Turnigy DT38 620kv : Welche Luftschraube für 4S?

Hallo,
ich hab mir einfach mal zum Ausprobieren im F5B Hawk der Turnigy DT38 620kv Inrunner bestellt:

Specifications:
Dimension: 39mm x 78mm
: 365g
Kv:*620rpm/V
: 14.8v~18.5v (4s~5s)
Max Power:*1750w
*110A
No load Current: 1.87A @ 8.4v
Diameter of shaft:*5mm

RI:*32.72mOHm
ESC:*120A


https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__19112__DT38_620kv_Turnigy_Hotliner_Brushless_Inrunner_Motor.html?strSearch=DT38

Betrieben werden soll er mit einem Himodel 125A BEC Regler, wobei ich aber ein externes UBEC verwenden werde.
Leider findet man hier nicht wirklich viel zu dem Motor.

1)
Welche Luftschraube würdet ihr für 4S empfehlen?
Er soll definitiv innerhalb der Spezifikationen laufen, also höchstens 110A kontinuierlich.

2)
Welche Drehzahl ist dabei zu erwarten?
Ich würde gerne Aeronaut CAM Carbon nutzten, die sind aber ab 14" nur bis 9.000u/min zugelassen.
Werde ich da darüber liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Luftschraube für turnigy 620 kv

Luftschraube für turnigy 620 kv

hallo,

bei 4s gehen wir mal von 14,8v unter last aus.
somit kommst du bei 620kv rein rechnerisch auf 9176 u/min.
die 14" klappprops sollen nicht mehr als 9000 drehen.
da würde ich aeronaut 14x13 nehmen.
das sollte passen.

ich werde den motor in meiner plasma edge bei 5s einsetzen.
ein kollege hier im forum hat den motor auch bei 5s mit einer 14x12 aeronaut laufen lassen.
...............scheit funktioniert zu haben.

gruß stefan
 
Vielen Dank schon mal. Ich dachte auch so min. an ne 15x13.
Hobbyking meint was? 16x10...?

Die hätte ich sogar von RFM da.
Wie kann man die Drehzahl ausrechnen?
 
KV = U/Volt (unter Last, bei optimalem Wirkungsgrad)

620KV * Spannung am Akku unter Last (z.B. 14,8V) = 9176 U/min

Jetzt die Luftschraube wählen, die dieser Angabe und Deiner Anwendung, in Steigung und Durchmesser am nächsten kommt.
Sonst hilft nur messen ... und bitte dabei bedenken, daß sich die Drehzahl von Standmessung und im Flug bis zu 20% unterscheidet !!!! (Drehzahlgrenzen der Luftschrauben ...)
 
Ach so... aber Das war schon klar.

Ich dachte man könnte mit ner einfachen Formel ungefähr berechnen, welche Drehzahl ich erwarten kann.
 
turnigy dt-38 620kv

turnigy dt-38 620kv

hallo iceman,

ich habe gestern messungen gemacht, allerdings mit 5s und einer klappluftschraube cam prop 14x9,5 (graupner)
die drehzahl lag bei 8950u/min bei 83 ampere. inwiefern man das auf 4s beziehen kann, weiß ich nicht.
ich würde aber aus sicherheitsgründen einen freudenthaler verwenden........denn:
lt. aussage fa.freudenthaler ist zb. eine rfm 14,5x10 bis max. 13000u/min freigegeben.

in diesen drehzahlbereich wirst du mit 4s nicht wirklich kommen.selbst im abschwung mit motorlast nicht.
ich würde für 4s eine rfm 15x13-s wählen.

gruß stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten