Verzug beim Voll-CFK-Modell?

TinoE

User
Hi,

ich habe mir letztes Jahr bei einem sehr namhaften Händler ein Voll-CFK F3J Modell gekauft, das sicherlich tausendfach erfolgreich im Einsatz ist.
Nachdem ich lange nicht zum bauen gekommen bin, konnte ich den Sommerurlaub dieses Jahr nutzen, alles soweit zu montieren. Beim finalen zusammen stecken, um Schwerpunkt und Ruder einzustellen ist mir aufgefallen, dass die rechte Wölbklappe 6mm tiefer steht als die linke.

Wölbklappen in der Mitte ausgerichtet
2014-09-06 19.19.08.jpg

Querruder links
2014-09-06 19.20.21.jpg

Querruder rechts
2014-09-06 19.19.35.jpg

Übergang WK / QR links
2014-09-06 19.19.47.jpg

Übergang WK / QR rechts
2014-09-06 19.19.23.jpg


Kann der Verzug durch die Lagerung hervorgerufen worden sein? Ist das wieder zu korrigieren?
Oder ist es einfach ein Produktionsfehler?

Danke und Gruß

Tino

P.S. Bitte den Namen des Modells / Händlers / Herstellers nicht nennen, auch wenn ihr es erkennt. Ich habe den Händler angeschrieben. Evtl. ist es ja wirklich ein Produktionsfehler und ich muss nicht ein komplett neues Mittelteil kaufen.
 
Könnte afaik beides sein. Wenn die Klappe über lange Zeit verspannt gelagert wird, könnte sie irgendwann auch nachgeben.
Und bei der Produktion könnte es auch entstanden sein, wenn man unter Druck stand und etwas zu schnell entformt hat.

In beiden Fällen dürfte zugrunde liegen, dass das Harz beim Entformen und beim Einlagern noch nicht die absolut letzte
Festigkeit erreicht hat und somit unter anhaltendem Druck durchaus noch seine Form verändern kann.


So oder so, ich bin kein Kunststofftechniker - bestimmt kann dazu noch jemand genaueres sagen.


Nachtrag: Wenn ich es recht sehe, sind BEIDE WKs Ausschuss, nur eine halt noch schlimmer als die andere.
 

TinoE

User
Danke für die schnelle Antwort.
"verspannt" gelagert definitiv nicht. Das Flügelteil lag in Schutzfolie im Regal und die beiden Außenflügel lagen drauf, sonst nichts.
Das würde ich als normale Lagerung bezeichnen.

Mal sehen, was der Händler sagt. Dem habe ich die Bilder auch geschickt.

Gruß

Tino
 
Schalenflächen gehören m.M.n. stehend auf der Nasenleiste gelagert.
Bei mir übernehmen das 2 Ikea-Spannseile für Vorhänge in ca. 1.3m Abstand, welche dann mit aushängbaren Seilschlaufen alles tragen.
Flach hingelegt, dann noch andere Flächen drauf und ggf. auch mal zu warm kann sonst schonmal so aussehen.
 

Gast_46583

User gesperrt
GFK arbeitet mehr als man glaubt.

Ich hatte einen Hotliner mit nur 2 Metern.
Die Querruder waren verdreht.
Also zum Hersteller gebracht.
Bis ich dort war, haben diese wieder gestimmt.

Ein ThermikFlieger hatte EndleistenDrehklappen.
Die waren 2 Tage nach Lieferung total verdreht,
dann langsam in Endstellung.

Ich denke, es kommt sehr stark darauf an,
wie das Material beim Verarbeiten getrocknet wird.
 
Ich denke, es kommt sehr stark darauf an, wie das Material beim Verarbeiten getrocknet wird.
"Getrocknet" nicht, aber halt das analoge für Zweikomponentensysteme, also ausgehärtet.

Deine verdrehten Ruder bekommst Du gerade, indem Du sie gerade aufspannst und in diesem Zustand temperst, d.h langsam auf eine Temperatur bringst und eine Weile hältst, die über der höchsten liegt, die sie bisher erfahren haben (und hoffentlich je wieder erfahren werden; ca. 60 °C sind üblich). Es laufen dann nachmal Vernetzungsreaktionen im Harz ab, die die dann vorliegende Form "einfrieren". Nominell sind die verwendeten Harzsystemw zwar Kaltaushärtend. Sie haben aber alle gern leicht erhöhte Temperaturen zum Durchhärten.

Aber wart erst einmal die Antwort des Herstellers ab.
 

TinoE

User
Hi zusammen,

hier die Hinweise vom Händler:

Zitat:
" ... Hallo Tino,
Bitte lager die Flächenteile auf der Nasenleiste stehend, um solches Verziehen zu vermeiden.
Konkret für Dein Modell besteht jetzt nur noch die Möglichkeit durch Wärmezufuhr das Mittelteil bzw. die Klappen neu auszurichten. Bitte beachte auch, dass die Teile in der Produktion bei etwas über 60° getempert werden und Du daher diese Temperatur ungefähr erreichen solltest. Wenn es zu warm wird, kommt die Struktur des Gewebes durch.
Falls Du noch Fragen hast, bitte an ___ wenden. ..."

Zitat Ende:

Schade. Na ja, da die Fläche ohnehin unbrauchbar ist kann ich ja nichts mehr kaputt machen ;).
Dann werde ich mal eine Vorrichtung und eine Temperkammer bauen.

Gruß

Tino
 

TinoE

User
Hi,

inzwischen hatte ich den Mittelflügel auf der Werkbank fixiert und habe die Wölpklappen vorsichtig mit dem Föhn erwärmt. Dabei die Wölbklappen immer schön in die Richtung gedrückt, in die sie sich verformen soll und siehe da, alles wieder gut :D. Die ganze Sache ging aus recht zügig. Nach etwas mehr als 30 Min. waren beide Klappen wieder gerichtet
Jetzt habe ich nicht mal mehr 1mm zwischen WK und QR. Da hat manche Servoanlenkung mehr :)

Danke für die Hilfe und besonderen Dank auf an alle, die sich per PN gemeldet haben.

Gruß

Tino

P.S. Sollte die Frage kommen, ja die WK sind noch gerade und nicht gebogen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten