UBEC mit zusätzlichem Akku an Jeti 2,4 12 Kanal Empfänger?

Hallo Gemeinde.

In meinem Volcano werkelt ein Turnigy 7,5 Ampere UBEC aus einem 5s Antriebsakku zur Empfängerstromversorgung.

Bin diese Konfig. schon mehrmals ohne Probleme geflogen.

Allerdings bin ich kein Freund von BEC jeglicher Art. Selbst in meinen kleinsten Fliegern hab ich einen separaten Empfängerakku verbaut. Deshalb fehlt mir für BEC auch das Hintergrundwissen.

Meine Frage wäre:

Kann ich zusätzlich (gleichzeitig) zu der UBEC Stromversorgung (lässt sich mit 5 od. 6 V betreiben) einen 4 Zelligen NimH Akku an den Hochstromanschluß des Jeti 12 Kanal (grüner MPX Stecker) anschließen ohne das dies zu Problemen führt? Oder sollte ich das UBEC abklemmen und nur mit zusätzlichem Empfängerakku fliegen?

Danke für Eure Hilfe und beste Grüße

Jürgen
 
Nein - direkt einfach anschließen dürfte nicht gehen.

Du wirst 2 Dioden nehmen müssen und diese jeweils in die Plusleitung setzen müssen.
 
Auch nicht, wenn das UBEC auf 6 Volt eingestellt ist und der andere 4 Zeller ja nur 4,8 Volt liefert?

Sorry mir fehlt da das elektrische Verständnis.
 

onki

User
Hallo,

Wenn man 2 Stromquellen (also Akku oder BEC) parallel betreiben möchte muss dies tunlichst über jeweils eine Diode in der jeweiligen Zuleitung erfolgen.
Sonst reisst der eine den anderen bei einem Ausfall (z.B. Akkukurzschluss) mit in die Tiefe.
Zudem werden so auch Ausgleichsströme (z.B. BEC will den Akku mit niederer Spannung laden) verhindert.
Wenn dir das so nicht klar wird, lass bitte die Finger davon oder lasse dir von jemand mit entsprechender Sachkunde helfen.

Gruß
Onki
 
Danke.

Dann werde ich mich mal mit dem Thema Dioden (in diesem Fall wohl Sperrdioden?) beschäftigen. Oder einfach einen 3 Zelligen Lipo an das UBEC hängen ohne Antriebsakku.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten