussenläufer www.slowflyworld.de DW8 Rennsemmel mit 18A Steller - sehr leicht und schnell. 3 Lipos 1200 XP oder Tanic 1180
 
für den Themenstarter ist ein Funjet wahrscheinlich die bessere Wahl.

Das andere Modell ist doch eher ein Slow- bzw. Parkflyer!
 
Wenn die kiste 75mph geht dann sind das fast 140 km/h....."slow"flyer? Glaub nicht. Das ist immerhin halb so schnell wie ein durchschnittlicher Jet.....wenn man bedenkt das das teil ca ein drittel so groß ist nur dann bewegen wir uns da in nem bereich der mehr als ausreichend ist für nen daumen-trainer.
Meine ansicht....
Mal abgesehen davon lässt sich so ne depron-klatsche (wenn man die schnittmuster abgekupfert hat) ganz locker an nem nachmittag nachzimmern...da wir schon 2 "interessenten" sind ist das so wesentlich preiswerter als 2 multiplatsch-verpackungsmaterial-kisten. Ausserdem hat so ne kiste nicht jeder :-)

Wird wohl auf den Mega 16/15/3 rauslaufen wie ich das jetzt sehe. Kann man den auf jedem "handelsüblichen" BL-regler bis 30A betreiben? Und kennt jemand ne günstige quelle?
Gruß
Hank
 

beagle

User
Das Video guckt eher nach 30Km/h aus.

Der Motor kostet überall knapp 80€ Den Regler Simprop magic Speed 30 gibt´s z.b bei Hoellein guenstig.

Vermutlich zerreist es das Stück Dämmplatte mit dem 16/15/3. Funjet und Projeti sind durchdacht und fliegen mit Profil sicher besser als so´n Brett.

Der Rapid ist sicher kein Allerweltsflieger. Guck Dir übrigens mal die Videos der anderern Modelle, insbesondere Rapid an, dann weist Du wie lahm das Stück Dämmplatte ist.

http://www.jomari.de/videos/Rapid.wmv
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hallo hank

ich würde einen mega 16/7/6 mit 3S 1200 und 4,75x4,75 - 5x5 ls benutzen. damit geht ein micro jet schon sehr gut senkrecht.

ist nicht das finale setup, aber von den komponenten noch recht preiswert und dauerlastfest.

drehzahl mit 3s 1550 hdhe war bei mir als pusher auf dem micro jet knapp 20000upm bei 20A im stand.
 
Hallo erstmal,
wenn dir das Ding wirklich gefällt :confused:
Dann bau es auf jeden Fall selbst - 50$ sind dafür rausgeschmissenes Geld !
Für n Flieger ohne Profil würd ich keinen Cent springen lassen !
Als Motor würd ich dir den Mega ACn 16/7/5 mit ner 5,5x4,3 Graupner Cam Speed Prop wärmstens ans Herz legen - der zieht an 2s Lipo ca 25A und verteilt dir das Ding über die ganze Wiese .....

Das in dem Video sind keine 70Mph, das sind nicht mal 70 Kmh !

Groose,
D. Peschke
 
Beagle, für mich sind das alles kisten aus verpackungsmaterial, ob da jetzt funjet oder rapid oder sonstwas drauf steht....deine "dämmplatte" spricht mich halt optisch am meisten an.
Den Rapid, sowie die PocketRocket kenne ich live, da Jomari ab und an an meinem heimatplatz mit seinen gefährten fliegt....abgesehen von der PocketRocket finde ich aber keinen gefallen an seinen designs, und 35 euro für ne modische tiefkühlkost-verpackung ist mir mit verlaub zu teuer. Die fertige dämmplatte gibts in ebay für derzeit 7 euro 50, den plan gibts umsonst, und das material für nen neuen für ein paar euro fuchzig...
Die 75mph wurden per radarpistole ermittelt, mit nem heißen Warp4 innenläufer.

Werd mich mal etwas umsehen, aber ich denk ich weiß woraufs rausläuft...danke für die wegweiser :-)

PS: wär ne pocketRocket damit übermotorisiert???: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7418433356&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
 

beagle

User
Der Antrieb könnte gehen mit APC 4.1 x4.1 und 3 Kokam 740H. Genaue Werte kann man aber schlecht sagen. Wird auf alle Fälle ca 70gr. schwerer. Das ist schon recht viel.

Ich versteh nur nicht ganz Dein Gehabe hier. Du willst was Schnelles das Jetlike aussieht und suchst Dir ein Silhouettenmodell aus Depron aus bei dem die Speedangaben mehr als fraglich sind.
Wenn man Dir gut fliegende und vorallem schnelle Modelle als Alternative anbietet bekommt man nur abfällige Bemerkungen.

Die von Dir als Verpackungsmüll bezeichneten Modelle fliegen sicher weitaus besser und sehen zudem noch wie ein richtiges Flugzeug aus. Projeti flieg ich seit Jahren, durch den Rumpf und das Folienfinish sieht der nicht mehr nach Schaumwaffel aus.
Multiplex hat mit dem Funjet ein klasse Modell auf die Beine gestellt. Sehr gute Flugeigenschaften, schnell und vorallem auch sehr Variabel in der Motorisierung.
Die Modelle haben auf alle Fälle ein besseres Preis/Leistungsverhältniss als ein Paar Depronplatten für 50$ + Zoll Steuer und Versand.

Mein Tip kauf einfach die angebotene Kombi und gut iss.
 
Martin, bitte sei mir nicht angepisst :-). Aber wenn mans gewohnt ist jet zu fliegen dann ist das irgendwo alles verpackungsmaterial, obs jetzt ne platte ist oder in irgend ne form geschäumt.
Es ist als netter daumentrainer gedacht wenns mal nach feierabend schnell gehen muss und der equipment-salat nicht "erwünscht" ist....die plattenkiste hat mich optisch angesprochen, einfach weils auf nem modell basiert was wir jettis gewohnt sind. Das damit nicht die luft zu tode brennt ist klar, so solls auch nicht gedacht sein, dafür hab ich meine anderen kisten :-). Will nur etwas was schön flott unterwegs ist, nen guten sound hat und etwas die daumen fit hält, ohne mein finanzbudget groß zu belasten. Ob die jetzt 140 geht oder 100 ist sooooo entscheidend nicht, soll halt einfach flott sein.

Es war nicht angedacht die platten für $50 zu kaufen,sondern das ding billig aus ebay fallen zu lassen, bzw. hab ich mittlerweile sogar die pläne dafür, somit kann mans komplett selber machen.

Und da versteh ich dich nicht so ganz (sorry), aber ich hab gesagt ich will explizit DEN flieger, was kann man da einbauen....und ich habe nicht nach alternativen gefragt. 85 euro für nen projeti, oder 65 für nen funjet, sind mir einfach zu viel, dafür muss der styro-eimer komplett mit antrieb sein (minus akku und RC lass ich mir eingehen). Das geht nun mal nur mit ner billigen plattenkiste. Und wenn die nach ner saison aufgeflogen ist dann wird schnell ne neue platte geschnitzt.

Ne pocketRocket mit dem in ebay gebotenen antrieb wär noch im rahmen, den lass ich mir evtl. noch eingehen...wobei ich eigentlich nicht so auf nuris stehe.

Bitte akzeptier einfach was ich möchte, und sei nicht beleidigt wenn ich deine modellvorstellungen nicht so berauschend finde. Jedem das seine, und wenn jeder den gleichen geschmack hätten dann würden alle immer nur ein modell fliegen.

Bzw 3800rpm/v:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7420388285&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX

4200rpm/v:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7420388309&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX

in welcher region liegt bei diesen motoren die propellerisierung bzw drehzahl? Bin etwas angetan von der preisgestaltung :-)

Gruß
Hank
 

beagle

User
Die Motoren sind allesamt zu schwer.

Was ich wärmsens empfehlen kann sind die kleine Flyware Microrex 220/12. 31 gr.

Setup 1
220/12 2300, Simprop Magic Speed 18, 3 Kokam 740H, 4.7x4.7 Cam Speed

Setup 2
220/12 3000 Simprop Magic Speed 30, 3 Polyquest 1200 XP, 4.7x4.7

Leicht und günstig bei Höllein ca 70-80€ plus Akku
 
Zu schwer für die leistung die sie liefern, oder zu schwer für meine anwendung? Wenns auf selbstbau hinausläuft würd ich die kiste dann halt entsprechend dem antrieb anpassen....

Gruß
Hank
 

beagle

User
Dann noch am ehesten der erstgenannte mit 3200 U/Volt. Die anderen drehen zu hoch. Entsrechend wird Dir die Latte zu klein oder der Strom zu Hoch für Motor und Akku. Vom Gewicht her past das schon noch für Dein Teil. Ich würde es mal probieren mit den 3 Polyquest und Latten entsprechen von 4.1x4.1 bis 4.7x4.7 und jeweils den Strom messen. (Dürfte aber mit der 4.7 schon deutlich über 18 A liegen)
Mit dem Flyware hast Du ein günstiges bewährtes Setup für das es auch exakte Messwerte gibt.
 
OK danke, so langsam blick ich da glaub ich ein wenig durch......oder glaube zumindest ein system hinter den motorbenennungen bzw bedeutungen zu erkennen :-)

Mal so aus interesse....was für ein motor wär "empfehlenswert" um den MPX FunJet in die umlaufbahn zu schiessen? Darf ruhig übermotorisiert sein...finde langsam gefallen an hohen drehzahlen :-)

Mega 16/15/3 oder 4, Kontronik Fun 480 oder 500, Hacker B40 / B50, Permax XXL 480 3D / 4D ?

Danke für die geduld, ich nerve sicher langsam :-)

Gruß
Hank
 
Danke danke, der post war richtig hilfreich :-) Hab jetzt mit den programmen ein wenig rumgespielt und mich glaub ich in den power-funjet verliebt :-)

Bin jetzt bei folgenden varianten gelandet:

Kontronik Fun 480/33, APC 5x5 (od 5.2x5.2), 3s Polyquest 3700 XP, ca 31k rpm und knappe 50A

oder auch der
Multiplex BL 480 3D, APC 4.5x4.5, 3s Polyquest 3700 XP, ca 40k rpm und 55A

Schub bei beiden vergleichbar, knapp 1800g im stand und knappe 700 im flug, der multiplex etwas mehr.
Die multiplex-variante wäre halt vom preis sehr interessant, den gibt es schon für 45-50 euro in so manch online-store, im gegensatz zu 128 euro für den kontronik.....
Was haltet ihr davon, bzw. stimmen meine "abschätzungen" in etwa?

Danke
Gruß
Hank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten