Wie Servo/Empfängerstrom ansetzen?

Hallo,

jetzt komm ich mir n bissel blöd vor mit meinem 1,80m e-Segler in Rippenbauweise bei den 6m GFK-Spezies, aber ich frag trotzdem mal:
Folgendes Problem--> Bin heute zum ersten mal mehr als ne halbe Stunde oben geblieben mit meinem Segler, Motorlaufzeit davon 3 Minuten (länger macht der Akku auch nich). War immer noch voll in der Thermik, habe dann aber zuviel Schiß bekommen die Servos bzw. der Empfänger könnte den Akku leergelutscht haben. Hatten sie aber nich, waren noch 400mAh drin von 2000
Jetzt die Frage: Gibts ne Faustregel was ein Standardservo oder zb. mein Empfänger R137F von Futaba an Strom vertilgen? Oder kann man das im Verhältnis zum Motor komplett vernachlässigen? Wie macht ihr das? externe Empfängerversorgung? Weil ich muss ja zugeben dass hat unglaublich Spaß gemacht, eigentlich wollt ich den bald verkaufen - aber das ist ja viel besser als Looping und Messerflugstress;)

Wär super wenn ihr meine Bedenken da zerstreuen könntet!

Liebe Grüße by Andy
 

Hg

User
Hallo
Ich denke, Du kannst beruhigt lange weiterfliegen. Wenn Du jetzt noch 400mA rausgekriegt hast, hättest Du wohl noch ca. 90min fliegen können, ich denke, Dein Modell wird max. 200mA pro Stunde verbrauchen.
Bei wenig (2 bis 4) Servos hast Du mit BEC sicher kein Problem, wenn Du mehr Servos drinnen hast, würde ich einen Akku für Servo und Empfänger einbauen...
Gruss
Hg
 
Vielen Dank! Dann kann ich ja morgen ruhigen Gewissens wieder bis der Nacken wehtut:cool: ! Oder ich nehm mir direkt nen Liegestuhl mit:D

Schade dass man den Regler nicht derart auslesen kann was er wohin geleitet hat an Saft...

Gruß by Andy
 

Hg

User
Es gibt von ein paar Leuten in Böblingen ein Stromzähler, den Du zwischen Regler und Empfänger steckst und dann siehst, was Dein Empfänger und die Servos verbraucht haben, das kannst Du nachher hochrechnen und genügend Reserve dazugeben...
Mehr Infos unter: www.feintechnik.de/
Gruss
Hg
 
Ich werd bekloppt...:eek: Was es nich alles gibt! Aaaaaaaaaaaaaaaah dieses Hobby hat eindeutig zuviele Möglichkeiten um die in einem Leben auszuschöpfen...:D ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten