Robuster, kleiner Empfängerakku

Hi

Nachdem schon zum 2. Mal bei meinem E-Fräulein der Not-Akku neben dem Jazz80 unbrauchbar ist, suche ich die besten Zellen dafür.

Grösse: max. AAA
Kapazität: egal, 400mAh würden auch reichen

Wichtig ist robust, kälteunempfindlich, kein LiPo (LiFe ginge in Ordnung).

Es geht dabei einzig um Sicherheit bei einem 400km/h Modell, welches an Flugtagen vor bis zu 20'000 Menschen geflogen wird.

Gibt's echt nix besseres als Eneloops?

Danke euch & Grüsse
Raphael
 

PowerEDF

User
Hi,

genau so hab ich es auch im Einsatz, F3Speed Hayabusa ( bis 400 km/h ) Jive BEC + 350 mah KAN Zellen als Stütze.
Servos 3 x S3150.

http://www.hoelleinshop.com/Alles-f...article&ProdNr=HN113159&t=49302&c=3301&p=3301

Für die Zellengröße eine gute Spannungslage.
Die NIMH brauchen zwar etwas Pflege aber sonst top!

....sollte doch noch genug Platz und das Gewicht keine Rolle Spielen gehen auch die 650er ...
http://www.hoelleinshop.com/Alles-f...article&ProdNr=HN113158&t=49302&c=3301&p=3301

Grüße
Meinhard
 
Hi Meinhard

vielen Dank.
Die 350mAh wären schon allerunterste Grenze, und ich denke die könnten ab den verwendeten Servos auch ziemlich bald die Grätsche machen:

HR: Futaba S9551
SR: Graupner DS3728
WK: Graupner DS8411
QR: Graupner DS3728

Also insgesamt 6 Powerservos.

Hat noch keiner Erfahrung mit den schwarzen "Eneloop pro"?

Viele Grüsse
Raphael
 

PowerEDF

User
Moin,

dann, das Jazz 80 BEC + 650 KAN als Stütze , das würd ich so einsetzen.

Meine Erfahrung noch , die KAN´s nie voll oder leer lagern, dann halten die lange.

P.S. ...was ist das für ein Flieger , 400 km/h , Antrieb, Prop...? :cool:

Grüße
Meinhard
 
Hi

die 650er sind ja 2/3AA, wie gesagt, das passt nicht, maximal AAA ist vom Durchmesser her möglich (10.5mm).

Fräulein Rottenmeier ist ein DS-/Hangflugmodell, wovon ich eine Showversion mit E-Antrieb gebaut habe. Das wird aus xxxx Meter Höhe ca. 390-400km/h schnell. Solange der Antrieb läuft sind wir da eher bei 100km/h als bei 400 :D

Gruss
Raphael

PS: xxxx haben wir den Forentrolls hier zu verdanken, die bei Angabe der echten höhe sofort und völlig ohne Hintergrundwissen gleich wieder den Zeigefinger heben würden.
 
Hi Tobi

ja, das wäre auch eine gute Möglichkeit (siehe Eingangspost).
Die Zellen (2s) dürften aber höchstens 48x32x10.5mm haben.

Kann man durch die Dioden laden oder braucht es einen eigenen Ladeanschluss? Die Einbausituation im Fräulein ist "etwas" speziell. Und wie gesagt: SICHERHEIT steht an vorderster Stelle.

Danke & Grüsse
Raphael
 
Da brauchst du leider ein separates Ladekabel (die Dioden lassen ja keinen Rückstrom zu)

Bei der Größe wirds aber echt schwer was zu finden.
Beispiel: http://www.hoelleinshop.com/Alles-f...le&ProdNr=RORI60501KY&t=49302&c=47337&p=47337

Ich seh da ein ganz anderes Problem: Die Strombelastbarkeit derart kleiner Zellen...

Fällt da wirklich das BEC aus, bezweifle ich dass der Stützakku die Belastung wegsteckt.
Aber das kann man ja im Vorfeld ausprobieren ;-)

Gruß Tobi
 
Ok, hatte ich gedacht. Vielleicht machbar. Mit welchen Dioden bin ich auf der sicheren Seite? Würde gerne auf ca. 5.1V kommen.
Einen so kleinen LiFe zu finden (500mAh wären cool) scheint auch nicht einfach. Die Abmessungen sind leider fix.
 
@Raphael

Ja die von dir verlinkte Diode sieht eigentlich sehr gut aus. :)
Spannungsabfall bei 1A ca. 0,7V bei 5A ca. 0,8V.
Hat damit etwas weniger Spannungsabfall wie die BY550 was dir entgegenkommen dürfte.

Die Diode kommt in die Plus Leitung und kann natürlich auch hinter dem Stecker zum Empfänger angebracht werden (zus. LAdekabel entfällt dann).

Gruß Tobi
 
Da ich sehr schlecht an die Zellen rankomme leider nicht.

Nochmal meine wichtigsten Kriterien:

-10A Peakstrom kein Problem - also niedriger RI, braucht ja nur Spitzen zu puffern und genug Kapazität zu haben um das Modell bei abgebranntem Regler noch sicher landen zu können
-Maximale Grösse siehe oben
-Gewicht egal
-Zuverlässig
-Eigensicher (kein LiPo)
-Ausgangsspannung unterhalb der BEC-Spannung des JAZZ (die liegt glaube ich bei 5,5V, steht aber nicht im Manual)

Am liebsten wären mir robuste NiCd-Zellen mit 500mAh ;)
 
@Raphael

Ja die von dir verlinkte Diode sieht eigentlich sehr gut aus. :)
Spannungsabfall bei 1A ca. 0,7V bei 5A ca. 0,8V.
Hat damit etwas weniger Spannungsabfall wie die BY550 was dir entgegenkommen dürfte.

Die Diode kommt in die Plus Leitung und kann natürlich auch hinter dem Stecker zum Empfänger angebracht werden (zus. LAdekabel entfällt dann).

Gruß Tobi

Davon dann 2 in Serie und einen http://www.hobbyking.com/hobbyking/...max_700mAh_6_6V_5C_LiFePo4_Receiver_Pack.html (gerne auch aus Schweizer Quelle, aber woher?) und alles ist gut? Oder sogar nur 1 Diode, weil der LiFe relativ rasch auf 6.2-6.0V abfallen dürfte?
 
meine Jazz haben 5,5 bzw. oft sogar nur 5,4V

2S LiFe haben 6,6V. Bitte beachten: die sind ja im Leerlauf.

Eine Diode wäre also zu wenig.
Sonst würde der LiFe bereits stützen und sich entladen. Wirst schon 2 in Reihe brauchen.

Gutes Gelingen !

Gruß Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten