Praxis Erfahrungen zum ACT Saefty Power Switch?

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo René,

ich setze jetzt schon seit 3 Jahren den ACT Saefty Power Switch 5 ein und kann nur Positives berichten. Hat mich noch nie im Stich gelassen. Einsatz in einem Kult(F3B/F3J) mit 7 Servos.
 

Thommy

User †
Hallo,
ich setze den SPS 5 im Trinity , den SPS 15 AW im Salto und in der DG 800 ein und bin in allen Fällen sehr zufrieden.
Gruß
Thommy
 

onki

User
Hallo Rene

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Habe auch eine 15A Weiche mit Schalter und 2 Nur-Schalter im Einsatz. Problemlos. Uneingeschränkte Empfehlung.

Gruß

Onki
 

roenz

User
Hallo Toni, Thommy und Onki

Vielen Dank für Eure Feedback's!

Am Anfang - sowie auch jetzt wieder - war ich über die ACT SPS Produkte begeistert. Zwischendurch gab's da aber so ne Phase, wo ich dachte daß ich mir hier ev. eine potentielle Fehlerquelle einbaue. Klar ist einerseits jedes zusätzliche elektronische Bauteil theoretisch gesehen eine potentielle Fehlerquelle, aber anderseits auch der Verzicht auf einen Schalter (mechanisch od. elektr.) kann ein Problem darstellen. Durch das stetige ein- und ausstecken leidet mit der Zeit auch eine Schalterlose Steckverbindung Akku => Empfänger, dann hat man hier bei der Steckverbindung auch wieder eine mögliche Fehlerquelle...

Am Schluß zählt einerseits die Praxiserfahrung sowie natürlich auch die persönliche Vorliebe. Für mich ist es somit auch klar, daß bei mir der SPS 10 zum Einsatz kommt (7 Servos wovon 6x digitale Versionen).

Es grüßt
René
 

Spunki

User
Sparvariante "Jumper" ...

Sparvariante "Jumper" ...

Tolle Dinger die von ACT, ehrlich!

Wer es aber noch günstiger und trotzdem sicher haben will kann sich auch einen simplen, versteckten "Jumper" zusammenlöten, bis 45A dauerbelastbar, geringer Spannungsabfall und dreifache Goldkontakte die mehr "Steckzyklen" wegstecken als die meisten Modelle Landungen ;)

attachment.php


Alerdings sollte dieser "Jumper" bei Motormodellen vorsorglich gegen "rausvibrieren" gesichert werden ...


Grüße Spunki
 

Anhänge

  • jumper.jpg
    jumper.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 83

RS

User
Hallo René,
ich bin leider von dem Safety Power Switch nicht so überzeugt.

Vor ca. 3 Jahren hatte ich die 5 A Version in einer kleinen Extra drin, weil ich den mechanischen Schaltern bei einem Verbrenner nicht so wirklich traue.
Hab den Flieger mit dem Schalter eingeschaltet, nach ein paar Minuten hat er sich wieder ausgeschaltet. Also, noch einmal eingeschaltet und ein paar Minuten war er wieder aus. Akkuspannung gemessen, der war voll. Zum Glück vor dem Flug am Boden.
Na ja, bei ACT angerufen. Lt. ihrer Auskunft kann sowas nicht passieren. Sie schicken mir aber gern einen neuen Schalter.

Ich habe dann davon doch lieber Abstand genommen und den Schalter zum Schweighofer retour gesandt und wieder einen ganz normalen mechanischen Schalter genommen.

Nachwievor finde ich elektronische Schalter bei einem Verbrenner sicherer als mechanische. Habe inzwischen auch diverse DPSI von Emcotec, die auch elektronische Schalter eingebaut haben. Allerdings zwei unabhängige...
XXXX

Gruß, Ralph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rotsh

User
Ahoi,

Ahoi,

ich nutze die Platine an einem Hotliner mit Abziehschnautze. Erkauft habe ich mir damit ein Stück weit mehr Sicherheit beim "fertig machen" des Modells ohne die Optik mit einem Schalter zu versauen. Ein/Ausgeschaltet wird dann mittels 0,8-er Stahldraht über 2 Minibohrungen. Bislang bin ich sehr begeistert von dem Schalter.

Grüße

Roger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten