Flitsche für 6kg Segler

Hallo zusammen

Da das Thema Flitschenstart bei uns im Verein nicht sehr präsent ist, hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Ich möchte mir eine Flitsche für meinen 6-6.5kg Segler (Thermik XXXL) mit 5m Spw. zulegen.
Da die EMC Vega-Leute momentan in den Ferien sind, wollte ich hier fragen, welchen Gummi ich dafür bestellen soll. Vielleicht könnte mir auch jemand angeben, wie lange der Gummi und die Seile sein sollten.

Es soll kein Hochstart werden, sondern nur dazu dienen den Segler in eine entsprechende Höhe zu bringen, damit nach dem Ausklinken mit dem E-Motor weitergeflogen werden kann.

Vielen Dank und schöne Grüsse
Robert
 

ali

User
hallo! ich hab meinen e-albatros mit 5m und 7 kg mit dem scale-bungee von emc geflitscht. also 7,5m scale bunge und 5m seil. auf ca. 20-25kg ausgezogen und dann vom boden weg gestartet. ergibt eine überhöhung von gut 10m....also genügend zeit um den motor einzuschalten.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Robert,

suche mal nach "flitschen" bzw. lies hier den Fred ganz durch.

Die Begründung den Gummi immer im Ring zu nehmen leuchtet mir ein. Damit gingen zwei Stränge F3B-Gummi im Ring (also doppelt genommen) als untere Grenze. Ich habe mit drei Strängen F3B schon schwere Segler (8,5kg) geflitscht und mit der in Serie 3,5kg Modellen 100mm Seil problemlos gestartet. Mehr Kraft kann aber nie schaden.

Zwei Gummis sind halt nur teuer als einer. Aber einmal nicht den Gummi in die Ei... und es rentiert sich :)

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten