es tut sich was in Sachen FPV

calamity joe

User gesperrt
Durch lange Pause aus der Übung gekommen, was das Fliegen betrifft, war der Griff zur Sim ein Segen. Mit einer guten Sim und deren Einstellmöglichkeiten lernte ich rasch wieder gut zu fliegen. Einen Haken hat die Sache dennoch: ich fliege mit Verfolgersicht oder Cockpitsicht deutlich sicherer, als aus der üblichen Modellflug-Pilotensicht von einem mehr oder minder fixen Standpunkt am Boden aus. Alle Flüge machen zig mal mehr Spaß und die Landungen sind einfacher - genau das, was jeder kennt, der wie ich zB sowohl manntragend, als auch Modelle fliegend "unterwegs" war / ist (manntragend mache ich es leider nicht mehr - aber wer weiß).

Jetzt hat Horizon es geschafft, die FPV-technik am Modell derart zu miniaturisieren, daß sogar Slowflyer damit unterwegs sein können - wow, das ist echt reife Leistung! Leider gibt es im Netz noch keine Filme dazu zu sehen (oder doch schon?). Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung und wäre mein Traum vom modellflug schlichthin: mit FPV am Modell wie der Pilot einer "echten" Maschine unterwegs sein. Das käme einer revolution des gesamten Modellfluges (egal, ob Heli oder Fläche, in meinem Fall ausschließlich Fläche) gleich, wäre die Technik soweit und erschwinglich. Ic h hoffe sehr auf weitere Bilder und Erfolge dazu! Man darf gespannt sein.

https://www.vth.de/flugmodell-und-technik/17154-unglaublich-e-flite-umx-fpv-vapor/
 

Marco

User
Moin,

leider zum Leid der Modellflieger.
Ich wette, es wird dann in Zukunft noch mehr trouble bzgl. FPV geben...
Zumal man auch die rechtliche Seite/Vorschriften des FPV auch anschauen sollte, bevor man das betreibt...

warten wirs ab.

Grüße, Marco
 

calamity joe

User gesperrt
Mit dem Thema "Recht" in Deutschland ist das immer wieder so eine Sache, stimmt: der typisch deutschen Gründlichkeit entsprechend wird dabei gern über's Ziel hinaus geschossen, wenn's sein muß kräftig (und scheinbar muß es fast immer sein). Ich möchte keinem anarchischen Wildwuchs das Zeug reden, aber auch nicht blinder Regulierungswut. Es sollte doch möglich sein, einen für alle akzeptablen Weg zu finden, Dinge soweit zu regeln, daß Risiken erkenn- und minimierbar sind, und trotzdem Freiheiten bestehen bleiben und Pesönlichkeitsrechte geachtet werden. In welcher Welt leben wir denn und wie aufgewachsen, wenn alles immer nur dann funktionieren soll, wenn es Verbote zuhauf und reihenweise Gerichtsurteile gibt? Aus meiner Sicht ist das letztlich ein Armutszeugnis für eine Gesellschaft, die es nicht schafft, ihr Miteinander anders zu regeln und zu leben.

Klar ist, zumindest aus meiner Sicht, daß ein Modellflugzeug kein Spielzeug ist. Daher sind Verhaltensregeln sicher wichtig und nötig, rechtliche Klarheit ebenfalls, eine sachgerechte Versicherung etc. Doch ob man aus einem Verhaltenskodex immer gleich reihenweise "...verboten" machen muß, bezweifle ich. Eher aus Verstößen gegen einen Codex klare Rechtsfolgen - aber ich bin kein Jurist und kann nicht beurteilen, ob solch eine Kombination in unserem Rechtssystem machbar wäre und falls ja, wie. Wollte hier, obwohl der Aspekt sehr real ist, auch nicht unbedingt eine Debatte über Rechtsfragen anstrengen, eher eine zur Technik und fliegerischen Optionen. Aber möglicherweise macht beides Sinn? Dann mal los.

So zB:

http://www.sueddeutsche.de/medien/journalismus-mit-drohnen-luftnummern-1.1867611

oder, nicht ganz ernst gemeint (hoffentlich)

http://de.engadget.com/2014/08/02/johnny-dronehunter-verteidigt-die-privatsphare-mit-der-knarre-v/

Na ja, es gibt ja noch den Klassiker aus USA schlechthin: "Bowling for Columbine" von Michael Moore... (hat einen traurig ernsten Hintergrund). Erstaunlich ist für mich, daß in den USA das Thema "FPV" noch restriktiver behandelt wird, als bei uns, obwohl man andererseits mit gefahrenreichen Themen konservativ unkritisch umgeht (Waffenbesitz und -gebrauch durch "Jedermann"). Wer mal in den Staaten war und Einblick in Intensivstationen dortiger KH hatte (respektive zur Einlieferungsursache jener Betroffenen), wird verstehen, was ich hier meine - nahezu jeder zweite ein Patient mit Schußverletzung. Obwohl es das (hoffentlich) in EU in diesem Umfang noch nicht gibt, laufen auch wir Gefahr, mit verzerrtem Blick "wahr"-zu-nehmen, worum es geht. Bleibt zu hoffen, daß es zu Einsichten kommt.
 

calamity joe

User gesperrt
verschieben, in "FPV" ?

verschieben, in "FPV" ?

War beim Start dieses Threads nicht sicher, wohin platzieren. Aber vielleicht wäre "FPV" die geeignetere Rubrik?
 

calamity joe

User gesperrt
Kollege Marco hat sicher Recht, darauf hinzuweisen, daß man sich bei solchen Themen bitte vorab auch mit dem Thema Rechtsfragen auseinandersetzen und sich umfassend informieren sollte, bevor man uU Probleme hervorruft - die uns allen zum Nachteil werden können. Möchte da nicht mißverstanden sein - da stimme ich ihm rundum zu.

Meine Hoffnung ist, daß es uns gelingt, daraus keinen "allgemeinen Verbots-Präventivschlag" werden zu lassen, sondern gemeinsam Wege zu finden, die nötigen Regelungen so abzufassen, daß sie Orientierung und klare Regelung sind, aber auch genug Freiheitsgrade lassen, die bei Beachtung der Regeln niemandem wirklich Probleme machen. Das wird sicher ein Drahtseilakt - hoffen wir, er gelingt.

Als Ergänzung zu meinem Post # 3 gedacht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bowling_for_Columbine
 

UweHD

User
...ich finde knapp 500€ für so eine Stubenfliege mit Kamera an der Nase ziemlich sportlich und von daher für mich uninteressant. Wenn, dann lieber tiefer in die Tasche greifen und ein vollwertiges FPV-Equipment zur Montage auf x-beliebige Flugmdelle erwerben. Ist aber dann schon recht kostspielig, wie ich nach kurzer Recherche feststellen musste.

Generell ist FPV natürlich ein Kindheitstraum, zumindest von mir. Wie hätte ich mir das als 10jähriger Modellflugaspirant damals gewünscht :)
 
...ich finde knapp 500€ für so eine Stubenfliege mit Kamera an der Nase ziemlich sportlich und von daher für mich uninteressant. ....

Also der Satz ist eine ziemliche Fehlinterpretation. Die Stubenfliege mit Kamera kostet 179€. http://www.d-m-t.at/onlineshop/e-mo...fpv-brille_bnf_376_mm/1228-30772#.VAXcdWflois

Erst das Set mit der FPV Brille kostet nicht 500€ sondern nur 440€ und das ist nicht übertrieben da die Brillen leider richtig Geld kosten.
Wobei in dem Set natürlich nicht die beste Brille (Auflösung) dabei ist.

Richtiges FPV kostet einfach Geld.

Andreas
 
Mit dem Thema "Recht" in Deutschland ist das immer wieder so eine Sache, stimmt: der typisch deutschen Gründlichkeit entsprechend wird dabei gern über's Ziel hinaus geschossen, wenn's sein muß kräftig (und scheinbar muß es fast immer sein). Ich möchte keinem anarchischen Wildwuchs das Zeug reden, aber auch nicht blinder Regulierungswut. Es sollte doch möglich sein, einen für alle akzeptablen Weg zu finden, Dinge soweit zu regeln, daß Risiken erkenn- und minimierbar sind, und trotzdem Freiheiten bestehen bleiben und Pesönlichkeitsrechte geachtet werden. In welcher Welt leben wir denn und wie aufgewachsen, wenn alles immer nur dann funktionieren soll, wenn es Verbote zuhauf und reihenweise Gerichtsurteile gibt? Aus meiner Sicht ist das letztlich ein Armutszeugnis für eine Gesellschaft, die es nicht schafft, ihr Miteinander anders zu regeln und zu leben.
100% Zustimmung.

Was man als FPV Flieger in D darf und was nicht ist bereits heute sehr genau geregelt und bestimmt gefühlte 1000 mal in dieser Community wiederholt worden. Dazu gehört unter anderem dass man nur in Sichtweite mit Spotter fliegen sollte und nicht unerlaubt fremde Personen filmen darf. Das letztere hat aber nichts mit FPV zu tun sondern gilt generell.
Und wenn manche Vollpfosten es unterlassen hätten mit ihren Fliegern in der Sperrzone von Flughäfen in der Einflugschneise von Passagiermaschinen herumzufliegen oder mit Videos von Crash Flügen mitten in einer Grosstadt zu prahlen wäre auch die Diskussion in den USA nicht entbrannt.

Zum Thema - ein hübsches Spielzeug, ich würde aber noch 600€ Drauflegen und mir was "anständiges" kaufen, zB einen MPX Easystar mit einer Einsteiger FPV Ausrüstung.
Gruss Stephan
 

UweHD

User
Also der Satz ist eine ziemliche Fehlinterpretation. Die Stubenfliege mit Kamera kostet 179€. http://www.d-m-t.at/onlineshop/e-mo...fpv-brille_bnf_376_mm/1228-30772#.VAXcdWflois

Erst das Set mit der FPV Brille kostet nicht 500€ sondern nur 440€ und das ist nicht übertrieben da die Brillen leider richtig Geld kosten....
Kleine Übertreibungen machen anschaulich und ich bin gern anschaulich... da habe ich halt auf die vollen 500 aufgerundet ;)
Ansonsten muß man aber schon das komplette Set betrachten, denn was bringt mir ein FPV Flieger ohne FPV Equipment? Genau, nix :)

Und das ganze bestätigt eher noch meine Einschätzung. Als Einsteigerset mit (vermutet) eher simplen Komponenten zu teuer, weil man sich wahrscheinlich das ganze Zeug nochmal in vernünftiger Qualuität nachkaufen wird, sobald man auf den FPV Geschmack gekommen ist und einen richtigen Flieger damit ausrüsten will. Und genau dafür halte ich 500, ääh 440€ für relativ teuer, wenn man es nur als Einstiegs "ich probier mal aus und lege dann in die Ecke" Flieger betrachtet. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen ;)
 

shoggun

User gesperrt
mit FPV am Modell wie der Pilot einer "echten" Maschine unterwegs sein. Das käme einer revolution des gesamten Modellfluges (egal, ob Heli oder Fläche, in meinem Fall ausschließlich Fläche) gleich, wäre die Technik soweit und erschwinglich. Ic h hoffe sehr auf weitere Bilder und Erfolge dazu! Man darf gespannt sein.

Verstehe ich nicht ganz, FPV ist doch nichts neues? Gibts doch bereits alles zum kaufen.
Horizon hat das ganze minitiaturisiert, aber es wäre illusorisch zu glauben, dass man diese Technik auf irgend ein Modell schrauben kann und losfliegen.
In ner Halle kann man vielleicht 25 meter weit fliegen, ohne irgendwelche Störeinflüsse.
Bei nem Easystar wäre damit also knapp nach dem Start schluss mit lustig.

übrigens ist auch die Idee ein Micro FPV Modell herzustellen nicht neu, von Hubsan gibt es schon lange den X4 FPV Copter, für das gleiche Geld was der Vapor kostet, allerdings bereits mit einem integrierten Monitor im Sender - also alles vorhanden um loszulegen:
http://www.amazon.com/Hubsan-H107D-FPV-Mini-Quadcopter/dp/B00GSNWB5K

Aber mal Hand aufs Herz
Wenn es so ein grosses Bedürfnis von dir ist FPV zu fliegen dann musst du eben mal in den sauren Apfel beissen und dir eine vernünftige Ausstattung anschaffen - alles andere macht auf die Dauer keinen Spass.

Gruss Mathias
 

Safed

User
Das ist doch eigentlich nur ein Problem der Reichweite,oder? Mit den erlaubten 25mw ist natürlich nicht alzuviel drin, ich schätze bei 500m ist Schluss.

Wie ist das rechtlich eigentlich bei booten/Autos, ist das auch so restriktiv?
 
Bei 25mw ist einiges drin,900 Meter sind mit einem guten Empfänger und Richtantenne möglich.
Aber um legal unterwegs zu sein muss immer Sichtkontakt bestehen damit der Spotter jederzeit eingreifen kann,das ist bei dieser Entfernung in der Regel nicht gegeben (außer man hat ein wirklich großes Modell :D )
 

rubberduck

User gesperrt
FPV fliegen macht nur für den jenigen Spass, der Spass daran hat.

Alle anderen sind sowieso dagegen und brauchen kein FPV.

Mir persönlich machts ne Menge Spass, hoffentlich bin ich noch lange alleine mit meinem Hobby.
 

VikiN

User
Micro Fpv Betrieb ich schon seit 2010
Und da musst ich deutlich weniger ausgeben als die 179. Für die fpv vapor

Man nehme:
Ultra micro champ 89.- ( stabiler als die vapor und trägt auch nen Keycam )
1g minicam 40.-
Sendemodul 15.-
________
140.-

Paar chinaersatzakkus...
Have fun!!!

Anstatt ner videobrille tut's auch ein 3,5-5“ Monitor im diy epp gehäuse


Nachtrag...besser nicht bei Wind über maisfelder fliegen - spart langes suchen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten