transportabler Allrounder für Hang und Flitschen

MrMue

User
Hallo!

Um dem ganzen Gebastel mit halbwilden Modellen ein Ende zu setzen, möchte ich mir fürs Flitschen in der Ebene und den flotten Hangflug ein neues Modell zulegen. Gewünscht wird etwas, was sorgenfrei am Gummi überlebt, am Hang eine gute Figur macht aber noch transportfreundlich bleibt. Auch bei eher schwächeren Bedingungen möchte ich nicht sofort das Saufen pachten. Die von mir meist beflogenen Hänge sind nicht gerade perfekte großräumige Landewiesen.
Daraus leiten sich für mich folgende Vorgaben ab.

- Größe um die 2-2,5m (Flächen möglichst teilbar)
- Wölbklappen
- robuster Rumpf (Kohle-Kevlar???)
- möglichst kein V-Leitwerk


Ich bitte dringlichst darum mich nicht mit einem Verweis auf die Suche abzuspeisen. Dort hab ich mich echt schon todgewühlt.

Netten Gruß
Carsten
 
Hallo,
als Anregung von meiner Seite, ich fliege den Dogan von Valenta (T-LW), mehr oder weniger baugleich mit dem Dragon (V-LW). Beides sind wohl äußerst robuste und bewährte Modelle, die auf jeden Fall thermik und hangtauglich sind. Spw. knapp 3m, Fläche dreiteilig. Ich flitsche den Dogan wie ein Elch, 9mm Gummi doppelt und ausziehen bis die Handkraft versagt. Das geht wie geschmiert. Der Rumpf ist überwiegend Glas mit Kohleversteifungen und hält echt was aus. Glas läßt sich bei Beschädigungen meiner Ansicht nach auch nahezu immer ganz gut wieder reparieren, wenn man nicht gerade nur noch Brösel übrig läßt. Flächen (4 Klappen) sind auch Voll GFK mit Balsa als Stützstoff. Per Butterfly läßt sich prima kurzlanden.
 

MrMue

User
Hallo Heiko!

Vielen Dank für Deine Erfahrungen mit diesem Modell. Aber 3m hab ich schon was mit Antrieb (sky von Gerten) und diese Größe kommt für den von mir genannten Anwendungsfall für mich nicht in Frage.

2m sollen es schon sein.
Dennoch nochmals vielen Dank!

Netten Gruß
Carsten
 

nowa

User
Sagitta II von Simprop

Sagitta II von Simprop

Also ich kann die Sagitta projekt zwo von Simprop sehr empfehlen. Aber unbedingt in der 4-Klappen-Version bauen. Dann geht sie auch super bei schwachen Bedingungen. Im Schnell-und Kunstflug (bis 800g Blei) geht sie ja sowieso super.
Aber ich war angenehm überrrascht, bin ich doch bei sehr sehr schwachen Bedingungen zusammen mit einer Ellipse 3 rumgehungert. Immer auf der gleichen Höhe.:D

Gruß, Norbert
 

MrMue

User
@Hans: Mystery sprengt schon so ziemlich meinen preislichen Rahmen. Modell sieht prima aus - ist optisch nahe an meinen Vorstellungen von einem ästhetischen Modell, aber in anbetracht der Tatsache, dass das Modell ja auch noch mit Komponenten ausgerüstet werden muss, ist mir die Sparzeit dafür doch etwas lang. :D

@Nowa: Ist Dir ein Link bekannt wo ich was über die Sagitta erfahren kann? Preis?


Netten Gruß
Carsten
 

Horbi

User
Hallo,

ich habe die Sagitta von Norbert, so er denn am Sonntag zusammen mit Jan am Otzberg geflogen ist, am Nachmittag in Action sehen können. Die Bedingungen am Nachmittag waren nicht sonderlich gut, aber die Sagitta und die Ellipse hielten sich ausgesprochen gut.

Ich war derjenige mit der Libelle von Höllein.

Die Sagitta sieht meiner Meinung nach super aus, ich meine, der Norbert sagte was von 180 Euro.

Gruß
Horst
 

MrMue

User
Hoi Horst!

Yo den Preis hab ich mittlerweile auch rausgefunden. Optisch ist auch die Sagitta PII mit dem spitzigen Rumpf mal was anderes, aber (wie so oft auch hier wieder ein aber) schreckt mich das Gewicht.
Ich glaube Euch ja gerne, dass sie auch bei schwachen Bedingungen noch gut oben geblieben ist, aber aufballastieren möchte ich doch selber entscheiden können. Wie sagt nen Kollege. von mir immer: "the more gewicht makes the more problem" ;) Mein Sky von Gerten ist ja bei 2,8m schon ab 2kg machbar. Von daher ist das eher nix für mich.
Irgendwo dazwischen (hinsichtlich Preis und Gewicht) wird sich doch noch was finden lassen. Also günstiger als die Mystery und leichter als die Sagitta.

Gruß Carsten
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Kein V-Leitwerk schließt in der Größe viele Modell aus.
Der Spider von Thommys ist kleiner und billiger.

Wäre auch was vorbildgetreues drin? ([urlhttp://www.ed-modellbau.de/pd151404796.htm?defaultVariants=search0_EQ_ARC%20bespannfertig_AND_{EOL}&categoryId=5]ASW 27[/url]

B4 kommt in der Größe auch gut, hat aber keine Wölbklappen.

Wo liegt denn dein Preislimit?

Hans
 

MrMue

User
Menschunskinner, hier wird sicher aber gekümmert. Preislimit kann man schlecht sagen. Liegt ja auch immer dran was man dafür bekommt. Für ne Kiste mit Holzfläche find ich die 180€ schon reichlich dimensioniert. Bei Voll-Gfk (inwieweit macht das im rauhen Hangeinsatz überhaupt Sinn) erweitert sich natürlich mein Geldbeutel. Wobei die 500 Öcken für die Mystery auch schon wieder den Rahmen sprengen.

Vorbildlichgetreu finde ich unpassend für nen handliches Gerät was auch geflitscht werden soll. Hier gebe ich doch ganz klar dem Zweckmodell den Vorzug. Imho (ich mag mich täuschen) sind Scalemodelle immer Kompromisse aus Optik und Flugleistung.

Nochmal zum V-Leitwerk: Ich wills mal relativieren - die Aussage kam ja von der Transportfreundlichkeit. Von daher kann ich mit einem abnehmbaren V-Leitwerk leben.

Spider muss ich mir erst anschauen. Edit: Yo ganz hübsch. Das kommt der Sache schon recht nahe. Kann man aufgrund der 800g Leergewicht davon ausgehen, dass die Flächen halbwegs robust sind? Und ums nochmal gezielt (nicht in Klammern ;)) anzusprechend: inwieweit macht denn ein Voll-GFK-Modell an engen schwierig zu belandenten Hängen SInn?



Gruß Carsten
 

Thommy

User †
Hallo Carsten,
GfK-Modelle wie Trinity Mystery und Spider können problemlos am Hang geflogen werden. Durch das Butterfly sind die beim Landen sehr langsam.
Das einzige was GFK-Modelle nicht so mögen sind Dinge wie Zäune, Äste und größere Steine, denn dann kann man schnell mal die Nase zerscheppern.
Ansonsten sind solche Modelle sehr universell und ausreichend robust.
Kohle oder CFK.D.Box ist von Vorteil, macht das ganze aber gleich wieder teurer.
Trotzdem lieber ein vernünftiges Modell als 2-3 Kompromißlösungen.

Und Du hast außerdem Recht, der Anschaffungspreis des Modells ist das eine, die benötigte Ausstattung das andere. Allerdings ist mit dem Futaba S3150 eine vernünftige einigermaßen bezahlbare Ausrüstung möglich.
Gruß
Thommy
 

MrMue

User
Ich bin in dem Zusammenhang Spider noch auf folgendes Modell gestossen:

http://www.tun.ch/d/angebot/index.cfm?cat=Hangflug&ID=254&start=3

Gefällt mir sogar noch etwas besser als der Spider von Thommy. Preis liegt auch im ähnlichen Segment. Kann da jemand was zu sagen? Robustheit? Flitschfähig?

Edit: Text von Thommy grade erst gelesen. Oton: "Trotzdem lieber ein vernünftiges Modell als 2-3 Kompromißlösungen." Genau diese Erkenntnis stellt sich für mich auch gerade ein, darum will ich ja auch beim Kauf nicht ganz so knausrig sein. Zu den S3150 Servos wurde mir von einem Kollegen auch schon geraten. Sie wären dann wohl auch die Servos meiner Wahl.


Netten Gruß
Carsten
 

Thommy

User †
MrMue schrieb:
Gefällt mir sogar noch etwas besser als der Spider von Thommy. Preis liegt auch im ähnlichen Segment. Kann da jemand was zu sagen? Robustheit? Flitschfähig?

Sehr erstaunlich, da es sich um das gleiche Modell handelt. :D

Gruß
Thommy
 

andrenigge

User gesperrt
Was ist mit Youngmaster von Graupner bzw. Twix von Thommy? Ich flieg nen Youngmaster und der hält ne menge aus, ich hab ihn noch nicht kaputt bekommen. Ist zwar kein Voll-GFK, hat aber ne recht handliche Größe und ist sowohl bei starken als auch bei schwachen Bedingungen stark, nen typischer allrounder eben.

mfg Andre
 
Sagitta hab ich, kann man empfehlen, vor allem bei dem Preis.

Mich nervt das Kabelgetöse, das bau ich mir vielleicht um, damit der Aufbau nicht so fummelig ist.
 

CHP

User
Life von Gerten

Life von Gerten

@Carsten

Da du schon den Sky von Gerten hast und anscheinend nicht ganz unzufrieden bist, läge es doch nahe auch dort nach etwas kleinerem Ausschau zu halten.

Vor langer Zeit gab es bei Gerten mal den Life. T-Leitwerk, 2,2 m Spannweite, geteilte Fläche, ca. 42 dm^2 Flächeninhalt. Das Teil hat den Rumpf des Sky genutzt. Als Profilierungen wurden HQ 1,0/8.0 und HQ 1,5/9,0 angeboten. War ein Kunstflugsegler. Gewicht so um die 1500g leer. Die erste Variante ist sicher nicht das, was du suchst. Die zweite ist auch eher ab mittlerem Wind am Hang einzusetzen. Sehr flott, aber kein reiner Sturmflieger wie mit dem 1,0er HQ.

Frag doch einfach mal bei Gerten an, ob er dir eine Life-Fläche mit einem HQ oder besser noch HQW 2,0/9,0 (vergleichbar dem RG 15 des Sky, aber besser verwölbbar) oder mit dem 2,5/9,0 (Profil des Dogan/Dragon, sehr allroundtauglich, auch für Thermik geeignet, nicht ganz so schnell) macht. Lieferzeit in der Regel 4-6 Wochen. Dürfte nicht so teuer sein, ist Styro-Abachi, robust und fest. Wahrscheinlich die bessere Wahl, als die Sagitta 2, auch wenn sie schön aussieht.

Wie gesagt, das Teil ist offiziell nicht mehr in seinem Programm zu finden, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Herr Gerten trotzdem noch eine Fläche macht, da seine Modelle nach meiner Erfahrung meistens sowieso erst nach Bestellung gemacht werden. Die Lieferzeitangabe von Gerten wurde bei mir in der Vergangenheit immer korrekt eingehalten und der Preis ging auch immer sehr in Ordnung für die Qualität der Flieger.

Wenn man sich dann noch die Mühe einer GFK-Beschichtung macht, dann hat man einen sehr robusten und allroundtauglichen Flieger.

EDIT: Der Life hat durchgehende Querruder über die gesamte Spannweite. Würde ich teilen (60% Querruder / 40% Wölbklappe) und als 4 Klappenflügel nutzen. Lohnt sich bei den HQ-Profilen und taugt auch gut zum Landen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nowa

User
Sagitta II von Simprop

Sagitta II von Simprop

@MrMue:
Ohne Blei wiegt die Sagitta knapp unter 2Kg. Ich denke, die braucht sie aber auch.

@Horbi:
Ja, das war ich am Sonntag. Hatt irre Spaß gemacht mit Jan und dir.:)

Bis bald mal, Norbert
 

nowa

User
tanni60 schrieb:
Sagitta hab ich, kann man empfehlen, vor allem bei dem Preis.

Mich nervt das Kabelgetöse, das bau ich mir vielleicht um, damit der Aufbau nicht so fummelig ist.
@tanni60

ja, das mit den Kabeln ist etwas fummelig. Es geht wesentlich besser, wenn man zuerst die Kabel zusammensteckt und dann erst die beiden Flächen verbindet. Oder am besten: Flächen mit Stahl zusammenstecken, aber nicht zusammenschieben sondern eine Rumpfbreite Luft lassen.
Dann Fläche auf Rumpf legen, Kabel verbinden, Kabel in den Rumpf legen, zusammenschieben und festschrauben. Ist nicht wirklich schlimm.

Hast du mit 2 oder 4 Klappen gebaut?

Gruß, Norbert
 

MrMue

User
Thommy schrieb:
Sehr erstaunlich, da es sich um das gleiche Modell handelt. :D

Gruß
Thommy


Muss wohl da dran liegen, dass es bei tun.ch umfangreiche Fotos zum Modell gibt, während man in Deinem PDF-Katalog nicht wirklich viel erkennen kann. Ebenso erstaunlich finde ich dann, dass unterschiedliche Profile angegeben sind. Was ist nun wirklich da drauf?
Auf selbiger Seite (tun.ch) gibt es auch einen Link zu einem Testbericht wo der Tester wo Abstrichen bei der Verarbeitung spricht. Hand auf Herz: Wirklich nur Effekte der ersten Modelle oder die Regel. Der Spider ist bisher ganz klar mein Favourit.
CHP'`s Idee mit der Ersatzfläche klingt erstmal verlockend günstig, aber da mein Rumpf vom Sky schon einiges an Plessuren und damit einhergehenden Reperaturen einstecken mußte, wäre das neue Modell dann gleich wieder optisch naja...
Dennoch vielen Dank fürs Mitdenken. Da sieht man doch, dass hier jemand wirklich liest was geschrieben wird.

Ein Graupner Modell kommt für mich nicht in Frage. Ich hoffe man nimmt es mir nicht übel, dass ich das nicht sachlich stimmig begründen kann. Aber ich mag auch keine BMWs und weiß nicht warum. Da ist irgendwie so nen unangenehmer Beigeschmack im Spiel.

Edit: Sehe grade dass auch die Angaben der Leergewichte um über 100g differieren. Ist das ganz sicher der gleiche Flieger?

Netten Gruß
Carsten
 
Carsten,

Größe um die 2-2,5m (Flächen möglichst teilbar)
- Wölbklappen
- robuster Rumpf (Kohle-Kevlar???)
- möglichst kein V-Leitwerk


Passen würde da (falls die ~500 Öcken nicht den Rahmen sprengen).:

CCM Hypnosis

Valenta Espresso oder Capucino

Lynx



Behaupte mal die oben genannteng sind alle besser zu fliegen als eine Sagitta und tw (Hypnosis) härter in dwer Schale als ein Spider (oder x Race).


Bei Voll-Gfk (inwieweit macht das im rauhem Hangeinsatz überhaupt Sinn) erweitert sich natürlich mein Geldbeutel

Macht sinn weil die fliegen meist besser. Ich flieg meine GFK-Modelle nur am Hang auch mit rauhen Landebedingungen.
Man sollte allerdings nicht zimperlich sein, und mal ein paar kratzer in Kauf nehmen.

Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten