Brushl. AL kreischt bei Vollgas

Nabend,
hab heute den Antrieb für meine FW 190 von Alfa bekommen und wollte ihn wie üblich erst mal aufm Prüfstand quälen ......
Motor : Potensky 80W (empfohlen bis 100W Input max.)
Regler : Simprop Magic Speed 10 (bis 3Lipo / 10A Dauer / 14A 15sek.)
Akku : 3s1p 1600

Ohne LS : alles bestens - Motor läuft in allen Bereichen sauber und leise .....

mit APC 9x3,8 SF : startet problemlos, läuft sauber hoch bis einen Tick vor Vollgas
- bei Vollgas macht er plötzlich ein fürchterlich kreischendes Geräusch, Drehzahl bricht zusammen :confused:

mit APC 6x4 EL (viel zu klein) läuft das ganze super .....

mit APC 9x4,5 und POT 9x4 das selbe Elend - Gekreische und Verlust der Synchronität :cry:

Wenn ich das ganze längere Zeit einen Tick unter Vollgas laufen lasse (min 15 sek.) und dann erst Vollgas gebe, läuft er sauber hoch - Stromaufnahme dann je nach LS 7 - 8,8A - Überstrom kanns also eigentlich nicht sein :confused:

Hat jemand ne Ahnung wo der Hund begraben ist ???

Groose,
D. Peschke
 
Hallo Miracoolix,
also ich habe davon öfters gehört und glaube zu meinen dass es am Timing liegt wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin...
Bitte mich berichtigen wenn ich falsch liege =)



Gruß Cedric
 
Timing .....
Genau danach hört es sich an !
Was ich allerdings seltsam finde, ist das das Prob NUR bei Vollgas besteht - unabhängig von Drehzahl und Leistung .
Hab noch mal aus purer Verzweiflung mit ner 10x7 Cam Carbon getestet - bei Halbgas 10A, aber super sauber ...
Werd wohl n anderen Regler brauchen - ist nicht das Drama - aber daß die Kiste am Wochenende fliegt, kann ich wohl vergessen :cry:

Groose,
D. Peschke
 
Servus
Da ist der Regler am Ende.
Ich kenne das von unseren großen Antrieben.
Motor hätte ca 5 kw vertragen.
Regler eigentlich 2,5 kw aber bei 900 Watt kreischen und dann nix mehr.
Wenn der Akku leerer wurde ging immer mehr Leistung, aber eben weniger Drehzahl und damit weniger Rechenschritte für den Regler.
Gruss Franz
 
Servus,
Das bildet eine gewisse Analogie zu meinem Prob - wenn ich den Motor 15-20sek auf 95% laufen lass, sinkt die Akkuspannung leicht ab (v. 10,9 auf 10,7V), dann kann ich ihn voll ausregeln ....
Was mir fehlt, ist die Logik, das zu verstehen.
An der Regelfrequenz an sich kanns ja auch nicht liegen, da er die kleine LS (6x4) synchron hochdreht .....
Und die Synchronisation sollte bei Vollwelle (100%) doch einfacher sein als im Teillastbetrieb, wo durch die PWM starke Interferenzen auftreten .
Hatte auch schon Regler / Innenläufer Kombis (Impeller), die Probs beim Start und im unteren Teillastbereich hatten, bei Vollast aber sauber liefen.
Aber so herum versteh ichs einfach nicht .....

Wenn ich schlagartig auf Vollgas gehe, bricht er gleich beim Start zusammen - wenn ich schlagartig auf 95% (Wegbegrenzung) gehe ist das überhaupt kein Problem ....

Ich geh jetzt mal verzweifeln.

Groose,
D. Peschke
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hat jemand ne Ahnung wo der Hund begraben ist ???
... das liegt am plötzlichen Vollgassprung beim Übergang von Teillast auf Volllast.
Viele Controller stellen nur bis ca. 80% und machen dann einen plötzlichen Sprung zum Vollgas. Dieser Übergang hat zur Folge, dass dadurch auch ein relativ überhöhter Stromimpuls den Controller aus dem Tritt bringt!
... was hilft:
1 - Weniger Zellen oder kleineren Prop, da dieser Auslegungskombination zu Grenzwertig ist.
2 - Timing ändern falls möglich! Mein Versuch würde erst in Richtung "schärfer" gehen!
3 - falls möglich, einmal die PWM erniedrigen.

-> .... ups - gerade gesehen - der hat nichts zum Einstellen - also bleibt nur 1.
 
Ich finde, das hört sich nach der kritischen Drahzahl des Antriebs an. Jeder Antrieb hat eine kritische Drehzahl, auch wenn er noch so gut ist. Die kann man sogar genau mit den Maßen und Massen ausrechnen. Früher konnte ich das mal, ich habs verlernt. Die kritische Drehzahl ist da, wo der Motor in Eigenresonanz gerät. Diese Drehzahl muss immer unterschritten oder überschritten werden. Evtl. jagen deine Luftschrauben dich genau in diesen Drehzahlbereich. Abhilfe kann da eine Zelle mehr oder weniger schaffen. Meistens hat man zu wenig Zellen am Antrieb. Wenn ein Motor für 12-18 Zellen ausgelegt ist, hat das seinen Grund, obwohl elektrisch gesehen nichts gegen weniger Zellen spricht kann es meschanisch zu Problemen führen.
 
Aktueller Stand

Aktueller Stand

Nabend,
An eine "kritische Drehzahl" glaub ich in dem Fall nicht - hab inzwischen 8 verschiedene Latten probiert, die für meine Anwendung in Frage kommen (8x4-9x6) - daß die alle ausgerechnet bei Vollgas diese Drehzahl erreichen halte ich für sehr unwahrscheinlich.

An den "überhöhten Stromimpuls" kann ich auch nicht so recht glauben - Beispiel: 8x4 fast Vollgas 5,8A - Vollgas (wenns denn geht) 6,0A ....
Kann mir nicht vorstellen, daß da ne Stromspitze auftritt, die einen 10/14A Steller beeindruckt.

Gehe also einmal davon aus, daß der Steller den Motor mit einem Timing irgendwo zwischen 22° - 25° füttert - was für die Simprop AL (14P) wohl sinnvol ist, der POT (9P) würde um die 15° optimal laufen - geht dann bis zu einem gewissen Punkt noch gut und dann ist Essig .
Warum der Punkt beim Durchschalten auf voll liegt, ist mir im Moment noch nicht so richtig klar ....

Hab mir jetzt nen YGE 12A bestellt - da kann ich das Timing selbst wählen, mal sehen, was dabei rumkommt.
Sämtliche andere Steller sind recht schwer zugänglich in irgendwelchen Rümpfen verstaut, hab wenig Lust, da was rauszufummeln.

Groose,
D. Peschke
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
beim Vollgasübergang ist der vorgebene Drehzahlsprung höher als der Motor durch die Trägheit nachfolgen kann -> Sychnoverlust -> überhöhter Stromimpuls ... glaube mir, es liegt daran. ;)
Auch halte ich die PWM mit 32khz als Universalfrequenz viel zu hoch!

Den YGE12 habe ich getestet ... erscheint im kommenden Aviator.:rolleyes:
 
Na also, geht doch !

Na also, geht doch !

Hallöchen,
hab grade meinen YGE 12A bekommen, gleich mal drangelötet und probiert > vom Start bis Vollast alles allererste Sahne !!! (Timing 22,5°)
Dann Timing auf 15° (Herstellerempfehlung) genauso cremig, aber deutlich mehr Leistung - hab noch keine genauen Messungen gemacht, sind aber subjektiv 10 - 15% mehr Schub als bei den kläglichen Versuchen mit dem Magic Speed !
Allerdings erwärmt sich der YGE auch deutlich mehr - naja erstmal Schubmessung machen, vielleicht reicht ja ne kleinere Latte ....

@gegie
Werd im August nochmal auf dich zurückkommen, glaub nicht, daß ich den Magic Speed so schnell irgendwo verbau .

Groose,
D. Peschke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten