RBC-Kits Modell einfach vergrößern?

Hi Leute,

ich bin am überlegen, mir als Winterprojekt einen Bausatz von RBC-Kits zu kaufen und den dann zu vergrößern. Mir schwärmt im Moment die F-22 in doppelter Größe vor...

Kann mir jmd. sagen, ob ich da mit Problemen rechnen müsste oder ob ich "einfach" alles doppelt so groß zeichnen kann/muss?

Vielleicht hat das ja schonmal jmd. von euch gemacht und kann mir ein paar Tipps geben.

Viele Grüße,
Daniel
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hallo Daniel,

Materialdicken, Holmmaße etc. brauchen bei einer Verdoppelung der Modellgröße nur maximal mit 1,5 beaufschlagt zu werden. Aus einem 3-mm-Spant wird also ein 4er, aus 2-mm-Rippen werden 3er etc. Je nach Einbauort und Belastung auch stärker oder schwächer. In aller Regel aber bauen wir alle unsere Modelle viel zu stabil und massiv.


Viele Grüße

PHILIPP
 
eine F22 verdoppelt, wird schon ein ganz schöner Brocken. In dieser Größe werden schon richtig dicke Bienen verbaut. Ich denke aber, dass sie mit 2 90er schon gut gehen könnte. Notfalls müssen halt 2 120er eingbeaut werden.:D
 

heiner

User
Du brauchst den Flieger gar nicht vergrößern, man braucht nur den Antrieb vergrößern.

Siehe RBC-Lip-20 mit 90er Imp anstatt Minifan!

Heiner
 

Anhänge

  • DSCF1011.JPG
    DSCF1011.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 23

Jense

User
vergrößern

vergrößern

@ Heiner :eek:

die lip geht doch bestimmt wie hölle!!??




ich glaub es kam ihn darauf an, eine GROßE f-22 zu haben...

(nimm doch die x-35!!! und ich frag nach spantensatz) :D
 
Danke an alle für die vielen Antworten.

Richtig, ich will ne rießige " F22 *g* ...und die von RBC macht auf den Videos eine echt gute Figur...
Die X-35 sieht zwar auch nicht schlecht aus, aber die F-22 gefällt mir noch nen Tick besser ;-)

Hätte da spontan noch 2 Fragen:

Bekommt man die Pläne von RBC eingentlich auch einzeln oder nur mit Modell?
Sind auf den Bauplänen alle Bauteile erfasst?

Viele Grüße,
Daniel
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hallo Daniel,

lass dir doch vom Rob Bulk die Teile einfach in doppelter Größe fräsen. Auf welches Material Du sie dann schlußendlich überträgst, ist ja zunächst zweitraging.


Viele Grüße

PHILIPP
 
Hi,
ganz so einfach ist das wohl nicht! Denn bei Verzapfungen würde dies eine doppelte Materialstärke voraussetzen! Also muss vorher doch noch viel nachgedacht und überarbeitet werden.

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten