ACHTUNG!! Schlechte Lötstelle Akkustecker ZIPPY 2200-2S

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Bei selbstverlöteten Steckern ist die Kontrolle der Lötstellen ja logisch, bei neu gekauften mit fertig angebrachten und eingeschrumpften Steckern ist das ja nur begrenzt möglich. Mir ist heut ein Kabel entgegengekommen. Wie auf dem Foto Zu sehen wurde es wohl nie richtig verlötet. Hatte den Akku wärend div. Einstellarbeiten schon ein paar mal ein- und ausgesteckt, da ist mir nichts aufgefallen, heut, beim letzten Check vor dem Fliegen morgen kam mir das Kabel entgegen. So ja kein Problem, neu verlöten und gut. Aber wenn ein Akku schlecht verlötet war, vielleicht sind es ja mehrere. Also zerrt mal an euren Akkukabeln. Kann ja auch bei einem anderen Hersteller mal passieren.

IMG_0494[1].jpgIMG_0493[1].jpg
 
Hallo,

vor kurzem gab es einen ähnlichen Thread mit einem Multiplex Strom-Y-Kabel.
Das hat nichts mit dem Preis zu tun. Das tritt einfach gelegentlich auf.
Modelltechnik = Consumer-Elektronik = große Ausschussrate.

Konsequenz: Wareneingangsprüfung durchführen.

Stefan
 
...

...

Nicht nur die Lötstelle, auch die Rechtschreibung...;)

Hei Honky,

OT.

Mien Wohnort ist nähe Straßburg, Straßburg liegt bekanntlich im Elsass, und Elsass liegt in Frankreich, und ich bin Franzose...
Ich mache dir ein Vorschlag, schreibe mir auf Französisch zurück, und ich werde dir fehlerfrei auf Französisch antworten, können...:rolleyes:
Was meins't Du...:D
Probiere es doch mal.

Gruß aus dem schönen Elsass.

Asterix
 

shoggun

User gesperrt
Ja, die armen Elsässer - können kein deutsch, dafür aber schlecht französisch! :D :p
 

flymaik

User
ich sehe, bis auf wenige Ausnahmen, keinen nennenswerten Vorteil, Akkus mit angelötetem Stecker zu liefern.
Zu den bekannten Nachteilen (passende Kabellänge, Kompatibilität zum eigens verwendeten Stecksystem), kommt das hier noch dazu.
Mehr Nach- als Vorteile.
Es liegt an jedem Einzelnen, ob sich das breit durchsetzt.
Mir ist der Griff zum eigenen Lötkolben von vorn herein lieber.
 
@flymaik ...der größte "Vorteil" daran ist, dass nun auch Leute zum Fliegen gehen können, deren handwerkliches Geschick gen Null geht ;) (davon gibt's halt immer mehr)

Gruß Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Naja,
bleibt "ihr" mal auf dem Teppich ... wer sagt uns denn, dass die Lötungen (gerade!) am Ableiter der
Zellen besser aussehen und die Fehler "nur" am Stecker auftreten? :p ;)

... aber ... auch ich bin kein Freund von fertig konfektionierten LiPos (Stecker/Buchse) und gottlob sind
das immer noch Einzelfälle und nicht die Regel. ... oder kontrolliert ihr auch die Lötungen in einem Marke:
Günstig-Servo? :rolleyes:
 
@flymaik ...der größte "Vorteil" daran ist, dass nun auch Leute zum Fliegen gehen können, deren handwerkliches Geschick gen Null geht ;) (davon gibt's halt immer mehr)

Gruß Dieter

Da haste recht...

Nicht nur bei Neuware...:rolleyes:

Bestell-Lötstelle bei einem Schnäppschen-Kauf...da bin ich immer vorsichtig...und siehe da es hat gelohnt, vielleicht hätte es ewig gehalten.

Asterix

_0002037.JPG
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hier geht es um den Zippy!

Hier geht es um den Zippy!

... ist halt so wie mit manchen Klebenähten/-stellen! Glaubt mal nicht, dass die "immer" besser aussehen! ;) :(

Wenn schon, dann macht bitte einen extra Thread auf - z.B.: Bau- und Lötsünden im Modellbau! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten