Discus 2 (M 1:3) - Hersteller gesucht

Hallo Modellsportfreunde,

ich suche einen Hersteller der den Discus 2 im Maßstab 1/3 im Programm hat. Und zwar den, der die mehrfach aufgebogenen Flügelspitzen hat, nicht die spitzen Winglets. Ich habe lediglich LET Model gefunden, die diese Version in 1/3 anbieten. Mir wäre es egal ob Voll GFK oder Styro-Abachi Flügel.

Nach Anfrage bei Hr. Köttermann und Hr. Riepe habe ich leider erfahren dass es diese Version nicht mehr gibt, bzw. auch keine Formen und Schablonen mehr vorhanden sind. Bei Krause Modellbau habe ich leider noch niemanden erreicht, aber die haben auch diese Flügelform eigentlich nicht im Programm auf der Webseite.

Hier mal ein Foto von der Version die ich meine:

discus_2.jpg

http://www.modell-technik-moeller.de/html/discus_2.html

Leider werden die 1/3 Discus die ich gefunden habe alle mit Winglets angeboten. Eben bis auf LET Model aus Tschechien. Aber lieber würde ich mein Geld in Deutschland oder Österreich lassen :D Ich hoffe mal auf ein paar Tips von Euch. Danke!

Gruß - Chris.
 

PIK 20

User
Kauf dir einen passenden Rumpf und lass dir dann eine Fläche nach deinen Angaben bauen. Flächenbauer gibt es doch genug.

Gruß Heinz
 

PIK 20

User
Hallo Chris,

"dazugeschusterte" Tragflächen sind natürlich Mist.
Du bist wohl der Meinung dass nur Modellbauer die ihr Hobby zum Beruf machten 100%ige Flächen bauen können? Da tust du aber einer Vielzahl von Modellbauern unrecht. Lies doch mal die Bauberichte von Kneubi und anderen durch. Der, bzw. die anderen bauen in einer Qualität die nur von wenigen Profibauern erreicht wird.
Es gibt auch immer wieder Forumsteilnehmer die sich hier fast jeden Schritt beim Flächenbau erklären lassen, danach bauen, und wirklich gute Flächen dann erhalten.
Letzteren tust du dann sehr unrecht.

Gruß Heinz
 
Da bin ich (auch schon) dabei...

Da bin ich (auch schon) dabei...

Moin Chris!

Dann sind wir ja schon zu zweit. Schaue auch schon seit einiger Zeit nach einem klassischen 15m Segler in 1:3. wobei der Discus 2 mir am besten gefällt. So recht bin ich aber auch noch nicht fündig geworden. Gut ok, geplant ist er auch erst für die Bauzeit 15/16. Wobei es bei mir eher "Zusammenbauzeit" heißen müsste, denn weder habe ich die Werkstatt um selbst z.B. Flächen zu bauen, noch kann ich die erforderliche Zeit mit ruhigem Gewissen abzweigen.

In meinem Lastenheft sind die Prioritäten aber schon gesetzt:
1. mit Nasenantrieb max. 10kg (verm. größte Hürde)
2. Auslegung Flachland, also eher Thermikprofil
3. Große Brems-/Störklappen wegen kleiner Ladefläche
4. GfK-Flächen wäre schön sind aber kein "must have"
5. Rumpf mit Profilanformung! Ist mehr ein ästhetischer Grund.

Die Reihenfolge ist gleichzeitig die Gewichtung meiner Wünsche. Bisher lief meine Suche aber ins Leere. Deshalb wäre ich über Vorschläge von den werten RCN Kollegen genauso erfreut wie Du.

Natürlich hätte ich jetzt auch still mitlesen können. Aber vielleicht können wir unsere Erkenntnisse hier gemeinsam zusammentragen.

Beste Grüße aus dem Norden,

Dieter

Nachtrag:
Der richtige Link zu Franz Köttermann http://www.fkoettermann.de/indexx.htm
 
klar können wir uns gemeinsam auf die Suche machen bzw. unsere Erfahrungen hier zusammenfassen.

Ich möchte auch niemanden unrecht tun bezüglich Flächen bauen. In diese Richtung hab ich bei dem Posting gar nicht gedacht...??!! Aber ich kann das nicht in der Qualität die ich gern hätte. Ich hab auch das Wissen nicht dazu. Und wenn man sich für einen Rumpf Flächen bauen lässt, dann ist das erfahrungsgemäß eher sehr teuer im Vergleich zum Gesamtpreis eines Komplettmodells. Leider lassen sich die Flächenbauer das gut bezahlen. Ausserdem muss man öfters mal wieder den Rumpf zur Anpassung der Flächenform, Flächensteckung usw. oft hunderte Kilometer weit kutschieren damit das was wird. Und die Zeit hab ich nicht. Und gerade um´s Eck kenne ich leider niemanden der sowas kann in guter Qualität.

Ich hab schon viel hier gelesen von einigen Usern die Flächen bauen, ich lerne da immer mit. Aber trotzdem bin ich noch nicht soweit daß ich für einen 1:3 Segler was ordentliches Baue. Meine Flächen hab ich lediglich für eine ME109 geschnitten, das ist auch ganz gut geworden, aber die hatte lediglich 150cm Spannweite. Und die Anforderungen bezüglich Biegung, Torsion, usw. waren bei weitem nicht so ein Thema wie von einem 1:3 Segler.

Daher bin ich auf der Suche nach einem Komplett Bausatz. Vielleicht liest ja der ein oder andere Hersteller hier mit und hat Erbarmen mit mir, und nimmt die Flügelversion wieder ins Programm auf ;):D

Gruß - Chris.
 
Servus Hans ;)

Ich hab bei Krause noch niemanden erreicht. Aber schon mal erfreulicherweise gesehen dass der Discus in 1:3 zu haben ist. Hoffentlich gibts die Option mit den Wingtips. Gibts bei Euch im Verein niemanden der sowas kann? ;)

Ich versuchs morgen nochmal bei Krause.

Gruß - Chris.
 
Dieser Artikel klingt recht vielversprechend was meine Gewichtsvorstellungen betrifft. Knapp 1kg Blei in der Nase lassen sich mit Sicherheit auch in einen Antrieb verwandeln.

http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/Discus_108/index.html

Was die Tipps angeht, sieht die Fläche des 2c aber mehr nach einem Stück aus. Bin gespannt ob Herr Krause nen D2 draus machen kann. Lt. Aufwind-Artikel scheint der Rumpf des 2c sich aber auch vom D2 zu unterscheiden.

Dieter
 
Die vielen verschiedenen Versionen machen es eh nicht unbedingt einfacher. Im Moment bin ich mit Let Model in Kontakt, das sind derzeit die einzigen die den Discus in der Art im Programm haben.

Gruß Chris.
 

Yeti

User
Ich hab schon viel hier gelesen von einigen Usern die Flächen bauen, ich lerne da immer mit. Aber trotzdem bin ich noch nicht soweit daß ich für einen 1:3 Segler was ordentliches Baue. Meine Flächen hab ich lediglich für eine ME109 geschnitten, das ist auch ganz gut geworden, aber die hatte lediglich 150cm Spannweite. Und die Anforderungen bezüglich Biegung, Torsion, usw. waren bei weitem nicht so ein Thema wie von einem 1:3 Segler.
Es würde doch reichen, wenn du nur die Wingtips neu baust :confused:
 

Tillux

User
Hallo,

laß Dir die Flügel nach deinen Vorstellungen von Schadl Modellbau machen. Sie haben große Erfahrung:):

http://www.manfred-schadl.de/

...Gruß von mir.

Let kann ich ebenfalls bedingungslos empfehlen, sind edle Modelle.

Krause nimmt normalerweise keine Sonderbestellungen an, Rudi Krause ist nicht mehr aktiv, ich kenne ihn selbst.
Serienmodelle werden aber geliefert.

Noch was, Wingtips könntest Du auch in GFK/Cfk mit Formen in Auftrag geben, oder eben konventionell bei Schadl.

Liebe Grüße, Til
 
Tragflächen

Tragflächen

so hab ich esbei meinem Twin Astir III gemacht: einen losen GFK Rumpf von Steinhardt, Leitwerke selbst gebaut und Flächen von Tragflächenbau Müller nach meinen Angaben bauen lassen, die Flächenenden sind abnehmbar, tolle arbeit von Müller.
DSC04248.jpg
 
@Jakkolo, das wäre genau mein Flieger, nur halt in einem anderen Maßstab.

Ich hab jetzt mal den Gedanken gefasst mit Herrn Köttermann nochmals zu quatschen wegen des Rumpfes samt allem Drum und Dran und die Flächen (und Wingtips) von jemanden bauen zu lassen. Da kann ich mir wenigstens ein tolles Thermikprofil zum langsamen cruisen machen lassen. Mir ist es nicht wichtig, daß der Discus 347km/h schnell geht aus 500m senkrecht abwärts :D sondern viel mehr, daß er auch bei 50km/h noch nicht vom Himmel fällt. Ich denke wenn ich demjenigen (z.B. Müller) eine exakte Schablone von der Flächenanformung des Rumpfes zukommen lasse, dann müsste man schon eine Flächen bauen können die exakt an die Anformung passt.
Und sowas meinte ich anfangs, daß ich ziemlich sicher noch nicht so hinbekomme dass es 100%ig optisch wie auch statisch passt...

Gruß - Chris.
 
Ich hol nochmal den Thread hervor: wenn jemand einen anfangs genannten Discus verkauft, bitte melden. Danke!

Alles Gute euch allen für 2015!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten