Grundierwachs vs. Trennwachs was ist der Unterschied?

onki

User
Hallo,

da mein sehr betagtes Metallfläschchen "Multipoxy Wachs-Trennmittel" nach vielen Jahren der Nutzung nun leer ist, benötige ich Nachschub.
Nun bin ich nicht so der Harz Crack, benötige aber ab und an etwas Trennmittel um beispielsweise die EZF-Klappen an einem neuen Rumpf sicherheitshalber abzuformen.

Was ist dazu besser geeignet? Laut R&G ist Trennwachs etwas schwieriger im Umgang, weshalt ich mal ein fläschchen Grundierwachs bestellt habe.
War das so richtig? Wegen des Nasenantriebes meines aktuellen Projektes möchte ich auch sicherheitshalber die Nase vor den Abschneiden mit Silikon abformen (man weiß ja nie). Ich denke auch da ist Grundierwachs die bessere Wahl.
Mein altes Trennmittel riecht wie Autowachs, hat allerdings auch noch ein DM Preisschild drauf:rolleyes:.

Gruß
Onki
 

Gideon

Vereinsmitglied
Grundierwachs ist pastös und das Trennwachs flüssig.

Für mich riecht Multipoxy Wachs-Trennmittel verdammt nach R&G Trennwachs ;)


Der schwierigere Umgang damit bezieht sich darauf, dass manche Verarbeiter es nicht schaffen, den Gebindeinhalt vor Gebrauch aufzurühren. Daher stammen die meisten Verarbeitungsprobleme, deshalb der explizite Hinweis.

Beim Abformen von Silicon braucht das Modell kein Trennmittel (es sei denn, es ist selbst aus Silicon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach dem Verarbeiten von 10kg Harz bin ich sicher kein Profi. Ich kann aber gut die Situation nachempfinden in der man nach einem Trennwachs fragt.

Nach vielen teilweise unglaublichen Fehlschlägen hätte ich mir gewünscht, dass jemand ganz deutlich schreibt, dass man W70, HP-CX7 (oder die anderen Carnaubawachse) verwenden sollte. Ich glaube einem Profi wie Gideon sofort, dass jedes Produkt funktioniert wenn man weiß was man tut. CX7 funktioniert aber auch wenn man nicht weiß was man tut. Da es immer trennt, der Glanzgrad ziemlich gut ist und die Farbe nicht verläuft kann man doch eigentlich nichts anderes empfehlen.

Nur mal so die Meinung eines fortgeschrittenen Anfängers.

Stefan
 

onki

User
Hallo,

Danke für die Infos.

Dann werd ich das Grundierwachs (ist eine weiße Paste) in Verbindung mit PVA für meine Fahrwerksklappen verwenden (hier kommt es auf die Oberfläche nicht so an. Die Rumpfspitze mache ich dann ohne Trennmittel mit dem Silikonkautschuk (KDSV).

Gruß und ein schöne WE

Onki
 
Wenn du PVA Trennmittel ohne Grundierwachs aufträgst und es gut verläuft, keine "Augen" bildet, dann brauchst du auch kein Grundierwachs.

Das Grundierwachs http://shop1.r-g.de/artikelnummer/165115 wird ja nur gebraucht wenn der Untergrund schlecht benetzbar ist.

Wenn das PVA Trennmittel http://shop1.r-g.de/artikelnummer/165110 schlecht verläuft und Schlieren oder Augen gebildet hat, ist das leicht zu ändern, weil PVA wasserlöslich ist.

Einfach mit Wasser abwaschen und neu starten.

Gruß Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten