Wolfram als Ballast

Hi

ich würde mir mal wieder gerne einen Wolframvorrat zulegen, da man es sehr gut als Ballast und auch zum auswiegen nutzen kann - die Flieger werden damit auch etwas leichter als mit Blei und man hat anschliessend mehr Platz übrig :)
Nun habe ich einen ebay-Händler gefunden, der Wolfram-"Pulver" anbietet (<0.3mm).
Da ich wissen wollte, wie hoch die Dichte dieses Pulvers noch ist, habe ich ihn gebeten, 50 Gramm in einem Röhrchen abzumessen.

Seine Aussage: Rohrdurchmesser 14mm, Füllhöhe 7mm. Für 50 Gramm.

Wenn ich mich nicht total täusche, hat sein Pulver also eine etwa 2.5-fache Dichte von massivem Wolfram... nicht schlecht :D

Denn: 7^2*3.1415*7 = 1.0775345, Wolfram hat aber eine Dichte von 19.3g/cm3.

Hat einer von euch solches Pulver? Oder sonst eine gute Quelle für Wolfram in allen möglichen Variationen & Formen?

Viele Grüsse
Raphael
 

GC

User
Raphael,
wenn das Pulver eine Dichte von ca 38g/cm³ hat, dann muss es im Periodensystem bei Nr ca. 180 liegen, den Greinerschen Inseln. Würde ich sofort kaufen. Ab 150 ist es glaub ich nicht mehr radioaktiv. Einziger nachteil. Bis HEUTE konnte man es noch nicht herstellen. ;) :D
 
Ist ja wohl klar, das Gewicht liegt weiter vorne, also wird weniger Balast benötigt.

Ist mir auch schon einmal aufgefallen bei brushless Motoren.
Gleiches Gewicht, einmal kurz und mehr Durchmesser und einmal lang und dafür mit weniger Durchmesser.

VG
Gunnar
 
Ich habe mal WC (nein, nicht die To...) genommen, wiegt 13kommaX und ist relativ leicht als Schweisselektrode erhältlich.
Bertram
 
Ja, auch eine Möglichkeit. Mich interessiert aber vor allem auch die Dichte dieses Granulats, da es sehr gut in alle Ritzen passen würde.
Man kann auch von alten Scheinwerfern (Theater) die Anode (?) nehmen, davon habe ich 2 in Fliegern. Sind so gross wie das Gelbe im Ü-Ei und wiegt ca. 350 Gramm :D
 

WalterH

Fördermitglied
Ich habe mal WC (nein, nicht die To...) genommen, wiegt 13kommaX und ist relativ leicht als Schweisselektrode erhältlich.
Bertram

Hmm ja Wolframcarbid.
Ich glaube man kann daraus auch selber Granulat herstellen - so z.B. mit einer groben Raspel. :D
Wer es versucht bitte ein Video (mit Ton!) machen.

Aber mal im Ernst - Bertram wo kann man das kaufen, vielleicht schon in kurzen Stücken?
Grüße
Walter
 
Ok, jetzt wird's interessant. Meine Nachricht an den ebay-Verkäufer:

"Ich denke jedoch, dass Ihnen hier ein Fehler unterlaufen sein muss. Nach Adam Riese sind D=14mm und H=7mm knapp 1.1cm3. Wolfram hat eine Dichte von 19.3g/cm3, also können 1.1cm3 nicht mal als Blockmaterial mehr als ca. 21g wiegen."

Seine Antwort:

"Sorry, aber da muß ich Sie enttäuschen. Uns ist kein Fehler unterlaufen, wir kennen unser Material und wissen was wir hier verkaufen."

Mache ich hier einen groben Überlegungsfehler???
 
Egal, nein, noch besser! Dann nehme ich nur das Röhrchen, weil das muss ja dann mindestens eine Dichte von 500g/cm3 haben, um das leichte Wolfram "aufzuwiegen" :D

Also entweder blamiere ich mich oder der ebay-Händler sich gerade gewaltig. Hoffe nur der verkauft mir am Schluss noch was, ich möchte ja nur vorab mal wissen, ob Wolframgranulat am Schluss auch nicht viel schwerer als Blei ist - dann ist mir das nämlich zu teuer.
 
ich möchte ja nur vorab mal wissen, ob Wolframgranulat am Schluss auch nicht viel schwerer als Blei ist - dann ist mir das nämlich zu teuer.
Rechne in erster Näherung mit dichtester Kugelpackung (74% Raumfüllung) und mach einen Sicherheitsaufschlag. Mit 70 % wirst Du nicht zu falsch liegen.

Der eBay Heini ist nicht eben vertrauenerweckend, aber wenn er the only game in town ist...

PS:Wie fliesst wohl ein Mix aus diesem Wolframgranulat und Blei? Mit Blei statt Luft ist das Gemenge dann sicher schwerer als reines Blei.

PPS: Vielleicht hat er den Test auf der Waage gemacht, die er verwendet, um die Lieferungen abzuwägen. Honi soit qui mal y pense...
 
kalle, jetzt nochmal gaaaaanz langsam für Dich: Es war ein Witz / Sarkasmus, weil der ebay-Verkäufer eben Mist erzählt. Bielefeld passt deshalb so schön, weil es Bielefeld doch gar nicht gibt (http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschwörung) <- Achtung, das war schon wieder Sarkasmus.

Und am Anfang hast Du nicht verstanden, dass, je dichter ein Material, desto weniger Platz nimmt das gleiche Gewicht ein, man kriegt es also weiter in die Rumpfspitze und braucht durch den dadurch vergrösserten Abstand zum Schwerpunkt eben weniger Gewicht.

So, und jetzt bitte entweder was zum Thema oder lass es einfach gut sein. Du machst Dich hier grad etwas lächerlich.
 
Für mich sind 15 Gramm in der Rumpfspitze 15 Gramm.

Ernsthaft jetzt?

Gut, letzter Versuch:

sp_wolfram.gif

Wo liegt der Schwerpunkt mit 300g Blei? Wo liegt er mit 300g Wolfram?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Raphael

Die ultimative Steigerung der grafischen Erklärung wäre ein Beispiel mit Schwerpunkt an der gleichen Stelle, aber 300g Blei und z.B. 220 g Wolfram. ;)
Dann besteht die Chance zu erkennen, dass es eben doch einen Unterschied zwischen 1kg Blei und 1 kg Federn gibt. Oder hätte ich jetzt 15g Blei und 15g Federn schreiben sollen? :D
 
Ich könnte auch ein Diagramm zeichnen, dass man mit 300g Federn den Schwerpunkt gar nicht hinkriegt, weil der Platz fehlt, und man ab 250g Federn sogar kontraproduktiv agiert, weil die restlichen 50g Federn bereits hinter dem Schwerpunkt zu liegen kommen... aber lassen wir das.

Etwas nicht zu verstehen, das passiert jedem, dann aber noch versuchen Witze zu reissen...
 

PS

User
Hsllo,

damit der Fred nicht doch noch im Cafe landet, sollten wir Momente betrachten !

Kraft ( Gewicht ) des Bleis mal Abstand des Masseschwerpunkt des Bleis zum Modellschwerpunkt.


Gruss Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten