Hacker Motorwelle

funkle95

User
Hallo

Habe vor ein paar Monate einen Hacker A60-14L gekauft.

Beim Erstflug hats mir bei der Landung leider die Motorwelle leicht verbogen.
Nun habe ich mit Hacker telefoniert, und die teilten mir mit, dass es die 160mm lange Welle nicht mehr gibt sondern nur mehr die 140mm, die für mich leider zu kurz ist, und noch eine 180mm Welle für Segler, die allerdings vorne kein Gewinde hat :-(

Könnt ihr mir da weiterhelfen?? Hat vielleicht jemand noch eine Bezugsquelle für solch eine Welle oder kann die leicht verbogene Welle wer ausbiegen??

schöne grüße aus tirol
simon
 
Hi Simon,

da es sich um eine 8 mm Welle handelt, kannst du jeden gehärteten 8 mm Stahl nehmen und selber zuschneiden. Nachdem die meisten von uns keine Drehbank haben um entsprechende Kerben für die Sprengringe zu fräßen gehen bei entsprechendem Platz auch Klemmringe images.jpg

...oder bei ein bisschen Feingefühl, eine Kerbe mit der Dremmel zaubern :rolleyes:
 

RWA

User
Hi Simon,

da es sich um eine 8 mm Welle handelt, kannst du jeden gehärteten 8 mm Stahl nehmen und selber zuschneiden.

Moin, nein, nicht jeden, eine maßhaltige 8mm Stahlwelle passt nicht durch ein 8mm Kugellager !

Aber auch kein Problem, nur eben drauf achten, das die Welle für 8mm Lager toleriert ist.


Roland
 
.....DANKE, wieder was gelernt
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute macht es nicht so kompliziert !

erstens gibt es ISO -Toleranzen welche man ergoogeln kann.


zb 8er Zylinderstifte hart m6 = +0,006mm/+0,015mm
Werkzeugstahl, präzisions rundgeschliffen hat meißt h8 => bei Ø8 = 0/-0,022mm



Silberstahl hat roh minus
Lochstempel oder Auswerfer aus HSS haben Plus.

Plus schleift man in der Bohrmaschine mit Schleifleinen auf Null und gut ist.

Da wir im Modellbau die Kugellager komplett falsch benutzen (Umlauflast/Punktlast)
ist es sogar besser wenn noch leichte Pressung vorhanden ist. - Die Lager halten länger!



Macht mal ein Bild von der Welle,
ggf. kann ich sie machen.


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

funkle95

User
Also selber drehen bzw. machen kommt für mich nicht in fragen da ich mit Stahl einfach nicht so viel am Hut habe :)

Die von Hacker meinten, dass man eher etwas an der Luftschraube verändern soll oder einfach eine Elektro Schraube nehmen haben sie gemeint. :rolleyes:

Kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Elektro in der Dimension so viel dünner ist als meine.

Diese hier habe ich drauf: http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1679_1690_1694&products_id=57993

lg simon
 
Die eigentliche Frage ist doch, ob man auf die 180er Welle ein M8 Gewinde draufgeschnitten bekommt.
Baumarkt Werkzeug ist bei gehärteten Stählen schnell am Ende.
 

PIK 20

User
Die eigentliche Frage ist doch, ob man auf die 180er Welle ein M8 Gewinde draufgeschnitten bekommt.
Baumarkt Werkzeug ist bei gehärteten Stählen schnell am Ende.


" klar geht das!
man muß nur wissen wie.
Gruß
Andreas "


Hallo Andreas,

dann sag uns doch auch wie das geht. Dieses Problem hatte ich auch schon öfters.
Für die Lösung wären dir sicher einige Leser dankbar.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten