YEP 120A LV (2-6S) Absteller Absturz

Leider habe ich heute meine Eflite Phantom geerdet, da der Regler im Teillastbetrieb plötzlich abgestellt hat, BEC ging noch jedoch nahm der Fan kein Gas mehr an.
Fazit der Aktion die Phantom ging im Gleitflug in eine Baumreihe und ist ziemlich kaputt, Innenleben ist noch ok, mit viel Liebe könnte man sie vielleicht noch mal machen, aber jetzt liegt sie erst mal im Keller und ich mache mir in ruhe Gedanken ob ich sie noch mal aufbaue. Vielleicht kommt das Innenleben ja auch noch mal in einen anderen Flieger.

Nur der Regler kommt mit Sicherheit in kein Flugzeug mehr.:cry: Phantom Log Regeler Aussetzer Ausschnitt.jpgPhantom Log Regeler Aussetzer.jpg

Kurz zum Flug , ich bin ziemlich viel mit Halber Last geflogen nach etwa 2,3 Min Flugzeit hat der Regler plötzlich abgeschaltet und nur noch die Steuerung ging.
Im Anhang findet ihr das Log vom Flug einmal auch nur den Ausschnitt vom Zeitpunkt des Abstellens.

Nach dem Bergen ging der Regler übrigens wieder.
 
Hi,

was soll ich schreiben, aber jeder von uns kennt das schale Gefühl nach so einer Sache. Wärst Du hoch genug gewesen, sähe es vermutlich anders aus und Deine Phantom würde jetzt im Hangar stehen. Da ich keinen YEP Regler habe, kann ich Dir leider nur zu der "Warnung" danken, wobei ich weiß, dass die Nachbauten nach Hörensagen keinen so schlechten Ruf haben.

LG
Thomas
 
Mal ne Frage...

Mal ne Frage...

Hi,

ich kann da jetz nix zu schreiben und alles hätte wäre wenn macht eh wenig Sinn, aber...
Mich würde mal interessieren ob Du den aktiven Freilauf ein oder aus hattest im YEP?

Gruß Christian
 
Moin...erstmal sorry für den Verlust ( hab letze Woche auch 2 Jets verloren ..allerdings nicht wg. dem Regler ) die Qualität der LV YEP Regler scheint Chargen abhängig zu sein ..ich hatte letzten Winter/ Frühjahr 3 von den 100 und 150A Versionen in Betrieb ..ohne Probleme ..nach dem Verkauf der Maschinen( mit Regler ..) hatte ich mir 3 neue geordert weil sie grad verfügbar waren ,diese 3 starben innerh. 2 Wochen !! ..zum Glück am Boden ,danach bin ich die 120HV umgestiegen ..und die laufen absolut Stressfrei ..auch am Limit ,wichtig ist aber bei allen das die Parameter zum Flugzeug passend eingestellt sind ( freewe. On ...nur 8Hz Frequenz ..Autotiming ( oder 4-6 grad bei innen Läufer ) ...wenn man das Forum mal durchschaut findet man auch genug Leute die Probleme mit dem original haben

Gruß
Matze
 
Hi,

ich kann da jetz nix zu schreiben und alles hätte wäre wenn macht eh wenig Sinn, aber...
Mich würde mal interessieren ob Du den aktiven Freilauf ein oder aus hattest im YEP?

Gruß Christian

Das progen des Reglers ist schon ein paar Tage her, deswegen kann ich dir deine Frage nicht beantworten, bin mir auch gar nicht Sicher ob das sich bei diesem Progen lässt.

Der Flieger hatte zu dem Zeitpunkt schon mehrere Flüge auf dem Buckel, vor dem Erstflug hatte ich den Regler auch einige male ein paar mal einem Belastungstest unterzogen.

Ich heute mit allem aber nie mit einem Absteller gerechnet schließlich war es heute alles andere als heiß.

Ich habe jedenfalls von den Teilen die Nase voll.:(

Werde das nächste mal lieber wieder ein wenig mehr investieren.

Ich will hier auch kein Produkt schlecht machen, ich will nur jeden der dieses Teil im gebrauch hat informieren, damit er sich das Teil genau an zu schauen und für ausreichend Kühlung sorgen kann.
 
Ich denke das ist eine Messfehler (vielleicht hat sich durch das Abstellen auch der Druck im Flugzeug kurz verändert) , im Flug ist er nach dem Absteller jedenfalls nicht mehr gestiegen , sondern es ging nach dem beenden der Kurve nur noch abwärts im Gleitflug leider reichte es nicht mehr zum Platz.

Und die Phantom glitt in eine Reihe kleiner Bäume.

Gruße

Alex
 

WeMoTec

User
Ich kenn mich mit den Yep im Detail nicht aus, weil ich die original YGE fliege, aber wenn ich mir die Fakten so ansehe, langsame Runterregelung, Spannungslage gut (6s?), dann tippe ich einmal, daß der Regler schlicht wegen thermischer Überhitzung abgeschaltet hat.

Das wäre dann allerdings kein Fehler, sondern ein Feature.

Das muß übrigens auch nicht mit dem Wetter zusammenhängen, sondern kann z.B. auch am Flugstil liegen. Mehr Teillast als üblich, zwei Flüge kurz hintereinander...

Ich kenne das aus eigenem erleben, genau wie Du es beschreibst.
Da hilft nur Knüppel auf Leerlauf und hoffen, daß nach 15-20 Sekunden der Regler soweit abgekühlt ist, daß er wieder Gas annimmt. Manchmal paßt es, manchmal dann leider nicht...

Ausweg wäre bessere Kühlung oder Überdimensionierung.


Oliver
 

WeMoTec

User
Der ist beim YGE auf der Platine. Ich denke, beim YEP wird es nicht anders sein.
Der YEP benutzt ja auch eine ältere Software von YGE, die diese vorübergehende Temperaturabschaltung enthält.

Wie gesagt, ich kann das Verhalten und die Logs nachvollziehen, weil es bei einem meiner Modelle bei hohem Teillastanteil auch so auftritt, weil der Regler dort nicht gekühlt und knapp dimensioniert ist.

Oliver
 

WeMoTec

User
Keine Ahnung, worauf sich das bezieht, der Regler selbst loggt ja nicht. Ich nehme an, er benutzt ein E-sens oder sowas?
Der Regler selbst hat jedenfalls eine integrierte Temperaturüberwachung, die unabhängig von externer Sensorik funktioniert.

Oliver
 
Ich werde mit Sicherheit keinen YEP Regler mehr verwenden.
Es war der erste Flug und es herrschte eine Außentemperatur von 23 Grad.
Ich finde es spricht nicht für die Zuverlässigkeit des Reglers ,das er im Teillastbetrieb wegen Überhitzung bei diesen Bedingungen abschaltet.
Der Reger war über dem Kanal montiert, da in den Kanal legen bei der Phantom sehr aufwendig ist, die Phantom hat deswegen vorne in der Nase und hinten an den Düsen Belüftungslöcher damit Luft durch den Rumpf über den Regler zur Kühlung streicht , so ist es jedenfalls von Eflite vorgesehen.

Ich hatte den Regler mit SBEC aus Gewichtsgründen gewählt, da die Phantom von Hause aus kein Leichtgewicht ist.

Zum Logen wurde das E-sens benutzt , die Temp ist die Empfänger Temp. Der Hott Empfänger überträgt die mit.
 
Alter Schwede, du loggst uns tagelang die Empfänger-Temperatur, wenn es um den Regler geht? :confused:

Bei so kritischen Setups würde ich übrigens die 7 Euro für einen Temperatursensor für den Regler auch noch investieren!
 
Alter Schwede, du loggst uns tagelang die Empfänger-Temperatur, wenn es um den Regler geht? :confused:

Bei so kritischen Setups würde ich übrigens die 7 Euro für einen Temperatursensor für den Regler auch noch investieren!

Das E-Sens hat keine Möglichkeit einen Temp sensor anzustecken, die Empfänger-Temp wird immer beim Hott System mit gelogt da der Sensor bei allen Hott Empfängern mit integriert ist.

Dein Post zeigt mir das du von Hott keine Ahnung hast, was ja nicht schlimm ist, aber dann sollte man sich mit einem so unverschämten Kommentar zurück halten.
 
Du hättest ja für den Screenshot die Temperaturkurve unsichtbar setzen können. So glaubt natürlich jeder, du hättest einen grad mal lauwarmen Regler gehabt.
Sogar Wemotec, seit 12 Jahren an Bord, hat das verwirrt. :)
 
Ich kann da keinerlei Verwirrung erkennen.
Daß ein Temperatursensor, der sich im Flug um gerademal 6 Grad erwärmt, überall stecken kann, nur nicht dort wo Wärme produziert wird (Regler, Motor, Akku), das wird doch schnell klar. Zumindest jedem, der selbst mal ansatzweise Temperaturen an den genannten Teilen gemessen hat.

Was mir in diesem Thread zu kurz kommt, ist der Verbau und die Verpackung des Reglers. Ein paar Informationen vom TE dazu könnten die Ursache etwas erhellen.
Wenn Kühlblech und Bauteile vollständig unterm Schrumpfschlauch verpackt bleiben, UND zusätzlich der Regler am Montageort kaum ein kühlendes Lüftchen abbekommt, dann schaltet er halt ab. Und dann ist es egal ob YEP oder YGE draufsteht. Ich kann nicht beurteilen, ob die von Eflite "vorgesehenen" Belüftungsöffnungen ihrem Zweck auch gerecht werden. Zu oft schon haben Leute sich was ausgedacht, es wird in Serie produziert, aber funktioniert schlicht einfach nicht.

Selbst Regler mit Vollmetall-Kühlkörpergehäusen können locker über 80 Grad heiß werden, wenn sie zu wenig kühlenden Luftstrom haben. Selbst erfahren + gemessen. Deshalb, allein auf die YEP Regler zu prügeln greift mir hier zu kurz. Wer Regler in Schrumpftüten im Hochstrombereich verbaut sollte ahnen, welche Einschränkungen er dabei in Kauf nimmt.

Gruß, Claus
 
Recht hat er...ich mach meine Regler auch immer " Nackich"... Die sind nach 5min ( überwiegend Halbgas) nicht mal Handwarm ..auch wenn sie nur so im Rumpf liegen ..der Einbauort in der Phantom ist aber auch echt Suboptimal..ich hatte das Teil auch mal ..der Regler sitzt eingequetscht zwischen Schubrohr und Rumpf ..und Zugluft ist da nicht Wirklich ..wüsste aber auch sonst nicht wohin damit
 

H.F

User
Hi

Was ist da für ein Motor verbaut? (Anzahl pole).
Teillast ist viel anspruchsvoller als vollast.
Der Regler hat mit an sicherheit grenzender warscheinlichkeit "notabgeschalten", bevor er abfackelt und auch das Bec verloren geht.
Gas zu, mehr oder weniger warten und wieder voll auf kann die Rettung bringen.
Hatte das mal in meiner Vasa Vampire an einer Flugshow, jedoch mit nem sehr teuren Regler (auf dem Ladentisch, nicht in der Produktion.. :rolleyes: ). Die Vampire hatte davor bei Testflügen ihre zuverlässigkeit bewiesen.
Am Flugtag stieg ich auf und drosselte um mit nem Kolegen mit ner zweiten Vampire gemeinsame überflüge zu demonstrieren, halt Teillast.
Absteller am entferntesten punkt, stick zugemacht und im gleitflug weiter und eine Landung weit weg im Acker geplant ( hauptsache weg von den Zuschauern!), und beim endanflug noch mal versucht gas reinzuschieben und siehe da, läuft an und sofort mit vollast auf höhe um sie gleich selber abzustellen und doch noch wieder zurückgedreht und im gleitflug ganz sachte auf die piste gebracht.

Daraufhin hab ich das bec abgehängt und dem regler nen Kühlkörper verpasst und selbigen in den aufgeschnittenen ansaugkanal reinlugen lassen.

Erneute temperaturmessungen ergaben bei teillastbetrieb noch ca 50% der vorherigen temperaturspitzen.

Die Vamp inclusive Antrieb lebt noch heute.



Yep regler habe ich jede menge in Betrieb. Nicht weil Sie sehr günstig in der Anschaffung sind, sondern weil sie aus meiner sicht wirklich gut sind.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten