Setups für Krill YAK 55m 33% mit Elektro

Wer fliegt in der in der F3A-X Klasse mit Elektro und kann mir seine Setups durchgeben? Motor, Regler, Akku, Luftschraube und vor allem auch die erreichbaren Flugzeiten.

Habe mir auf der Plettenberg Homepage auch die 3 Artikel zum Elektroflug der FMT durchgelesen, sehr interessant, aber vielleicht gibt es zwischenzeitlich auch neues, da die Artikel ja auch schon etwas älter sind.

Danke....
 

Jey

User
Bewährt hat sich in X der Pletti Predator 25/8 an 10S2P8000-10000mah bei ca. 10-11Kg Abfluggewicht oder bei etwas schwereren Modellen der Hacker Q80-6L an 12S2P10000+mah. Regler YGE160 oder eben was passendes von Schulze. Luftschraube weis ich das William (Kiwi_55) die Müller 25x14 am Q80-6L fliegt. Die Mejzlik 26x15 geht auch recht gut. Genaueres zu Williams Setup findest du aber auch im Yak55 33% Thread oder wenn du ein wenig die Suche bemühst!

Gruß Jochen
 
Bewährt hat sich in X der Pletti Predator 25/8 an 10S2P8000-10000mah bei ca. 10-11Kg Abfluggewicht oder bei etwas schwereren Modellen der Hacker Q80-6L an 12S2P10000+mah. Regler YGE160 oder eben was passendes von Schulze. Luftschraube weis ich das William (Kiwi_55) die Müller 25x14 am Q80-6L fliegt. Die Mejzlik 26x15 geht auch recht gut. Genaueres zu Williams Setup findest du aber auch im Yak55 33% Thread oder wenn du ein wenig die Suche bemühst!

Gruß Jochen

Danke Jochen. Ja den Artikel kenne ich, auch das Setup von William. Wir sind bereits in Kontakt. Finde halt recht wenig zu Elektro Antrieben. Ob es nur daran liegt, dass die hohen Kosten gescheut werden und/oder nicht alle Flugplätze eine Infrastruktur zum Laden bieten, keine Ahnung. Kann nur sagen, das in der Hubi-Szene der Verbrenner keine Chance mehr hat.
 

Jey

User
Finde halt recht wenig zu Elektro Antrieben. Ob es nur daran liegt, dass die hohen Kosten gescheut werden und/oder nicht alle Flugplätze eine Infrastruktur zum Laden bieten, keine Ahnung.

Hohe kosten kann man so eigentlich gar nicht sagen. Ein Q80-6L Setup kostet ohne Akkus je nach Bezugsquelle +/-1000€. Dafür bekommst noch nicht einmal nen 3W110 und brauchst noch Krümmer, Dämpfer, Tankanlage, Gasservo, Zündschalter und Zündakku oben drauf (erspart mir bitte die DLE,DLA etc. Diskussion). Für den Mehraufpreis dürfte ein wenn nicht zwei Satz Akku´s locker drin sein und du musst keinen Sprit + Öl kaufen ;-) (jaja ich weis, der Strom aus der Steckdose zum laden ist auch nicht umsonst). Ich denke aber das es eher an der fehlenden Infrastruktur an den meisten deutschen Plätzen und der Tatsache, das viele ihre 10-15 Flüge am Tag machen wollen, liegt. Mein Heimatplatz ist ladetechnisch recht gut aufgestellt, was ich von anderen Plätzen, an denen ich die vergangenen Jahre so fliegen war, nicht immer behaupten konnte. Da wird dann schnell wieder ein Aggregat notwendig und man stellt sich die Frage wo dann überhaupt der Vorteil bleibt (kein Gestank im Auto, Lärm etc.).

Das man von anderen Antrieben nichts hört liegt einfach daran, dass es m.E. nichts vergleichbar gutes wie die beiden oben genannten gibt!

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten