Wer kennt dieses RC1-Modell ?

Guten Tag,

Auf die Gefahr hin, dass man unter der Rubrik 'Kunstflug' bei einem RC1-Modell gesteinigt wird, anbei meine Identifizierungs-Frage.

Ich habe dieses Modell/ BK ca. 1995 erstanden. Die Anleitung (A4-Quer) habe ich mittlerweile nicht mehr, aber das Modell muss ein Skymaster 46 oder ein Speeda sein? Der Hersteller ist FK Modeltech, also die gleiche Firma die heute die Rotortech Heli-Rotorblätter herstellt.

Die Spannweite des Modells ist ca. 1.45m und verbaut ist ein 46-er 2-takt Motor ..

Kennt jemand dieses Modell ?

Einerseits möchte ich das Modell mit den entsprechenden Namen bezeichnen und andrerseits würde mich der Schwerpunkt interessieren.

Ich bedanke mich für alle sachdienlichen Hinweise die zur Identifikation des Täters führen :-)

Oliver

P.S: Habe den Hersteller vor 2 Monaten angeschrieben - leider keine Antwort ..
 

Anhänge

  • IMG_0029.jpg
    IMG_0029.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 89

cap102

User
Moin,

das ist ein Skymaster 40, wie Du schon richtig vermutet hast.FK Modeltech hat diesen, wie
auch den Vorgänger Blue Angel als "Kopie" angeboten.Der BA hiess dann Speeda...
Das Bild unten zeigt das Original von Kato.Damals im Vertrieb von Simprop.
Es sieht aus, als hänge das HLW bei Deinem Flieger nach links...
Viel Spass damit.

Achim


Skymaster.jpg
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Super - vielen Dank für alle Antworten

Super - vielen Dank für alle Antworten

Guten Abend,

Ich bedanke mich bei Euch Allen - super, dachte nicht, dass ich in so kurzer Zeit Antworten kriege.

Ich war mir nicht ganz 100% sicher, ob es eben die BA 40er Kopie sein würde, da ich einen BA60 von Sunshine habe und dass HLTW typischerweise negative V-Form hat. Es ist korrekt, dass das HLTW schief ist, da es nur zusammengesteckt wurde, da ich den Gfk-Rumpf, den weissen Teil, nochmals schleifen und Lackieren möchte. Ich habe dies auf dem Foto beim einstellen auch bemerkt und staune trotzdem, wie genau die Dinge angeschaut werden - Danke. Allerdings ist es auch die Perspektive, die den Eindruck sehr stark verstärkt.

Falls niemand die ehemalige Schwerpunktsangabe kennt, werde ich diesen für den Erstflug bei 30% von der Flügelvorderkante annehmen - kann nicht verkehrt sein, da mit vollem Tank dann sowieso eher kopflastig und einigermassen fliegbar.

Nochmals Besten Dank an Euch,
Oliver

P.S: RC1 Modelle sind einfach toll, habe neben einem Kwik Fly (GRA Replika) noch einen BA, den Skymaster und neu einen Holzbaukasten einer Curare 40. Aktuell fliegt erst die Kwik Fly :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten