Überladen?

Wenn ich meine zweizelligen lipo-Akkus nach dem Laden
mit dem Power Peak Lipoly 300 Mit dem Voltmeter messe
haben die eine Spannung von 8.88V obwohl die Max. Spannung doch nur
8.4 V betragen dürfte oder ist das normal das ein unbelasteter Lipo-
akku diese Spannungslage hat.
Die Zellenzahl des akkus wurden auch richtig erkannt kontrollier ich sicherheitshalber immer noch mal.
Mach mir echt sorgen das dieses Teil meine akkus zerstört:confused:




lg Martin
 
Ich bin zwar kein Lipo-Spezi, aber wenn die Ladespannung nie (NIE!) über 4,2V gehn kann - dann kann auch die Zellenspannung nie höher sein.
Womit mißt Du? Versuchs mal n anderes Amperemeter, ich denke das hat n hauweg;)
Wenn dein Lader mit mehr als 4,2V zu Werke geht merkste das - leider - sehr schnell:eek: :D
 

EHeli

User
Tausch einfach mal die batterie bei deinem messgerät, das hilft bei den billigen dingern oft gegen falsche messwerte :)
h.
 
Ja wie sollte es anders sein
es war wirklich das Messgerät :rolleyes:
Conrad Klumpat liegt schon in der Tonne
war irgnd so ein billig angebot.
Hät mich ja auch gewundert:p
danke trotzdem nächstesmal bin ich schlauer.




lg Martin
 

EHeli

User
die batterie hast du nicht getauscht?
bis sich bei den billigdingern die batterieanzeige meldet lügts einen noch stundenlang an.
hab ich live bei einem bekannten miterlebt.
h.
 
E schon egal
Bevor ich wieder irgndwas falsch messe:rolleyes:
zumal ich doch ohnehin ein anderes
Messgerät habe aber das war halt grad zur Hand.




lg Martin
 
Okay, wo wir grad schon dabei sind...:D

Ich such noch ein Messgerät, Marke günstig, nich billig, das für mich ausreicht. Ich fliege nen e-segler, bald nen Twinstar und evtl. dannach ne Brushless-Magister, ich denke 20A würde reichen, habe gehört darüber wirds teuer (?). Was würde eigentlich passieren wenn ich mit ner Zange die bis 20A messen kann an ein Kabel halte wo grad 30 Ampere durchzischen?
Was für Modelle wären da empfehlenswert?

LG by Andy
 
Messgerät

Messgerät

Hallo ANdy

Schau Dir mal den Unitest von SM Modellbau an. Sehr empfehlenswert !!

Gruss
 
Danke Remo! Extrem genial - leider sprengt das meine Kriegskasse....:rolleyes: Kann ich auch mit was einfachem ins Feld ziehen? Bleiben wir mal beim Strommessen - leider können viele der "10€-Dinger" nur Wechselstrom...:cry:
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich hatte mal ein sehr günstiges (Gleichstrom)-Zangenamperemeter von Conrad. Hab es leider nicht geschaft, reproduzierbare Werte damit zu messen, bei gleicher Lasst (40A) schwankten die Anzeigen von 5-60A, Lag vermutlich an meiner Art zu messen, irgendwas hab ich da wohl falsch gemacht, Hab mir dann aber doch ein Simprop 3in1 (Volt, Ampere, Drehzahl) gekauft. Mit dem bin ich seither absolut zufrieden. Inzwischen gibt es aber doch noch einige andere Hersteller für Amperemeter, die teilweise auch günsiger sind, Pichler hat das "Whats Up" http://www.pichler.de/TWM/german models/Power Checker.html , das ist mir schon ein Paar mal in der FMT aufgefallen, auf den Ersten Blick interessant, und rel. günsig
 

EHeli

User
Das watts up ist recht praktisch, hab ich auch eine zeitlang verwendet.
in der gleichen preisklasse bewegt sich auch der eagle tree micrologger,
der hat zwar kein display aber lässt sich auch im live mode am pc betreiben, recht praktisch für stationäre messungen und prüfstände.
für aufzeichnungen im flug ist er ideal, bis 10s und bis 100A einsetzbar, auch temperatur und drehzahl können aufgezeichnet werden.
ist etwa so gross wie ein kleiner jeti-regler.

ein optionales display soll auch noch kommen, damit wär das ding wirklich perfekt.inzwischen geh ich halt den umweg mit zuhause auslesen, wer will schon einen laptop zum flugplatz schleppen ;)
h.
 
Ich hab jetzt echt viel gesucht, aber entweder können die Zangenamperemeter nur Wechselstrom, dann andere Gleichstrom bis 10A, und dann gibts sowas hier, aber das ist wieder durchflussmessung oder? Das stimmt doch dann wieder nich... hmpf...
Gibts denn wirklich kein Zangenamperemeter das Gleichstrom bis 20A messen kann???:rolleyes:
 
Hi,

tipp mal in google "Zangenamperemeter gleichstrom"
-> erster Link ;)
http://shop3.webmailer.de/cgi-bin/ePages.filereader?448be2c20007abf42718ac172c270682+DE/catalogs/55908&2D86533

Oder in der Suchfunktion von irrgendeinem Elektronikgeschäft nach Zangenamperemeter oder Stromzange o.ä. suchen.
http://shop3.webmailer.de/cgi-bin/e...bf42718ac172c270682+DE/catalogs/55908&2D86533
In 5min hast du eines bis 3000A gefunden ;).

Die meisten Multimeter mit Shunt schaffen nur bis 10...20A

Kauf dir nicht irrgendeines bis 20A sondern gleich eines das bis 80 oder 100A messen kann, sonst brauchst du für dein nächstes Flugzeug wieder ein neues Messgerät.

Andi
 
Erspart euch bitte diese Noname-Billigmessgeräte.

Wenn dann was richtiges, Fluke, Metrawatt oder was von der Richtung, von mir aus auch gebraucht.
Metrahit 15 oder so gibts ja schon wirklich günstig (vielleicht 50€) und die Teile sind ganz einfach um Klassen besser (macht mal eins auf, dann seht ihr was ich meine).
Die Billigteile sind oft derartig ungenau und extrem unverlässlich.
 
Achso, das hätt ich natürlich dabei sagen sollen, die verlinkten von Google hab ich auch gefunden, jedoch fand ich die Preise n bissel krass für nen Azubi....:rolleyes:
Hab jetzt jemand aus meinem Verein gefunden der bis 100A Gleichstrom messen kann - den werd ich also zunächst mal dafür "missbrauchen";)
Trotzdem Danke!!!

Gruß Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten