Wo sind die Modellbauer, Bastler und Tüftler für Pendelhöhenleitwerke?

IMG_4992.jpgJa mein Problem ist, mein Pendelhöhenruder mit zwei Carbonverbinder Stifte, geht mit der Zeit einfach zu leicht auseinander, habe Angst dass ich es im Flug mal verliere.
Leider steht es nicht über das Seitenleitwerk hinaus, also fällt die Klebebandtechnik weg!
Ab und zu kommt mal etwas Kleber an die Stifte, wird verschliffen, aber auch das hält nicht lange!

Jetzt bin ich wirklich gespannt, wieviel einfache gute Lösungen es geben wird ?

Viele Grüße

MichaelIMG_4991.jpg
 
Nachträglich einfach anzubringen: Nut einschleifen und O-Ring hinein.

Sonst ist Drahtfeder in eine Nut eingreifend immer eine patente Lösung, Oder ein Stellring über die Hülse; auf Carbon aber wohl eher nicht.
 

Olli F

User
Ich habe an einer ASW 15 es so gelöst:

Auf der Unterseite habe ich am HLW auf den letzten 10mm durch die Schale und den Kohlebolzen gebohrt. Dann in die Schale eine M3 Gewindehülse (vertieft) eingeharzt. Ich schraube dann also eine M3 Senkkopfschraube von unten in die Schale, der Gewindeteil ragt dann in den Kohlebolzen hinein. Da dies auf den letzten 10mm (auf Kohlebolzenlänge bezogen) geschieht ist festigkeitsmäßig kein Problem geht hervorragend.

Ich hoffe du kannst dir mit dieser Beschreibung vorstellen was ich meine.

Gruß.

Olli
 

GC

User
Ich habe bei meinem Storm dünnflüssigen Sekundenkleber über die Kohlestifte laufen lassen und dann mit einem Tuch abgewischt, trocknen lassen und dann zusammengesteckt. Diese Prozedur so lange wiederholen (bei mir war es dreimal) bis die Stifte nur mit mittleren Druck einzustecken sind.
 

favonius

User
Goldstecker sind eine patente Lösung. In der einen Wurzelrippe die Buchse, in der anderen der Stecker. Kurz vor dem Drehpunkt eine Bohrung durch das Seitenleiterk, dann fällt auch der Durchbruch nicht zu gross aus. Einfach und hält problemlos auch bei Grossmodellen.
 

65gt

User
Hallo,

abmessen, wie tief die Steckung ins HLW reicht. Dieses Mas an einem
Stahldraht markieren. Ein kl.Tropfen Sekundenkleber an die Spitze des
Drahtes, Draht so in das Steckungsrohr einführen, dass der Sekundenkleber-
tropfen bei Steckungstiefe -1cm ans Hüllrohr kommt.
Sehr !!! lange warten, bis der Kleber hart ist, dann kontrolliere, ob die
Klemmwirkung ausreicht.Ggf. wiederholen.
Vorteil der Methode : Steckung nicht schwergängig, aber sichere Klemmung.

Gruß Martin
 

SdN

User
Die beste Lösung meiner Meinung nach wenn das Leitwerk wieder mal schlecht hebt: ein Grashalm. Gibts zum Glück fast überall und in passenden Größen.

Klar, schön ist etwas anderes, aber eine sehr gute, zuverlässige und schnelle Methode.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

(...) Leider findet man den Artikel in der Trickkiste nur im Archiv.

Den werde ich in der nächsten Tagen mal ins "neue" :rcn:-MAGAZIN verpflanzen. Wegen der störrischen Software ist das mit Aufwand verbunden. Einfach verschieben funktioniert nämlich nicht, da ist leider zeitraubende Handarbeit (Text, Formatierung, Bilder, usw.) angesagt...:cry:
 
Es gibt Sie ja doch die Tüftler !

Es gibt Sie ja doch die Tüftler !

Vielen Dank an alle Tüftler !

Bin überwältigt, mit so einer großen Resonanz, in so kurzer Zeit, hätte ich nicht gerechnet !

Es sind natürlich auch gute einfache Lösungen dabei, die jetzt in die Tat umgesetzt und getestet
werden müssen !

Viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten