Welcher Motor für meine PC 6 mit 6kg Abfluggewicht und 2200mm Wingspan

llaron

User
Hi zusammen,

ich habe eine Porter Pilatus PC6 von Flitework erworben (http://www.flitework.at/pilatuspc6.html). Darin ist folgender Motor verbaut http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__22036__ntm_prop_drive_50_60_270kv_2400w.html der definitiv zu schwach auf der Brust ist. Die PC 6 kommt kaum aus der Wiese hoch, mit halber Akuu-Power schon gar nicht mehr. Ich möchte einen passenden Motor, der ordentlich Reserven bietet. Da ich mich mit der Thematik wenig auskenne, wäre ich um Ratschläge dankbar. Ich fliege die PC 6 im Augenblick mit 6s 5000er Akkus.

LG und Merci im Voraus!
Nico
 
Am Anfang einer Optimierung eines Antriebs sollte immer eine Bestandsaufnahme stehen.

Also ZDF:
In deinem Fall fehlt der derzeitige Strom, Spannung (unter Last gemessen) und die verwendete Luftschraube.
Auch nutzen dir irgendwelche Motorvorschläge nichts wenn nicht bekannt ist was du sonst zu ändern bereit bist. Also z.B. welcher Regler ist jetzt verbaut und hast du andere als Alternative.

Andreas
 

llaron

User
Servus,

erst mal merci für die Antwort – der Regler ist ein Turnigy mit 100A, die Luftschraube eine 4-Blatt 15,5x12. Den Strom kann ich nicht messen, da wenig Plan von der Materie und kein Messgerät :confused:.

Genügt das für den Anfang?

LG
Nico
 

mb74

User
Antrieb

Antrieb

Dein Motor sollte mit der Vorgegebenen Luftschraube (17x8) an 6s so ca.5 kilo liefern. Ich weiß 4 Blatt Propeller sind sehr schön und Modell scale aber wenn die Sache nicht geht macht es keinen Spass. Teste das erst mal. Ps. Horche dich doch mal wegen dem Compact 610 Z an 29.5 v in der Börse um.

Maik
 
Dieser Motor bringt an 6S mit einer 17x8 im Leben keine 5 kg Standschub. Ich rechne bestenfalls mit 3 kg. Vor allem ist die Pitchgeschwindigkeit viel zu niedrig. Ich schätze, dass man ab 19x10 in den interessanten Bereich kommt was den Schub angeht, aber ne lahme Ente wird die Porter damit bleiben. Im Grunde hat dieser Motor eine viel zu niedrige spezifische Drehzahl für 6S. Der empfohlene Flitework kommt auf 335 kv, der NTM auf 270.

Vorausgesetzt Du misst die Ströme und stellst sicher, dass keine der Komponenten außerhalb ihrer Grenzen betrieben werden, könntest Du mit 7S, wahrscheinlich sogar 8S und dem vorhandenen Propeller experimentieren. Der Motor hat in jedem Fall mehr als genug Luft nach oben.

Zum Thema Messen: Ich hab das Ding und bin zufrieden damit. Für Standmessungen absolut ausreichnd, relaitiv präzise und vergleichsweise günstig. Wenn Du's genauer wissen willst, bietet sich ein Logger an, der mitfliegen kann. Da wären z.B. ein UniLog2 mit Stromsensor (zusammen ab 120 €) oder ein Eagle Tree E-Logger (ab 70 €).
 
Da ich per PN darauf hingewiesen wurde:

Die Angabe, dass mit einer 17x8 5 kg Schub an 6S erreicht würden, stammt von der Artikelseite von Hobbyking. Ich halte entweder diese Angabe, oder die Angabe der spezifischen Drehzahl (270 kV) für fehlerhaft. Beim selben Artikel im European Warehouse beschwert sich ein Kunde, dass er mit dem empfohlenen Prop nur auf 3 kg Standschub bei gut 400 W elektrischer Eingangsleistung komme. Das würde meiner Schätzung entsprechen, ist aber natürlich auch eine Einzelmeinung.

Daher nochmals in aller Deutlichkeit: Ich kenne diesen Motor nicht direkt. Meine Angaben sind Schätzwerte anhand der angegebenen technischen Daten. Für jegliche Experimente mit anderen Propellern oder höhrerer Zellenzahl ist es unverzichtbar Strom und Leistung zu messen!
 

mb74

User
Antrieb

Antrieb

Cybershadow hat vollkommen recht. Miss es dir genau aus. Ein Wattmeter gibt es bei Staufi damit kannst du die meisten deiner Daten erfassen. Oder TWO-Meter ist auch gern genommen.
 
Ich nehme an, dass Du den Flieger komplett aufgebaut gekauft hast? Mit welcher Zellenzahl hat der Vorbesitzer ihn denn betrieben, kannst Du das in Erfahrung bringen?
 
Hallo
Bin zufällig über den Thread gestolpert und möchte auch mal was dazu schreiben. Ich bin jetzt schon einige Zeit mit großen 6s Modellen und größeren E- Fliegern beschäftigt und habe gerade mit Motorisierungen meine Erfahrungen gemacht. Hatte auch den gleichen Motor mit etwas anderer KV mal in einer Taylorcraft verbaut.

Es wurde schon einiges richtig geschrieben.
1. Die Porter ist mit 6,8 Kg für kraftvollen Flug schon fast außerhalb der 6s Grenze (eher 8-10), geht aber noch bei genauer Abstimmung des Antriebs
2. Der vorhandene 270KV Motor hat für 6s Lipo in einem Modell wie der Porter viel zu wenig Drehzahl , da sollte es so um die 380- 450KV sein ...oder entsprechende Luftschraube . 15,5Zoll kann man da als Schiffsschraube nehmen , aber nicht zum Fliegen ;)
Der NTM mit 270 KV braucht mit nur 6s eine fette Latte mit ordentlich Steigung um seine Leistung auch rauszulassen .
Mach mal mind. eine 19x12 oder besser eine 20X12 drauf !!! kein Witz...das geht !! ...und plötzlich hast du im Vergleich zu vorher richtig Power und Speed. Bewegt sich alles strommäßig noch im grünen Bereich , auch für Regler . Wird damit bei vollem Akku etwa bei Max Last ( festgehalten ) kurz ca. 80 -90 A ziehen , im Vollgasflug weniger...so max. um die 70 A. Denn ein BL Motor bringt nur dann Leistung, wenn er entsprechend belastet wird. Mit 15,5 Zoll waren das vielleicht 700 Watt und nicht über 2000 W, die er eigentlich leisten könnte.

Also erst mal alles so lassen und ordentliche Schraube drauf und schon geht´s viel besser !!;)
So bekommst mit dem Motor locker über 5 Kg , evtl sogar 6 Kg Schub hin !

Gruß
Andi
 

Anderl

User
Servus

Kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Entweder du änderst den Motor und besorgst dir einen mit etwa 350 bis 400 KV, oder du nimmst eine größere Luftschraube.

Wobei die Luftschraube erst mal die billigere Variante ist.

Mit 6S kannst du Scale Modelle bis 6,5kg locker fliegen. Schleppen und turnen wie ein Weltmeister geht natürlich nicht mehr, aber Scale like fliegen geht locker.

In meinen Augen wäre der perfekte Antrieb ein Getriebeantrieb. Beispielsweise ein Reisenauer Motor Chief Getriebe 5:1 an einem Strecker RS330 Motor. Der dreht an 6S eine 17x14 Zoll 2-Blatt mit 7000 U/min. Die Kombi flieg ich selber.

Grüße

Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten