Brushless-Motor kreischt

Hallo Kollegen!

Ich habe einen Hacker A20 - 12 XL mit 3 Lipos u. einer APC-Slowfly 10x 3,8 in Betrieb genommen. Regler ist ein Jeti Advanced 18 A. Im unteren Drehzahlbereich kreischt er ziemlich, wird aber bei höherer Drehzahl wieder leiser. Klingt fast wie ein Getriebemotor, ist aber keiner.

Hat jemand einen Tipp, was da los ist.

LG
Charly
 
Klingt nach Aufschwingen der Glocke. Sowas hatte ich bei einem Torcman auch mal. Den habe ich dann eingeschickt und auf Kulanzhaben sie die Glocke ersetzt (war noch einer der ersten 350er Torcman-Motore).

Gruß
Heiko
 
In einem anderen Thread wird moniert, dass ein BL bei Vollgas "kreischt".....
Ich habe mich daran gewöhnt, dass mein kleiner AXI im EasyGlider bei Halbgas tönt wie ein schlecht geschmierter Getriebemotor. Fliege einfach nur Vollgas...
Das scheint ein Übel mancher Motoren zu sein.
Gruss Jürgen
 
Das ist das Leiden vieler Außenläufer, insbesondere kenne ich diese Geräusche von AXI Motoren. zum einen müssen die viel genauer gewuchtet sein, durch die Außenliegende Schwungmasse, zum 2. ist gerade beim AXI die Anordnung der Magnete so, dass der Motor nur krach machen kann. Das extreme magnetische "Rasten" führt zu solchen geräuschen. Dieses Rasten ist bei allen Innenläufer die ich kenne nur sehr schwach ausgeprägt. Das zeugt mehr von schlechter Qualität, als wie einige glauben, umso stärker das Rasten, desto besser der Motor.

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten