Osthänge an der Wasserkuppe

Hallo zusammen,

ich gehe jetzt schon einige Jahre an die WaKu, doch ich kenne bisher noch keinen Osthang! Gibt es denn wirklich keinen oder bin ich nur zu blöde, um einen zu finden?

Folgende Hänge kenne ich und bin ich auch schon geflogen.

Weihersberg, Arnsberg, Fuldaquelle, Abstroda, Himmelsdunk, Kissinger Hütte (wieder offen?), Fliegerdenkmal, Südhang Waku.

Es wäre klasse, wenn ihr noch einen Tipp für einen Osthang habt, denn ich bin vom 10.06.-18.06. an der WaKu und es sieht so aus als ob es Ostwind gibt :-((.

Grüßle
Thomas
 

punk

User
Hä?

Hä?

Der Himmelsdunkberg ist doch ein Osthang, oder?
Parkplatz "Schwedenwall", dann 20 Minuten Fußmarsch zur Würzburger Hütte und dann noch 200m den Hang rauf. So jedenfalls habe ich es in Erinnerung.

Jörg
 
Hallo Jörg,

ich habe mir abgespeichert das der Himmeldunk mehr für Süd geeignet ist. Vielleicht geht er auch noch bei Süd-Ost. Ich vermute bei reinem Ostwind trägt er nicht mehr so gut. Ich kann mich aber auch täuschen.

Gruß
Thomas
 

Bärchen

User
Ost geht, geh rauf und flieg halt.
Als ich noch laufen konnte , war ich auch immer oben.
Jetzt stört mich der Bauch.
Gruß vom noch Vize
 
Hallo Bärchen,

danke für die Info. Ich dachte Himmeldunk ist mehr für Süd!

@ An Alle,
wie sieht es mit fliegen auf der Kissinger Hütte aus! Darf dort wieder geflogen werden, oder stellt sich der Wirt auf der Hütte immer noch quer?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

Auf der Kissinger Hütte darf man nicht fliegen,
Zur Info: im nächsten Jahr wird ein Osthang auf der Kuppe fertig sein,

Gruß Manfred
 
Hallo Manfred,

das sind ja erfreuliche Neuigkeiten, dass es ab nächstem Jahr auch einen Osthang an der WaKu geben soll. Wo soll dies denn sein? Meinst du evt. an der Eube? Muss hierfür noch gerodet werden, oder warum erst ab 2007?

Gruß
Thomas
 

Tack

User
Hi!
War letze Woche auf der Kuppe und nach Auskunft des Flugleiters könnte der Hang schon fertig sein wenn die Zuständigen nicht aneinander vorbeigeredet hätten. Es gibt die "Eube" und die "kleine Eube" und die "Eube" steht unter Naturschutz. Daher wurde es erst abgelehnt weil die Naturschützer meinten das die "Eube" gemeint ist und die Flieger aber die "kleine Eube" meinten aber das Wort "kleine" nicht mit angeführt hatten. Jetzt aber ist alles geklärt und die "kleine Eube" wird in absehbarer Zeit zu einem Osthang für Modellflieger. Das ist der Stand meines Wissens.

Gruß
Ralph
 

Udo Fiebig

User †
WaKu-Osthang?

WaKu-Osthang?

Tack schrieb:
Jetzt aber ist alles geklärt und die "kleine Eube" wird in absehbarer Zeit zu einem Osthang für Modellflieger. Das ist der Stand meines Wissens.
Hallo Ralph,
ich müsste mich schon sehr irren; aber das war doch auch schon im Jahr 2000 Stand der Dinge!? :confused:
Aber auch eine Schrecksekunde kann schon mal sieben Jahre dauern! :D :D
Gruß Udo
 
Hallo Udo,

War im April auf der WaKu und da hat mir der Franz Jupp(Flugleiter) das mitgeteilt. Der Osthang ist in 2007 fertig.

Grüße Manfred
 
Osthang in der Rhön

Osthang in der Rhön

Hallo an alle Rhönflieger,

wir fahren jedes Jahr alle zusammen für eine Woche in die Rhön und zünden Wochen vor Fahrtbeginn Kerzen in der Basilika an, damit wir diesmal Ostwind haben.
Grund: Der schönste Hang der ganzen Wasserkuppe und ihrer näheren Umgebung ist der Himmeldunk!! Man steht in Hessen und fliegt in Bayern. Das Panorama, die Landebedingungen, aber vor allem die thermischen Verhältnisse dort oben sind astrein.
Was muß man zum Hang wissen:
Nichts im Auto vergessen! Der Weg bedeutet 30 min. strammen Fußmarsch relativ steil bergauf.
Genügend zu Trinken mit hochnehmen, denn Schatten ist nicht.
Der Hang geht bei Ost definitiv besser als bei Süd oder Zwischenwindlagen, glaubt´s mir.
Absaufen geht hier oben meistens glimpflich aus, denn man kann noch ca. 50m unterhalb der Hangkante komfortabel und kontrolliert landen.
Aber das Wichtigste:
Man fliegt hier oben in einer überschaubaren Runde von nicht mehr als max. 20 Piloten, wenn ich mir da den Südhang anschaue...
Wenn ich dran denke, draußen satte Höhe zu tanken, hinter den Hang zu fliegen und nach Ansage volles Rohr von weit oben mit Fullspeed über die Hangkante ins Tal zu stechen um dann ganz weit draußen fast wieder auf Ausgangshöhe zu kommen, unbezahlbar. Für diesen Hang nehme ich den mühseligen Aufstieg gerne in Kauf... und es gibt hier keine Höhenbeschränkung!
Vielleicht sehen wir uns mal am Himmeldunk...
 
Himmeldunk

Himmeldunk

Sorry, hatte noch was vergessen:
Mittags von ca. 12:00 bis 15:30 geht hier oben, zumindest bei Ostwind, nicht viel bis nix, wenn´s um Thermik geht. Danach baut sie sich aber wieder ziemlich sicher auf, und man kann bis locker 19:00 thermisch fliegen.
 
Hallo

Bin zwar die letzten Jahre relativ wenig auf der Wasserkuppe geflogen, aber ich denke ich kann hier auch einiges zu schreiben.
Die "kleine" Eube wird schon beflogen, ABER Verhältnisse wie auf den restlichen Hängen des Berges gibt es nicht, d.h. F3b Segler sind an diesem Hang (falls man es so nennen möchte)die obere Grenze.
Zum Himmeldunk kann ich nur sagen: FLIEGEN FLIEGEN FLIEGEN. Es ist der geilste Berg der ganzen Rhön. Der Fußmarsch ist wie geschrieben schon recht lange, aber die thermischen und landschaftlichen Gegebenheiten sind ein absoluter Traum und entschädigen meistens!!! Es kann von Ost bis locker Süd geflogen werden. Ein Genuss ist es es bis Sonnenuntergang die Abendthermik auszukurbeln.

LEIDER gibt es in der Rhön nur ein Problem! Die "kleine" Eube soll als Ersatzgelände dienen um den Himmeldunk schließen zu können...Richtig Naturschutz und Co!!!
Wer beide Hänge kennt weiß, dass die "kleine" Eube kein bisschen dem Himmeldunk das Wasser reichen kann.
TRAURIG ist es nur dass die Modellflieger auf der Wasserkuppe selbst dafür sorgen dass der Himmeldunk geschlossen wird. Naja, dass ist MEINE Meinung...

Ich persönlich werde dieses Jahr noch eignige Kilometer laufen um besondere Flugtage und -erlebnisse auf dem Himmeldunkberg genießen zu können.

MfG
Benjamin
 

Ka6E

User
Himmeldunk

Himmeldunk

Hallo Benjamin
Ich kann mich deiner Meinung nur an schließen. Ich habe in den vergangenen Jahren sehr schöne Flüge auf den Himmeldunk gemacht. Und die kleine Eube kann ich nichts zu sagen. Schade das ich nicht so nah dran Wohne. Lasst den Himmeldunk für die Modellflieger offen.

Mfg Dirk
 
Hallo Dirk

Tja, wenn es mir nach geht dann bleibt der Himmeldunk natürlich offen. Ich denke mal jeder der was mit Hangflug zu tun hat und da oben war weiß warum man so einen tollen Hang nicht schließen darf!!!

Ich muss leider sagen, dass es auch Leute aus unseren Reihen sind, die nicht für den Modellflieger sonder gegen den Modellflieger arbeiten und die Schließung befürworten.

Ich hoffe nur, dass der örtliche Verein weiterhin so stark kämpft wie er es bisher getan hat.


MfG
Benjamin
 

Sven S

User
Hallo

Definitiv ist der Himmeldunkberg der schönste Hang WEIT und BREIT in der gesamten Rhön. Die Thermik ist auch Mittags am Hang :-))!

Weiterhin muss man sagen, dass der Verpächter, also die Stadt Bischofsheim ebenso hinter den Modellfliegern steht und weiterhin um diesen Berg kämpfen wird. Ein großes Lob muss auch dem Verein Modellsegelflugfreunde Bischofsheim/Rhön e. V. ausgesprochen werden, denn Sie kämpfen schon ein ganzes Jahrzehnt um diesen Berg.

Um nocheinmal auf den Punkt zu kommen: Die Modellsegelflieger schaden keinesfalls der Umwelt......Der Verein nutzt eher der Umwelt, indem er jedes Jahr Entbuschungsmaßnahmen zu Lasten der Vereins ausführt!

Abschließend möchte ich sagen, dass der Himmeldunkberg den Modellfliegern erhaltenbleiben muss! Etwas muss noch erwähnt werden: Der Verein hat hundert Vereinsmitglieder....

Mfg
 
Unglaublich!

Unglaublich!

Tack schrieb:
Es gibt die "Eube" und die "kleine Eube" und die "Eube" steht unter Naturschutz. Daher wurde es erst abgelehnt weil die Naturschützer meinten das die "Eube" gemeint ist und die Flieger aber die "kleine Eube" meinten aber das Wort "kleine" nicht mit angeführt hatten.
Gruß
Ralph

Die Eube unter Naturschutz???!! Das ist ja wohl eine sehr einseitige Auslegung von Naturschutz. Modellflieger dürfen nicht rauf, aber Tausende Skifahrer dürfen im Winter mit dem Skilift Guckai hoch und runter.

Komischer Naturschutz.......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten