ultra lange Flüge 1.5 Stunden

lori88

User
Hallo zusammen

Ich bin auf dieses Video gestossen. Der Typ hat den Flieger mehr als 1.5h in der Luft gehabt. Ich bin Anfänger und mein Flieger bleibt nicht länger als 12-15min in der Luft. Gibt es da spezielle Akkus/Setup oder ist das reine fliegerisches können?
Ich wäre auch froh könnte ich den flieger eine halbe Stunde am Stück fliegen.

hier der Link zum Video http://youtu.be/ziKi2jpLbhY

Gruss an alle
 

UweHD

User
Kann leider das Video momentan nicht anschauen ( Arbeits-PC, alles unwichtige gesperrt) aber wenn es ums Segelfliegen geht, dann ist das alles kein Problem. ...
Das ist ein ultralangsamer, kleiner Motor-Schaumflieger, eine Beaver. Geflogen auf einer Wiese, immer knapp über Ameisenkniehöhe. Vermutlich maximal Akkus drin und ein extrem effizienter Antrieb. Dennoch schon stark, wie lang der durchhält, hätte ich bei einem Motormodell nicht für möglich gehalten :)
Fliegerisches Können ist aber eher nicht der Grund dafür.

Klar, bei Segelflugzeugen wären noch viel längere Flüge möglich, da ist das kein Problem.
 

lori88

User
Ach so...dann ist es wirklich nur die Technik, welche eine Rolle spielt. Ja bei Segelflieger wusste ich das schon, aber bei MotorenFlächenflieger hätte ich das nie erwartet.
 
Hallo.

Im Allgemeinen Gebe ich Uwe Recht, aber ich denke ein kleines bisschen fliegerisches Können steckt schon dahinter ( allein die Beherrschung nicht doch mal mehr Gas zu geben ;) ) .

Wie man unschwer hören kann wird der Motor gleich nach dem Start so weit gedrosselt das der Flieger so gerade eben in der Luft bleibt. Und wie schon erwähnt wurde ist der Antrieb gut abgestimmt für Dauerflug, also effizient.

Gruß Andreas
 
Hallo zusammen,

Also soooo sensationell finde ich das jetzt auch wieder nicht. ;)

50 min. habe ich mit einem Motorflieger auch schon geschafft, und das war sicher kein High-Tech Teil.
Rumpler Taube von Ikarus (Schaummodell), Bürstenmotor mit Getriebe und ein 3-zelliger LiPo mit 1000 mAh.