KLS klappt nicht an

Tony

User
Hallo!

Ich betreibe in einem Chinook von Robert Schweißgut einen MicroRex 220 1300U/V mit einem YGE 12 Regler und einer 8x5er Klappluftschraube. Die Bremse ist zwar aktiviert aber meistens klappt die Schraube nicht an sondern dreht einfach weiter obwohl sie sehr leichgängig anklappbar ist.
Hat irgend jemand einen Tip für mich? Ich hab da mal irgendwo was mit einem Gummi gesehen. Kann aber leider nichts dazu finden.


MfG
 
ich ziehe dann voll höhe, bis er senkrecht steht. warten bis die fahrt vollkommen raus ist, das model steht, dann klappt der prop an.
modell muss das natürlich aushalten. bei hottis wahrscheinlich nicht zu empfehlen.

gruß martin
 

olli1

User
Bremse

Bremse

Hallo Tony,

ich kenne die "Feautures" von den YGE-Reglern leider nicht. Bei den MGM-Stellern kannst du die Bremse in drei verschiedenen Varianten einstellen:

Leicht, Mittel, Extrem

Schau mal, ob Du das beim YGE auch programmieren kannst. Momentan ist bei dir die "Quirlkraft" der Latte, noch stärker als die Bremse.

Gruß

olli
 

Tony

User
Es gibt 5 Stufen von aus bis 100% und ich hab auf 100% gestellt.

Das mit dem Senkrecht ziehen hab ich auch schon gemacht. Man verliert dadurch aber unnötig an Höhe. scheint mir nicht die optimalste Lösung. Wenn sich nichts anderes findet, muss ichs wohl eben so machen.


MfG
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Tony,
hast Du auch geprüft, ob der Sender nicht verzögert bei der Motorfunktion?
Wenn Du zwei Sekunden Verzögerung eingestellt hast, dann wird zwar ein Getriebe geschont, aber die EMK-Bremse funktioniert nicht mehr unbedingt.

Packt die Bremse richtig zu, wenn Du das am Boden mal ausprobiertst?

Servus
Hans
 

Dix

User
Ist vielleicht der Nullpunkt im Knüppelweg zu weit hinten, sodaß der Bereich der Bremse garnicht erreicht wird?

Funktioniert denn die Bremse wenigstens am Boden? Motor läuft nicht aus bis Stillstand, sondern macht kurz nach Motor aus abrupt halt.?
 
Hallo erstmal!
Das gleiche Problem hatte ich auch schon,aber mit einem anderen Regler-
fabrikat.Ich hatte am Boden immer die volle Bremswirkung;die Blätter sind immer so an den Rumpf geknallt,daß ich dachte,der Lack platzt ab.
Tja,aber in der Luft sah es immer ganz anders aus.Ich bin dann eine
Weile mit der 11 Zoll "Bremsscheibe" durch die Gegend geflogen und
bin jetzt mit einem Kontronik-Regler auf der sicheren Seite gelandet.
Meiner Meinung nach haben einige Regler einige Probleme mit Aussen-
läufern und deren Vielpoligkeit!Speziell die Programmierung der Bremsen!
Versuche Dich einfach mal mit dem Hersteller Deines Regler's kurz zu
schließen,vielleicht hilft ja ein Update.
Ich hoffe,Dir ein bißchen geholfen zu haben.
Gruss Lutz
 

Tony

User
Ich versuche schon Kontakt mit Heino Jung aufzunehmen (Hersteller der YGE Regler) Leider ist der irgendwie schwer aufzutreiben.

MfG
 
Koennte es sein dass du mit 3 Lipos fliegst bzw ne Drehzal im Bereich ueber 10000 Touren machst ?

Nimm mal vor dem Bremsen das Gas auf 10-15% zurueck und mach das Modell ein bisschen langsamer, dann Bremse rein. Manchmal hilft auch ne andere Blattform bzw Latte eines anderen Herstellers.

Und mal einen anderen Steller testen . . .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten