Hotliner was nehmen, was beachten?

Hallo,

nachdem in so ziemlich jedem Thread hier das Wort Hotliner vorkommt und ich nicht weiß wonach ich noch suchen soll, muss ich doch mal einen Thread aufmachen.

Angefixt durch die Präsentation auf dem Horizon Airmeet vom Sonntag, bei dem ein Hotliner mit mir unbegreiflichen Leistungen aufwartete, hab ich mir überlegt mal zu schauen ob ich mir nicht auch so was zulege. Natürlich nicht ganz so krass wie das Teil dort, aber schon zumindest mal schnell ;).

Da ich eigentlich aus der Heli-Ecke komme und bis auf einen Easyglider Pro, den ich vielleicht für 10 Flüge besessen habe und abgegeben habe, weil ich persönlich segeln grundsätzlich langweilig finde, habe ich natürlich absolut keine Ahnung was man da nimmt und auf was man achten muss.

Spannweite soll unter 2m bleiben wegen Kosten und Transportierbarkeit. Grundsätzlich sollen die Kosten eh gering bleiben ;). Ich habe noch Akkus 3S 2400 mAh und auch 5S 3800 mAh. Die würde ich gerne nutzen. Alles andere habe ich nicht, das darf wie gesagt auch vom Staufenbiel oder Hobbyking kommen.

Was meint ihr? Was kann man da nehmen, was kostet sowas ca. und wie performant ist dann die ganze Geschichte?

Vielen Dank schonmal für Tipps!

Grüße
Heiko
 

UweH

User
weil ich persönlich segeln grundsätzlich langweilig finde

Hallo Heiko, ich denke deshalb ist Deine Frage hier im SEGELFLUG-Bereich des Forums ein bisschen deplatziert :p

....vielleicht ist die Moderation so nett und verschiebt das in den passenden Elektroflugbereich, da sind dann auch die Fachleute zum Thema Antriebe und der dazu passenden Flugzeuge :rolleyes:

Danke und Gruß,

Uwe.
 
Preiswerter Hotliner

Preiswerter Hotliner

Hallo.
Da fällt mir doch gleich was ein, wie wäre es mit dem Flieger vom Themenstarter, muss ja nicht gleich so heiß motorisiert sein damit Du
auch deine 3S Akkus benutzen kannst, mit den 5S 3800 wird es wohl aber zu eng.

http://rclineforum.de/forum/board19...253-preiswerter-hotliner-mit-40m-s-senkrecht/

Was die Motorisierung von dem vorgestellten Modell angeht, da muss man sich etwas zügeln, max 10 Sek Einschaltdauer am Stück. Aber dann ist man eh schon über 300m, und das Modell nicht mehr gut sichtbar ;) .

Wenn Deine 3S gut belastbar sind (welche C-Rate?), sollten aber 20m/s und mehr kein Problem sein. Ich habe z.B. ein 1,8m Bauplanmodell, geht an 3S mit einem 116g Aussenläufer- Motörchen über 17m/s im Direktantrieb, und das im grünen Bereich des Motors.

http://www.rc-network.de/forum/show...-Wolfgang-Werling-(Bau-und-Laberthreat)/page7

Beitrag #104 und #106


Gruß Andreas
 
Super Andreas, danke für deine Antwort. Mir fällt gerade noch ein, dass ich ja noch einen Torcster Gold 3548-900 rumliegen hab. Meint ihr den kann man mit richtig Drehzahl fliegen?
Als Akkus hab ich die Hacker ecoX 20C, die sollten normalerweise reichen. Gerade fiel mir der mini Hawk V2 von Staufenbiel ins Auge. Der sieht auch nicht schlecht aus, ist aber nicht lieferbar.

Gruß
Heiko
 
@ Heiko
Naja 2x3S 2400= 6S 65C könnte was werden oder die 5S 3800 65C könnten gehen allerdings Hotti und geringe kosten sind 2 Welten dann lass es besser und nimm dir einen Softliner.
Nur mal so als Beispiel, mit vernünftigen Servos und Antrieb hat meine Minielli 700 und mein Zulu 750 € gekostet und das sind noch lange keine Hottis, steigen grade mal zwischen 45+55 m/s

@Andreas
17m/s :eek: 10 macht mein auf Elektro umgebauter HLG
 

UweHD

User
Ich würde jederzeit den Hawk F5B mit dem Staufenbiel-Setup empfehlen. Ist günstig und mehr als ausreichend motorisiert.
Habe ich gerade heute wieder zum abendlichen abchillen geflogen :D
 
@ Heiko
Naja 2x3S 2400= 6S 65C könnte was werden oder die 5S 3800 65C könnten gehen allerdings Hotti und geringe kosten sind 2 Welten dann lass es besser und nimm dir einen Softliner.
Nur mal so als Beispiel, mit vernünftigen Servos und Antrieb hat meine Minielli 700 und mein Zulu 750 € gekostet und das sind noch lange keine Hottis, steigen grade mal zwischen 45+55 m/s

@Andreas
17m/s :eek: 10 macht mein auf Elektro umgebauter HLG

Das glaube ich Dir gerne, aber sollte es eigentlich nicht zu teuer sein? Und, nur meine Meinung, zum Angewöhnen reichen doch erst mal 20-30 m/s, das ist für jemanden der es nicht gewohnt ist ausreichend, und auch noch gut bezahlbar. Ich glaube das was Du meinst (so ab 50-60 m/s) sind Voll-GFK/CFK Modelle mit heissen Getriebemotoren. Das die Teuer sind, so bummelig bis 4-stellig, ist klar. Und ich glaube nicht das er so ein Teil nach einem EasyGlider schon zu 100% beherrscht (gibt natürlich auch Ausnahmen), oder sehe ich das verkehrt?

Gruß Andreas
 

VikiN

User
Habe bisher auch nur schaumwaffeln geflogen und komm mit dem FVK Bandit gut zurecht
- Verkauf ihn aber wieder, da ich mehr auf's gemütliche herumfliegen steh

Freund fliegt den Raven III auch ein gutes Modell
Alles aber wohl eher warmliner als richtige hotliner...zumindest mit 3S....mit 4Sgeht die Post ab ;)
 
Nee, also sonst fliege ich schon Fläche, hab noch ne Sebart Wind 50E als F3A Modell, von daher traue ich mir schon ein bissl was zu ;).

Ich kann halt nicht einschätzen was die einzelnen Modelle drauf haben, ich kann nur nach den Videos gehen. Das Video vom normalen Hawk bei Staufenbiel sagt mir, dass mir das zu langsam ist. Das Video von MiniHawk am Anfang geht so, aber ca. der Hälfte find ich das schon heftig, ganz so extrem muss es nicht sein.

Grüße
Heiko
 

Poffl

User
Also ich hab nen Mini Hawk mit dem Dymond 3548er Außenläufer an 4s-2200 mit den 60A Regler. Luftschraube ist ne 10x12 Aeronaut. Zieht dann auch kurzzeitig so um die 60A und wird gerade mal warm. Also da ist sogar noch Luft mit nem 80er Regler und noch etwas größeren Schraube. Und das Beste: Alles "normales" Equipment von der Stange zu sehr überschaubaren Preisen.

Achso das wichtigste: Der geht, finde ich, schon richtig gut ab mit dem o.g. Setup. Müsste mal nen Unisens zum Vermessen zwischenschalten.
 
Hallo,

nehmen wir mal an ich entscheide mich für die Mini Hawk vom Staufenbiel. Ich denke mal die Servos kann ich benutzen, dann werde ich mal nen 60er YGE einbauen denke ich. Beim Motor hab ich wie gesagt den Torcster Gold 3548-900. Meint ihr der geht auch mit 6S? auf der Homepage steht 3-4S, ich hab keine Ahnung wie das bei Motoren ist. Welche Luftschraube sollte ich bei 3S, 4S und 6S jeweils einsetzen?
Letzte Frage: Welche ungefähren Geschwindigkeiten erreicht man mit den unterschiedlichen Zellzahlen?

Grüße
Heiko
 
:) Wenn ich wüsste was da der Unterschied ist, würde ich die Frage beantworten. Aber um Sinn und Zweck der Aktion festzulegen - ich möchte einen Flieger, mit dem ich einfach mal ohne groß Nachzudenken mit richtig Dampf rumbolzen kann. Er muss noch neben den anderen Modellen ins Auto passen und preislich im Rahmen sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten