F3J-Modell mit dem Fahrrad transportieren?

Hallo zusammen

Ich bin seit Kurzem im Besitz eines Orcas - nur leider habe ich mir bis anhin keine Gedanken darüber gemacht, wie ich das gute Stück denn zum Flugplatz bekommen soll. Normalerweise begebe ich mich mit dem Fahrrad dorthin, bis anhin ging das ja auch ganz gut (ich habe eine kleine Tragetasche für Modelle bis ca. 2,5m), nur leider ist der Orca da bisschen zu gross. Nun die Frage an euch: Gibt es Leute unter euch, die Modelle in ähnlicher Grössenordnung per Fahrrad transportieren? Und vor allem - wie macht ihr das? Staufenbiel bietet da ja relativ günstige Rucksäcke an(http://modellhobby.de/Staufenbiel-DELUXE-XL-Modelltasche/Rucksack-%28grun%29-173x35cm.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=1910012&t=3&c=39&p=39), allerdings weiss ich nicht, ob die fahrradtauglich sind, oder ob die zu weit unten rausragen, hat jemand so einen und könnte mich da aufklären?

Greez, Leo
 
Hallo Leo,
Hier im Aldi-Treckingrucksack sind gleich zwei 3Meter+ Segler verstaut.
Ich fahre damit zwar kein Fahrrad, würde aber problemlos funktionieren.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • Rucksack2.JPG
    Rucksack2.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 247

Elfman

User
Da ich mit dem Motorrad meine Segler transportiere habe ich mir über den Transport natürlich auch schon viele Gedanken gemacht.
Auch über die Lösungen die bis jetzt dir angezeigt wurden. Dazu muss ich sagen das alleine die Tasche von Modellhobby geeignet wäre. Die Lösung der Standbox vom Staufi ist nur was um Modelle im Auto oder zuhause zu lagern, die von Cocofly ist recht teuer, und nur die Tasche um die sich deine Frage dreht ist geeignet zum Transport.

Ich habe allerdings eine seehr günstige Möglichkeit gefunden ein Modell sicher zum Platz zu karren. Die Tasche ist von WED'ZE und gibt es in Längen von 1400 und 1850mm. Die Große bekommt man im Decathlon, auch online, für 12,50€. Du kannst also in den Taschen Teile bis max 1350mm bzw 1800mm länge transportieren.
Natürlich muss für jedes Teil deines Modells mit Noppenfolie eine Tasche geschweisst werden. Ich in meinem Fall habe 3-lagige Folie genommen und mit dem Lötkolben verschweisst.
2014-09-01 07.32.38.jpg
Somit wird nichts von aussen zerdrückt, und die Bauteile beschädigen sich auch gegenseitig nicht.
2014-09-01 07.11.46.jpg
Das Ganze wird mit einem Umhängeriemen über die Schulter geworfen.
Du kannst mir glauben das ich an meinem 3 mtr. Just Friendly noch keinen einzigen Transportschaden hatte, und die Tasche benutze ich nun schon seit zwei Jahren mit dem Segler.

Wenn Du noch Fragen hast, auch per PN, nur her damit
 
Hallo zusammen,

Erstmal danke für das Feedback
@Tom: Treckingrucksack ist natürlich eine Option, das habe ich mir auch schon überlegt, ist da denn noch genug Platz für Sender und Zubehör?

@Flächen-Opi: Die Standbox ist komplett ungeeignet, zum einen brauche ich beide Hände am Lenker (einhändig fahren halte ich für fahrlässig) und zum anderen hat der Orca doch gute 3,60. Deshalb ist auch die mittlere Chocofly-Tasche zu klein (und falls ich mir mal noch die grossen Ohren mit 3,95 gönne dann sowieso) und die grosse ist mir dann einfach schlichtweg zu teuer.

@Ralf: Das mit der Skitasche ist eine geniale Idee! Ich habe tatsächlich noch eine ältere Skitasche im Keller, leider passen die Flächen da nicht ganz rein (Flächentiefe). Decathlon gibts in der Schweiz leider nicht und hierher versenden tun sie auch nicht :/

Ich schau mich mal nach einem günstigen Treckingrucksack um, ansonsten wirds vermutlich die Tasche von Staufenbiel.

Greez, Leo
 

Elfman

User
Hallo Leo,
Dann nimm doch eine snowboardtasche aus der Bucht. Da ist für jeden Geldbeutel und Größe was dabei.
Bei einem Trekkingrucksack muss dir aber klar sein das doch einiges von den Modellteilen noch rausschaut, und wenn der Rucksack auf den Rücken geschnallt wird schauen die Teile weit über deinen Kopf hinaus. Ist nicht so günstig.
Es ist am besten eine Tasche zu nehmen di quer über den Rücken getragen wird, da dann ein Teil der Tasche unterhalb hängt und das ganze nicht zu hoch aufbaut.
Wie schon erwähnt müsste ich mir darüber schon viele viele Gedanken machen, zumal beim Motorrad/Roller noch die höhere Windlast dazu kommt.
 
Mal noch ein anderer Vorschlag:
Packtaschen, so transportiere ich ab und an meinen Solius.
IMG_20140601_170015234.jpg
Klar, ein Solius ist kein Orca, aber auch hier ist das längste Teil etwa 1,2m lang (Holmbrücke...). Lasst euch vom Bild nicht täuschen, wenn man selbst auf dem Rad sitzt, dann ragt man mit dem Kopf noch gut über die Flächen hinaus.

Klar, ein Solius ist kein Orca, aber die maximale Länge des Orcas sind wohl beim Rumpf etwa 1,6m, die Flächen sind ja dank der abnehmbaren Ohren nur etwa 1,4m lang. Und jetzt bitte nicht fordern, dass die Ohren dranbleiben können. Wenn man ein Modell aufm Rad transportieren möchte, dann muss man halt auch mal Kompromisse eingehen.
Die also etwa 40 cm mehr also beim Solius dürften immer noch gut transportabel sein und nur leicht über den Kopf hinausragen.

Als Tasche verwendet habe ich übrigens eine normale "Vaude Aqua Back" der ich ein "Innenskelet" aus sehr fester 3-lagiger Pappe verpasst habe. Damit hat sie eine stabile Form und ist nicht mehr "labberig". Einige Schaumstoffstücke sorgen dann für den festen Halt und Polsterung des Models, zusätzlich zu den Luftpolstertaschen. Die Tasche an sich ist wasserdicht. Bei Regen ziehe ich dann einfach von oben noch eine lange Plastiktüte/Müllsack drüber und der Flieger ist sogar wasserdicht verpackt.

Auf der anderen Fahrradseite habe ich übrigens noch eine zweite Tasche die dann Sender & Co beinhaltet.

Der Rücken bleibt damit komplett frei, das ist insbesondere für etwas längere Strecken sehr angenehm. Außerdem ist alles fix am Fahrrad befestigt und man hat keine großen baumelnden Taschen oder ähnliches die irgendwo hängenbleiben können. Wenn man mit seinem Oberkörper sauber durch eine Lüche durchpasst. Ich bevorzuge diese Lösung auf jeden Fall vor jeder Umhängetaschen- oder Rucksackvariante.
 

Maclord

User
Tasche

Tasche

Hi,

meinen Orca habe ich schon mehrfach mit dem Fahrrad transportiert. Habe dafür eine Snowboardtasche im Netz gefunden die zusätzlich noch zwei Rucksackgurte angenäht hat. Funktioniert auch prima zum krackseln :-) Die Tasche kosten 27 Euro und ist Top. Such mal nach Black Canyon Snowboardbag.

Gruß

Patrick
 
Modellständer

Modellständer

Hallo Leo,

du könntest es evtl. auch so machen, wie ich es vor einiger Zeit mal im RC-Network-Magazin beschrieben habe:

http://www.rc-network.de/forum/content.php/166-Tour-de-France

So kann man einen Segler gut transportieren. Ich würde aber die Flügelspitzen abnehmen, was ja beim Orca gut möglich ist.
Allerdings würde ich das untere Sperrholzteil lieber als Kasten auslegen, was sich besser bewährt hat.

Viele Grüße
Dietmar
 

Elfman

User
Wenn du dir die Tasche vom staufi holen solltest lass es uns in Bildern wissen:)
Hatte die ja auch vor einigen Jahren im Auge, war aber über Monate nicht lieferbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten