Erfahrungen DG600 von Paritech

Hallo,

Mich würde die DG 600 von Paritech interessieren.
Ich finde im NET leider wenig über dieses Modell.
Wer kann mir Auskunft Bilder,... über diesen Segler geben.
Danke !


gruß Uwe
 

Oli L.

User
Hi ,
ich habe eine im Keller ;-)

Von was brauchst du Bilder ?! Über die Flugleistung kann Ich dir nach Auffrischung am Wochenende Details liefern....

Kurz ... großer ausgewogener Hotliner.... ;-)

Bautechnisch ist Sie wie alle Modelle von Paritech sehr gut ! Alles passt perfekt !

Gruß Oli
 
Ich glaube der Oli hat ne andere DG 600 als ich sie hatte. Mir ist sie als thermikstark in Erinnerung und aufgrund der sehr dünnen Ohren eher weniger als Bolzmaschine oder Holtiner wie Oli sie nennt. Mein Kollege fliegt ne vollcarbon Version und der kann sie schon mehr heizen aber auch hat es seine Grenzen. Wer mehr Richtung Thermik was sucht und nur "normale" kleine Akrofiguren ohne mega Ablasser damit machen will wird mit der DG sicher gut bedient sein.
 
DG600 Paritech....

DG600 Paritech....

Ist als Thermikflieger zu sehen. Ich hab sie in einer Version mit 2 verschiedenen Ansteckflächen bauen lassen. Einmal mit Winglets und dann noch die längeren Ansteckflächen um auf die volle Spannweite zu kommen. Hätte meine zu verkaufen da ich schon länger nicht mehr flieg damit. Hatt schon ein paar Macken, aber sonst super. Bei Interesse einfach melden.
 

Oli L.

User
Hallo,
wie versprochen war Ich am Wochenende mal wiede rmit der Schönheit draußen.... hat wieder VIEL SPAß gemacht !

Ich kann wieder nur behaupten wirklich ein agiler, guter Allrounder.... Schnell - Langsam , Turn´s, Rollen, Loop´s alles kein Problem.... mir machen die tiefen schnellen Überflüge anschließend einen Looping RIESEN Spaß....

Was man sagen muss irgendwo hat alles seine Grenzen, bei dem spitz zulaufenden Flügel muss und darf sich der Flügel mit biegung zeigen, mir Persönlich gefällt das gut. Ich habe aber keiner Zeit bedenken wegen der Festigkeit ! Einzig mit der Differenzierung der Fläche muss man acht geben sonst schiebt Sie ein wenig über Ihr Heck. Thermisch ging gestern Abend leider nicht mehr Viel ich konnte nur am Walrand einiges an Strecke in halbwegs guter Luft zurück legen was Sie aber in Perfektion kann. Streckenflug macht mir echt Spaß damit ;-) (da müsste Sie besser 7m haben:D:D).

Einige Bilder im Anhang.... ein kurzes Video mit Headstrap Cam lade Ich gerade hoch.

DSC_7514.JPG
DSC_7515.JPG
DSC_7519.JPG
DSC_7544.JPG
DSC_7545.JPG
DSC_7546.JPG
DSC_7564.JPG
DSC_7571.JPG
DSC_7573.JPG
DSC_7580.JPG
DSC_7587.JPG

Detailfotos falls erwünscht schicke Ich gerne mal per Mail raus oder stelle Sie hier ein.

Gruß Oli
 
Herrrrrllliiiiche Bilder! Danke!

ps. Nur als ich nun bei Paritech Näheres wissen wollte, Preis etc. per "Online-Shop" fand ich mich wieder in einer blöden Klickspirale. Per Online-Shop bekam ich nur die Preise für Zubehöre ... hier. Also der Trick ist: NICHT auf Online-Shop klicken, sondern eine Preisliste herunterladen auf der normalen Seite bei dem konkreten Modell ... ufff, ufff ... also "nicht an kaufen denken, wenn am Preis interessiert" - logisch!! :rolleyes:
pps. Naja, ich sehe, man kann auch direkt auf der Nicht-Shop-Seite auf "Modelle" kllicken und kriegt eine schöne Preisliste! Aber im "Shop" gibt's scheinbar nur Zubehör .... na, logisch ... ist das nicht. :rolleyes:
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Mahlzeit,

darf ich auch noch was sagen :D? Die Beurteilung der Flugeigenschaften ist immer eine kitzlige Sache. Komme ich vom F3Jler oder "Knicköhrchensegler", kommt mir die DG-600 vermutlich vor wie besagter Hotliner. Hat man schon den einen oder anderen leistungsfähigen Großsegler am Knüppel gehabt, fühlt man sich vermutlich sofort zuhause ...

Aus meiner damaligen Sicht der Dinge passt aber der Begriff "Allrounder" sehr gut. Und da ich 'ne faule Sau bin, zitiere ich hier mal ganz frech:

Oli.L schrieb:
Ich kann wieder nur behaupten wirklich ein agiler, guter Allrounder.... Schnell - Langsam , Turns, Rollen, Loops alles kein Problem.... mir machen die tiefen schnellen Überflüge anschließend einen Looping RIESEN Spaß

Ergänzen möchte ich noch: Wenn Du denkst, die DG-600 ist agil und macht riesige Loops, dann flieg mal die DG-303. Aber schreib' vorher schon die Anzeige der DG-600 für die Börse, die kommt Dir dann nämlich langweilig vor :D. Voraussetzung für den richtigen Flugspaß ist bei einem Mehrklappenflügel allerdings penibles Einfliegen. Das ist nicht an zwei Wochenenden abgehakt und wird leider oft vernachlässigt.

Bezüglich Paritech-Shop: Naja, wer was zu meckern sucht ... Optimierungsmöglichkeiten in der Navigation mal außen vor gelassen - dergleichen Modelle und Zubehör bestellt man eh nicht über den Shop, sondern nimmt kurz den Hörer zur hand. Alle dort sind extrem nett und hilfsbereit und wissen für so ziemlich jedes gewünschte Problem eine Lösung ;)

Hätte ich nicht gerade was in der Pipeline, könnte ich mich glatt mal wieder für die 600 begeistern. An den Herrn weiter oben: Wieder mal 'ne Sammelbestellung gefällig?
 

Oli L.

User
Hi ,
@ Ingo
Ich kann ganz gut meine F3J ler Fliegen, aber andere Sachen auch HEHE ;-)

ich rede von Agil, Schnell etc. im Sinne von 5m (Im Maßstab 1:3,5 unter 10kg) das es die eierlegende Wollmilchsau ist möchte Ich nicht sagen, Sie ist ein finde Ich Super Allrounder (Handlich, Schick, kann von allem Etwas, Gut Gebaut etc.).

Das die DG-303 (die Ich auch schon geflogen habe) oder ein 5,6 Fox mit 20kg mehr Durchzug hat sollte jedem bewusst sein. Die Modelle sind Manntragend auch schon für wenig bis vollen Kunstflug ausgelegt und somit eben auch im Modell für solche Späße besser zu gebrauchen.

Ein Mehrklappenflügel benötigt immer Zuwendung allerdings gilt das auch für alles andere. Ein ordentlich eingestelltes Modell benötigt Zeit und Aufmerksamkeit. Vorallem die 600 mit diesem dünnen Außenflügel ist etwas Anspruchsvoller.

Das Persönliche Gespräch für die Bestellung ist sicher erste Wahl aber darum gings ja nicht ;-). Shop könnte besser sein, aber "Whatever" die sollen lieber weiter schöne Flieger bauen :D:D

Gruß Oli

ps.: Wenn ich Sie eintauschen sollte dann wohl gegen ASH-31 oder SZD-54 aus selbem Haus ;-)
 

WalterH

Fördermitglied
Wem die "Leistung" bei schwachem Tragen nicht reicht, der sollte dann besser zur ASH26 greifen.
Die ist in der Disziplin deutlich besser.
Ist doch gut, dass der Hersteller alle Bereiche abdeckt. :)
Grüße
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten