JETI DS-14 - Power Box SRS und 2x JETI RSAT2 EX -> clone Mode mit einem HF Modul ?

sam

User
JETI DS-14 - Power Box SRS und 2x JETI RSAT2 EX -> clone Mode mit einem HF Modul ?

Hallo zusammen

ich habe eine DS-14
und eine PowerBox Evo SRS
An der PB habe ich 2x RSAT 2 EX angeschlossen.
Ich habe die Empfänger gebunden, dann einen davon auf Clane Mode gestellt.

Kann es sein dass Clone Mode nur mit 2 HF Modulen geht (bzw. mit aktiver 2 HF Lizenz)
Oder sollte der 2 Rast nicht dann als Clane des ersten über das erste HF laufen und einspringen wenn der erste nicht erreichbar ist.

Im Sender kann ich den Clone nirgendwo finden, da das Jeti Zeugs keinerlei LEDs hat wird mir auch so kein Status angezeigt.

Vielleicht kann je jemand weiterhelfen auch gerne per PN , Skype oder Telefon ...

Gruss
Marc
 

Wessels

User gesperrt
Hallo Sam,

Clone Modus geht ohne 2 HF (bzw. 2 Wege;); bei Deiner Ausstattung (Powerbox mit 2 RSats) würde ich immer den 2 Wege Modus verwenden;

Grund:

2 völlig redundante Funkstrecken; und somit höherer Sicherheit :D:)



Gruss

HW
 

sam

User
Hi,

habe aber die HF2 nicht freigeschalten.

So wenn ich das nicht brauche - wie sehe ich dass der Clone aktiv ist.
Es funktioniert alles.

ich habe Empfänger 1 gebunden eingestellt und auf Clone gestellt.
Dann Empfänger 2 gebunden eingestellt und auf normal gelassen.
Beide im EX Mode an die PowerBox SRS ran ... Powerbox eingestellt.
Wunderbar ... wie weiß ich ob der Clone funktioniert ?

gruss
marc
 
Also ehrlich gesagt ...wenn du in DEM Fall an der Freischaltung des 2-Wege-HF sparst ...dann sparst du an der falschen Stelle. Und falls das Geld dann doch knapp ist, wäre die Jeti Centralbox vielleicht sogar sinnvoller gewesen.

P.S. ob der Clone funktioniert oder nicht ....das muss deine PB auswerten und entsprechende Warnmeldung ausgeben (wobei ich nicht weiß, ob sie das kann)

Gruß Dieter
 

sam

User
Also ehrlich gesagt ...wenn du in DEM Fall an der Freischaltung des 2-Wege-HF sparst ...dann sparst du an der falschen Stelle. Und falls das Geld dann doch knapp ist, wäre die Jeti Centralbox vielleicht sogar sinnvoller gewesen.

Warum kann man hier nicht einfach Fragen beantworten ... ich brauch keine Beratung sondern Antworten... dann warte ich mal auf PW ;) die Jeti Kompetenz
Bin ne arme Sau und kann mir die 20Euro nicht leisten - gehen wir einfach davon aus :D
 
das sollte die SRS anzeigen. Es hat ja nicht jeder einen Jeti Sender, und mit den Tu Modulen ist auch der Clone Modus notwendig.

PS: was hast du für den Software Gutschein eigentlich angeschafft. für die 80 € gibts ja doch ne ganze Menge
 

sam

User
Hi,

danke für die Info ... aber wüsste nun auch nicht wo ich in der SRS sehe wo der clone aktiv ist.

Ich denk werd mal ne Mail an Jeti schreiben.

Gruss
Marc

PS: ich hab alles andere *lol* für ca 150Euro gekauft - 50er Gutschein (nix 80) ;) - das 2 HF brauchst so selten ... ich flieg fast nur Segler (in die keine 2 Empfänger passen :D )
 
Hallo, das testest Du ganz einfach: Zieh abwechselnd die Satelliten ab und schau ob noch alles geht. Ob Clone oder 2-Wege HF spielt bei der PowerBox keine Rolle
 

sam

User
Hi,

das klingt doch mal gut.

Noch eine andere Frage....
ich habe gerade mal das hier gefunden .... werde es mal probieren - aber das steht das der SAT auf PPM Positiv stehen soll - geht EX Mode für Clone Mode nicht oder muss nur der Clane auf PPM positiv stehen ?

Verbinden des Satelliten-Receiver Rsat2 im Clone-Modus
DC-16 - DS-16 - Rsat2 - Tx Module

Falls Sie einen Satelliten-Receiver mit einem DC/DS-16 Sender im Clone-Modus verwenden und einen Alarm einrichten wollen, wenn das Signal verloren geht, ist es notwendig, mehrere Parameter in dem Sender und Empfänger eizustellen.
Nehmen wir an, Ihr Sender Software-Update ist mindestens 2,01 und der Empfänger-Version ist mindestens 3.11. Der Empfänger ist in der Standardeinstellung.
Koppeln Sie den Satelliten-Receiver mit dem Sender und stellen Sie es auf "Clone"-Modus. Es ist notwendig, den Satelliten-Receiver auf den"PPM positiv" oder "negativ PPM"-Modus einzustellen, für eine korrekte Funktion muss die Fail-Safe-Einstellung vollständig unterbunden werden.
Koppeln Sie den Hauptempfänger mit dem Sender. Verwenden Sie hier den Standard-Sender-Modus, das bedeutet das der "Zwei-Weg HF"-Modus nicht aktiv ist.
Im Sender-Menü scrollen Sie zu Stoppuhren / Sensoren - Alarme. Hier klicken Sie auf den Link Morse Code Alarm und aktivieren diese Alarme in dem Menü, das erscheint.
Es ist notwendig, zu überprüfen, dass der "S" Alarmcode aktiviert ist und auch eine Audiodatei zugeordnet ist- in Default-Einstellung "LOW_SIGN.WAV".
Im Modell - Geräteübersicht den Sat1-Anschluss (jeweils Sa) in dem Hauptempfänger (je nach Art des Empfängers) auf "PPM Input"-Modus einstellen.
Überprüfen Sie die Funktionalität – verbinden Sie die Satelliten zu Sat/Sat1 Pin des Hauptempfängers. Wenn Sie den Satellit jetzt trennen, wird der Verlust des Signals durch einen akustischen Alarm angezeigt.

Greetz
marc
 
der Alrm funktioniert nur mit Jeti eigenen Komponenten.

über die Funktionen der SRS Box bekommst du nur bei Powerbox S Auskunft. Jeti kann dir da nicht helfen.

die Funktionskontrolle jedesmal per Abziehen der Sats ist ja auch nicht gerade die fortschrittlichste Sache

PS: Gutschein. Richtig nur 50€ ; aber mindest Einkauf 80€ .
 
Wenn Du die Weiche auf dem neuesten Stand hast und beide R-SAT mit UDI oder PPM betreibst, kannst Du einfach ein Patchkabel nehmen, an der Weiche bei TELE einstecken, am R-SAT (der wo auf "Normal" steht) bei EXT, und Du bekommst Auskunft über Lost-Frames, Holds und Akkudaten auf den Sender. Koscht gar nix :-)
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

Powerbox und RSats auf aktuellen Softwarestand bringen (RSats auf 3.22), wie Richard schon sagte. Ich würde irgendwann mal die DS-14 upgraden und den 2 Wege Modus freischalten lassen (ist ja bald Weihnachten ):D:D

Bringt etliche Vorteile als der alte "Clone" Modus ;););)


Gruss

HW
 
hallo,

zu Jeti DS14 an Produkten die über 2 Empfänger versorgt werden sollen..

Auch bei nicht Erwerbung des "Software Upgrades 2-Wege Modus" senden beide Module.
Das funktioniert so, dass beide HF Module (Standard Sendemodus im Auslieferungszustand) abwechselnd den (oder die ) Empfänger bedienen. Also sende und empfang Redundanz ist gewährt.
Die Identifikationen werden vom zentralen Prozessor abwechselnd gesteuert.
Es funktioniert bis auf das, dass beim Clone Empfänger(n) es keine Telemetrie und keine Signalanzeige gibt. Bindevorgang ist einfach auch beim Modellwechsel.
Vorteil beim Standard: man kann viele clone Empfänger ansteuern, nicht nur max. zwei Empfänger.
Die Sende und Empfangsredundanz ist beim Lehrer/Schüler drahtlos nicht vorhanden, da ein Sendemodul mit dem Schülersendemodul verbunden ist.

Gruß
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten